Satinmeerschweinchen ab 2 Jahre / Osteodystrophie

Diskutiere Satinmeerschweinchen ab 2 Jahre / Osteodystrophie im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Problemthema Satin's Hallo Zusammen, mich würde mal brennend interessieren wer alles Satinmeeris hat und wie alt diese sind?? Ich bin gespannt...

Umfrage: Satinmeerschweinchen ab 2 Jahre/ Osteodystrophie

• Teilnehmer
    0
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361
Problemthema Satin's

Hallo Zusammen,

mich würde mal brennend interessieren wer alles Satinmeeris hat und wie alt diese sind??

Ich bin gespannt auf die Antworten.

LG
Heike

:wavey:

28.10.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Satinmeerschweinchen ab 2 Jahre / Osteodystrophie . Dort wird jeder fündig!
C

cgfelix

Gast

AW: Satinmeerschweinchen ab 2 Jahre / Osteodystrophie

Hallo,
das ist Dusty, Satin-Rosette, am 1.12 wird sie 4 Jahre. Bisherige Krankheiten: Keine

Liebe Grüße
Christine

K

Klara

Gast

Hallo Heike,

ich hab zwei Texelkastraten ST, sie sind jetzt 4 Monate alt.

LG
Klara

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Haj Heike,

ich habe solche "Glanzschweinchen" :D .

1) Zaphira - gefallen aus ST x ST (Mutter über mehrere Generationen ST x Satin-Verpaarung gezogen. Der Züchter hat mich gut beraten und ich habe ihn mehrfach wegen der Satinproblematik gelöchert *gg*: kein Fall von OD in der Familie!).
Zaphi ist vom 14.7.2003 - jetzt also 15 Monate alt und fit wie ein Turnschuh (trotz niedrigem Geburtsgewicht, weil ihre Mutter extrem viele Junge gleichzeitig geworfen hat - Zaphi hatte 7 Geschwister!).
Sie hatte am 21.5.2004 selber einen Wurf und daraus stammt ....

...2) Zandea - gefallen aus Satin x ST.

3) Bismarck - er hat mich so überrascht, denn ich hatte seine Mutter als "fast-garantiert und bestimmt" satinfrei gekauft ;) .
Er ist somit ein kleines Orakelspiel .... und darf die nächsten 2-3 Jahre (mindestens) erst einmal einfach nur abwarten und gesund bleiben. Dann ist eine Röntgenuntersuchung geplant - wenn die ohne Anzeichen für Knochensubstanzveränderungen verläuft, darf er einmal decken. Vor dem weiteren Deckeinsatz (wenn sein Nachwuchs genauso schön ist, wie er - oder besser :D ), ist eine Kontrolluntersuchung (Röntgen) geplant.
Diese muß wiederum "negativ" verlaufen - dann bleibt er in der Zucht. Von seinen direkten Nachkommen werde ich nur die ST für die Weiterzucht einsetzen (hab da so meine Theorie mit dem "od-auslösenden Satin-Gen" ...).

Damit müßte es möglich sein, sich eine od-freie Satinzucht zu schaffen.
Nur schade, daß man bei den Weibchen nicht einfach die kritischen ersten Jahre abwarten kann (die OD ist ja meist bei 1,5-jährigen Satinmeeris ausgebrochen - und auf dem Röntgenbild hätte man erste Anzeichen schon einige Monate vorher erkennen können).

Die Rosettenzüchter aus dem Hohen Norden (bsp. Ciddy Beyen) haben schon länger darauf geachtet, nur bekannte Satin-Gene einzukreuzen.

Ups, fast vergessen: Bismarck ist jetzt 9 Monate alt - und würd so gerne Alphabock der Gruppe werden ...

Viele Grüße
Bianca

Zuletzt bearbeitet:
C

cgfelix

Gast

Hallo,
hab grad mal in den Unterlagen meiner Schweinchen geguckt:
Bagira (ST?) wird im Januar 7 Jahre alt, sein Opa war Satin-Angora und wurde 6,5 Jahre alt, dessen Sohn und Vater von Bagira war ST und wurde 5 Jahre.
Die Eltern von Bagiras Opa waren beide Satinschweine.

