Wie Kurzhaarperuaner züchten??

Diskutiere Wie Kurzhaarperuaner züchten?? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hi Ihr ale! Wollte mal kurz anfragen: Ist ein Kurzhaarperuaner eine eigene Rasse? Sorry für die Frage, aber ich knn mich bei den Peruanern nicht...
T

ThulMo

Gast
Hi Ihr ale!

Wollte mal kurz anfragen: Ist ein Kurzhaarperuaner eine eigene Rasse? Sorry für die Frage, aber ich knn mich bei den Peruanern nicht so aus...

Wie werden die Kurzhaarperuaner gezüchtet??

Danke Euch schon mal für die Antwort...

06.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Kurzhaarperuaner züchten?? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj ThulMo,

Kurzhaarperuaner sind keine offiziell von vereinsseite anerkannte Rasse.
Und bitte nicht mit den Peruanern in einen Topf werfen ;) .
Ein KHP hat mit einem Peruaner soviel gemein, wie ein Gh mit einem Sheltie - beides sind einmal die kurzhaarige und einmal die langhaarige Variante eines Types.

Theoretisch ist der einzige sichtbare Unterschied zwischen einem KHP und einem Peruaner die Fellänge.
Die Fellänge wird durch ll (= langes Fell) und LL (= kurzes Fell) in der Strukturformel genetisch codiert.
Ja, es müßte möglich sein, KHP reinerbig zu züchten UND sie unterscheiden sich optisch eindeutig von jeder anderen anerkannten Meerschweinchen-Rasse - somit könnten sie eine neue, eigenständige Rasse begründen :) .

Wie man sie züchten könnte?
Als Stammtiere würde ich auf sehr gute Gh (kurzhaarig, glattes Fell) und sehr gute Peruaner (ebenfalls glattes Fell mit den gewünschten Hüftwirbeln) zurückgreifen - und dann systematisch versuchen die Fellänge wegzuzüchten (unter Beibehalt der Hüftwirbel!).
Bestimmt nicht einfach.

VG Bianca

T

ThulMo

Gast
Hi Bianca!

Ich möchte die Kurzhaarperuaner nicht züchten. Ich habe hier ein Schweinchen sitzen, welches die genauen Wirbel des Peruaner besitzt, jedoch kurzes Fell hat. Die Mutter ist eine Rosette, der Vater unbekannt. Wollte nur wissen, von welchen Elterntiere man ausgeht, um so die möglichkeit der Rasse des Vaters einzugrezen...

Lieben Dank für die Antwort. Hab mein Thema nicht eindeutig benannt... :nuts:

L

Löne

Gast
Der Vater wird dann wohl ein Peruaner gewesen sein, da sonst sicherlich nicht die charakteristischen Powirbel vorhanden wären ;).

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Na ja, wenn man mindestens zwei KHPs als Aussgangstiere kauft und dann damit weiter zieht bekommt man sicher schnell einen guten Zuchtstamm zusammen.
KHPs fallen übrigens häufiger, besonders wenn man zwei nicht reinerbige Ridgeback verpaart. :nuts:
Ich würde außerdem bei den KHP auch immer wieder Perus einkreutzen und nach Wirbelqualität und Kurzhaarigkeit selektieren. *g* ;)

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Der Vater wird dann wohl ein Peruaner gewesen sein, da sonst sicherlich nicht die charakteristischen Powirbel vorhanden wären ;).
Würde ich nicht so sagen, bei mir fallen auch regelmäßig echte kleine KHPs und in den Linien ist weit und breit nix von Peruaner, hauptsächliche GH und ein paar Rosettenmixe, sowie natürlich die Ridgeback.

T

ThulMo

Gast
Wir wissen, daß die Frau, von der Lisa stammt, nur Rassetiere hat. Die Trächtigkeit von Lisa war ein "Unfall".

Soweit ich es verstanden habe könnte der Vater entweder GH sein, als auch ein Peruaner...

Nun, das reicht mir eigentlich achon aus. Nun weiß ich, das Elin ein KHP ist.

Züchtet die eigetnlich jemand um sie in den Standart zu bringen?? Was fällt eigentlich bei KHP x KHP???

