Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

Diskutiere Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, heute fangen wir mit dem Bau meines MS Käfigs an. Die vorderen Plexiglasscheiben sollen nach unten wegklappbar sein. Leider...
I

Idun

Gast
Hallo Zusammen,

heute fangen wir mit dem Bau meines MS Käfigs an. Die vorderen Plexiglasscheiben sollen nach unten wegklappbar sein. Leider haben wir immer noch keine Ahnung wie wir das Klaviarband an der Plexiglas anbringt. Wie habt ihr das denn gemacht? Angeschraubt, angeklept,...,..?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüssle

Nadine:)
 
06.03.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.442
Reaktionen
2.042

AW: Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

Hi Nadine,

also beim letzten Eigenbau hat mein Freund das Plexiglas mit einem Holzrahmen versehen der ins Käfiginnere zeigte. Erst dann hat er mit einem ganz dünnen Bohrer die Löcher für die Schrauben reingemacht.

Ohne das Holz kann es sein das das ganze zu instabil wird.

LG
Tasha
 
K

Kate

Gast

AW: Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

Hallo!

Entweder ihr schraubt das Plexiglas auf einen Holzrahmen oder ihr steckt sie in einen Holzrahmen, wo dann seitlich der Platz fürs Plexiglas in die Hölzer gefräst wierd. Es ist einfach stabiler.

Wir haben das auf einen Holzrahmen aufgeschraubt. Hält ganz gut und man kann es auch klappen. Vor allem haben die Schweinis guten Halt, wenn sie sich draufstützen beim Betteln.
Die Löcher im Plexiglas wurden vorgebohrt, muss man ganz vorsichtig machen, sonst kann es brechen.

Bei der Einsteckmethode kann man das Plexiglas herausziehen. Da muss dir aber dann jemand anderes hier erklären, wie das gemacht wird bzw. vielleicht auch Bilder zeigen, habe sowas schon oft hier gesehen.
 
H

Huschpapi

Gast

AW: Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

Moin,

als Tipp kann ich dir sagen, das ihr am besten das Plexiglas zwischen 2 Holzleisten setzt.
Sonst kann es beim Festschrauben passieren, das das Plexiglas springt wenn man es etwas zu fest macht. (Leider eigene Erfahrung:-( )

Gruß, Huschpapi
 
K

kidjo

Gast

AW: Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

wir haben es angenietet .. mit blindnieten..

lg kidjo
 
I

Irmi68

Beiträge
2.175
Reaktionen
0

AW: Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

Mein Mann hat in unser Plexiglas ein Gewinde reingedreht. So konnten wir die Schaniere damit befestigen. Schau mal auf unserer Homepage da siehst du es.
 
I

Idun

Gast

AW: Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

Danke für eure Antworten:) Werde sie mal meinem Bruder zeigen, mal sehen wie er es hinbastelt.

Mir sind noch zwei weitere Fragen eingefallen:
Also, ich möchte staat Häuschen den Meeris einen Unterstand reinstellen. Quasi ein Brett auf vier Füsschen. Wie hoch sollte das den sein?

Wie hoch sollte ich denn die Plexiglas Umrandung machen? Reichen 25cm?

Der Abstand von der ersten zur zweiten Etage beträgt 48cm.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüssle

Nadine:)
 
D

dixi

Gast

AW: Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

Ich würde sicher 25cm machen, wenn nicht sogar 30cm hohe.

Ich entfehle dir nichts durchs Plexiglas zu bohren. Wir haben es gemacht und es ist dann bei einem der etwa 6Löcher gespaltet.
Zudem ist was emfindlich. Ich bin einmal zu fest draufgelehnt, dann hat es an der Seite auch gespalten.

Ist halt optisch nicht mehr so toll....störrt mich aber sonst nicht weiter.
 
Thema:

Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen - Ähnliche Themen

  • Essbare Begrünung im Innengehege

    Essbare Begrünung im Innengehege: Hi. Die neuen Mitbewohner sollen es im Eigenbau ja auch schön haben, daher frage ich mich, ob es irgendwie geht, das Gehege mit essbaren Pflanzen...
  • Ideen für Eigenbau und Co

    Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...
  • Frage zur Eigenbaugröße, 2 oder 3 Schweine?

    Frage zur Eigenbaugröße, 2 oder 3 Schweine?: Hallo liebe Meerschweinchen-Profis, zunächst kurz vorab - ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich gefühlt Stunden schon durch die...
  • Eigenbau

    Eigenbau: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Hochbett als Eigenbau

    Hochbett als Eigenbau: Hallo. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben unseren Wutzen ein großes Freigehege mit 2 Gartenhäuschen und 2 große Hundehütten für den Rückzug...
  • Ähnliche Themen
  • Essbare Begrünung im Innengehege

    Essbare Begrünung im Innengehege: Hi. Die neuen Mitbewohner sollen es im Eigenbau ja auch schön haben, daher frage ich mich, ob es irgendwie geht, das Gehege mit essbaren Pflanzen...
  • Ideen für Eigenbau und Co

    Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...
  • Frage zur Eigenbaugröße, 2 oder 3 Schweine?

    Frage zur Eigenbaugröße, 2 oder 3 Schweine?: Hallo liebe Meerschweinchen-Profis, zunächst kurz vorab - ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich gefühlt Stunden schon durch die...
  • Eigenbau

    Eigenbau: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Hochbett als Eigenbau

    Hochbett als Eigenbau: Hallo. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben unseren Wutzen ein großes Freigehege mit 2 Gartenhäuschen und 2 große Hundehütten für den Rückzug...
  • Schlagworte

    scharniere für plexiglasscheiben

    ,

    Acrylglas klappschaniere

    ,

    plexiglas scharnier befestigen

    ,
    metallscharniere für Plexiglasscheiben