Liebe Grüße
Christine

A

Anne

Gast

Hi!

Batida, meine weiße Satin-Angora ist 2 Jahre alt; Chiara, Satin-Sheltie in goldagouti-weiß ist 1,5 Jahre; Sunny, ebenfalls Satin-Angora in rot-weiß ist 4 Jahre und Violet, Satin-Crested in schildpatt-weiß ist 2,5 Jahre alt.

Toi, toi, toi, sind alle fit und munter :).

Liebe Grüße

Anne

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

:)

Dusty ist ja hübsch!

Kann aber auch was bieten ;)

Das ist Abi, US Teddy spw-Satin... für sie war der Brei nicht, der ist für Missy weil sie Babys hat...da gibt es dann ein bissl Päppelmatsch :D Ist so 'ne Verwöhnnummer von mir, auch nur nebenbei.

Abi ist eine von den 3 Damen, die auf so Zeugs scharf sind. Marnie und Manja gehören noch zu den Verrückten :)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Bianca

Habe da auch so meine eigene Theorie....komme halt immer wieder mal ins wanken, deshalb bin ich gespannt wieviele Meeris wir hier gesund und alt zusammen kriegen.

Schön, daß ihr mit macht!

Lieben Gruß
Heike

Q

Queeny

Gast

Also, mein Satintexelbock ist vor ein paar Wochen gestorben - abe rnicht an OD sondern wegen einem Marder..

Naja, ich hab jetzt durch ne Verpaarung Satin erhaltemn, wo ich absolut nicht damit gerechnet habe - war die Mama halt verdeckte ST...

Insgesamt habe ich kein Problem mit Satin. In den beiden Zuchten, wo ich bevorzugt Tiere kaufe (klingt irgendwie blöd) ist noch nie, wirklich noch nie auch nur ein einziegr Fall OD bekannt geworden und das ist die Wahrheit !

Aus Zuchten, die ich nicht kenne, würd eich aber nieee ein Satinschwein kaufen oder halt nur wenn es aus den beiden Zuchtlinien kommt, die ich kenne (s.O.) ^^

S

Sonja

Gast

Hallo,
meine Goldie eine Satin ist jetzt 4,5 Jahre alt.
;)

G

Gizmo

Gast

Mein Gizmo:

Ist vor 18 Tagen 2 jahre alt geworden :)

Dann hatte ich noch meinen Donnatello:

Ist aber auf der RBW wegen Lungenentzündung:runzl:

Dann habe ich natprlich hier ST-Träger:

Faruk:

Domino, Bruder von Donnatello und Sohn von Gizmo:

Bahjan:

Auch Bahjan seine Schwester Basra.
Dann Kiron und Katana (Dominos Geschwister), Raffael und Romeo. Ähm.... und bei den anderen müsste ich jetzt nochmal nach gucken :rolleyes:
Aber warum Problemthema Satin?

E

Elfenstaub

Gast

Hallo ich habe auch eine Satintexel, sie ist jetzt fast 2 Jahre und wiegt ca. 1100 Gramm, und hatte außer einem Pilz, und nach ihrer letzten Trächtigkeit weil sie sehr große und kräftige Babys bekam (3 die je 130 Gramm hatten) und zudem auch laut TA sehr viel Milch hatte, hatte sie Calcium Mangel, was häufig bei säugenden Tiere vorkäme, dannach bekam sie Calcium und es ging ihr besser, sie ist ansonsten topfit und kerngesund.

G

Gaby D.

Gast

Hallo,

ich habe einen Satinrex von 2,3 Jahren, ein dicker Brummer, der als Kastrat eine Weibchentruppe hütet. Ein Satinperuaner, ebenfals Kastrat ist 1 Jahr alt und eine US-Teddy in Satin, die, als ich sie gekauft habe, noch gar nicht danach aussah - aber mittlerweile glänzt wie eine Speckschwarte. Sie ist 6 Monate alt. Alle sind fit und gesund und bleiben es hoffentlich auch.

S

Shakiera

Gast

hallo

ich habe ein Satin-Coronet (Shakiera) und ein Satin-Sheltie (Anastasia).
Shakiera ist 1,5 Jahre alt und Anastasia ist 5 Monate alt,alle beide sind kerngesund.