Also bei so neueren Rassen versagt meine Genetik immer total- absoluter Komplettausfall :nuts:

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Züchtet die eigetnlich jemand um sie in den Standart zu bringen?? Was fällt eigentlich bei KHP x KHP???
Bisher weltweit nur eine Züchterin (http://www.wurzelbachhof.de/), na ja und ich eher unfreiwillig, wie in meinen beiden letzten Würfen. :rofl:

Bei KHP x KHP sollten eigentlich auch nur KHPs fallen, ich denke aber, da sie noch gar nicht rein gezogen sind, werden auch viele GH und Rosettenmixe fallen.
Jemand der sich der Zucht dieser neuen Rasse widmet, sollte daher mit enorm viel Fingerspitzengefühl ran gehen (wie bei jeder neuen Rasse/Farbe). :eek: Aber da es schon die Peruaner gibt und glücklicherweise das Langhaargen rezessiv ist, sollte man auf gute Zuchttiere zurückgreifen können. Leider gibt es sowas für die Ridgeback nicht. :aehm:

T

ThulMo

Gast
Bin gleich mal auf der HP vorbeigesurft- die KHPs sehen aus wie meine Elin...witzig, daß ich also so ein Schweinchen hier sitzen habe :)

Aber die sind ja auch wirklich goldig...

N

Nina

Gast
mal ne frage:

bekommt man GHP, wenn man "normale" Peruaner X GH verpaart?

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
mal ne frage:

bekommt man GHP, wenn man "normale" Peruaner X GH verpaart?
Mancher mags behaupten, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
Wären auf jeden Fall spalterbige KHPs. :hmm:
Ne da schon lieber eine Verpaarung von zwei spalterbigen Ridgeback und die daraus fallenden KHPs zur Zucht einsetzten! :nuts:

@ThulMo
Die dort gezeiten KHPs sind aber, glaube ich, nicht alle ideal, also haben auch zusätzliche Wirbel. Das ist der Vorteil der längeren Variante, da sieht man Fehlwirbel mit längerem Fell nicht mehr! Ich denke bei den KHPs muss noch verdammt viel gemacht werden, bevor eine richtige Rasse draus wird, eben vor allem weil die wenigsten Hinterhandwirbel wirklich auf der Hinterhand sitzen. :hmm:

L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Reaktionen
0
So dann mische ich mich mal kurz ein. Ich habe hier derzeit einen Kurzhaarperuanerkastraten sitzen, der abzugeben ist. Er ist aus Rosette x Rosette gefallen. Er sieht perfekt aus, kurzes Fell, keine zusätzlichen Wirbel...
Hier mal zwei Bilder von ihm. Er hasst die Cam leider :rolleyes: Auf den Bildern sieht es deswegen auch so aus, wie als ob seine Wirbel zu hoch sitzen, was aber nicht der Fall ist.

T

ThulMo

Gast
@ Lina!

Der sieht ja super aus- wie meine Elin, nur eben als Böckchen!

Muß sagen, daß die KHPs mir immer besser gefallen :wavey:

Thema:

Wie Kurzhaarperuaner züchten??

Wie Kurzhaarperuaner züchten?? - Ähnliche Themen

• Kurzhaarperuaner Züchter?

Kurzhaarperuaner Züchter?: Ich bin auf der Suche nach Kurzhaarperuaner-Züchtern Weiß da jemand was?
  • kurzhaarperuaner-züchter gesucht

kurzhaarperuaner-züchter gesucht: hallo, ich habe ja schon den anderen thread wegen der ridgeback züchter auf gemacht,nun wurde mir ja dort gesagt,dass bei den...
  • Giebt es Kurzhaarperuaner Züchter?

Giebt es Kurzhaarperuaner Züchter?: Hallo! Bin die ganze Zeit am googlen gibt es Kurzhaarperuaner Züchter? Kennt ihr welche? Würde mich über Antworten freuen. Viele liebe Grüße Patricia
  • Kurzhaarperuaner

Kurzhaarperuaner: Hallo, leider fand ich nicht sehr viel über die Suchfunktion, also frage ich nochmal direkt nach. Irgendwie finde ich die schön. Nicht so...
  • Kurzhaarperuaner

Kurzhaarperuaner: Hallo, ich habe Interessen an der Zucht von Kurzhaarperuanern. Wer hat ähnliche Ambitionen, oder kennt sich damit aus?:gruebel: Ich würde mich...