Shakiera

Anastasia

Dann habe ich noch Amanda und Ameli die Töchter von Shakiera beide ST,5 Monate und auch kerngesund.

Amanda

Ameli

Mein Neuzugang Milkini ist auch ST und 4 Wochen alt.

lg Sandra

PS:Als kleine Anmerkung: OD ist auch bei nicht Satin-Tieren vorgekommen!

Caro

Caro

Reaktionen
4

Hallo,
Bianca wird das jetzt schon kennen *zwinker* aber hier meine Erfahrungen:

An OD gestorbene Tiere: Geraldine S-GH 4 Jahre alt geworden, zeigte aber bereits mit 2 Jahren Anzeichen
Ihre Enkeltochter Glory wurde 2 jahre u. 4 Monate

Nicht an OD:
Urenkel (aus STs gefallen, zu der Zeit hatte ich mich der bewußten Satinzucht schon abgewandt) Messidor, ihn habe ich einschicken lassen und es wurden keine Veränderungen an Knochen festgestellt, er hatte Lungenentzündung

Bei mir momentan lebende Satin-Liebhaber:
Mahagony, wird im Februar 4 Jahre und zeigt noch keinerlei Anzeichen *toitoitoi*
auch Enkelin von Geraldine, bekam aber nie einen Wurf, evtl. auch daher die Fitness

und noch ein momentan 1 jähriger E-Crestedbock, der zwar etwas zierlich, aber noch kerngesund ist, er stammt zur Hälfte aus einer gesunden Linie, zur Hälfte von meiner ehemaligen, kranken Linie mal sehen, was dominant ist.

Caro

F

Fränzi

Gast

Hallo Heike

Mein Omilein, die bald 8-jährige Watoba, ist ein US-Teddy Satin, Rotschimmel. Ausser Milbenbefall war sie ihr ganzes Leben lang nie krank und ist auch jetzt noch munter und gefrässig.

Dann habe ich mir vor kurzem einen Kastraten in die Gruppe geholt, mein goldener Aurelius, GH, Satin, Buff. Er wird nächste Woche 1 Jahr alt und ist kerngesund. Auch bei ihm hoffe ich natürlich, dass keine OD auftreten wird.
Ich habe mit einigen Züchtern hier in der Schweiz über die OD geredet und immer die Auskunft erhalten, dass es in den CH-Zuchtlinien eigentlich nicht vorkommt... ich hoffe, dies stimmt auch, aber sicher sein kann man natürlich nie.

Liebe Grüsse,
Fränzi

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Satinmeerschweinchen / Osteodystrophie

Hallo zusammen,

jetzt haltet mich bloß nicht für wirre! Ich habe so einen Beitrag ja schon eröffnet, allerdings brachte *cgfelix* mich auf einen Beitrag dieser Art, welcher schon im April 2004 gepostet wurde.

Dort war auch eine Umfrage geschaltet...fand ich recht gut.

Um Euch nicht mit langem Blabla zu langweilen, kurz und gut, das möchte ich hier auch machen.

Die bereits erstellten Beiträge werden dann hier her geschoben.

Ich möchte zukünftig gerne 1x im Jahr diesen Beitrag neu setzen, dann auf meine HP verlinken, um die Knochenkrankheit zu verfolgen.

So 'ne Art Statistik. Vielleicht wird man doch irgendwann mal schlau wegen der Satin's :) Fände es schade, wenn sie verschwinden.

Dann bitt' ich mal um rege Teilnahme und lieben Dank.

Heike

PS:
Bitte nur mit nur mit Fällen voten, wo es nachweißlich SatinMS oder Satinträger sind. Keine "EVENTUELL-SATIN's".

Es können natürlich auch alle anderen Satinmeerschweinchen unter 2 Jahre am Posting teilnehmen....NUR...bitte nicht oben in der Umfrage....Danke

Zuletzt bearbeitet:
C

cgfelix

Gast

Hallo,
ich weiß nicht, aus welcher Verpaarung Dusty stammt, kann jetzt bei der umfrage nichts ankreuzen.
Liebe Grüße
Christine

F

fary-mary

Gast

Was ist mit den Satins?

Hallo ihr alle, ich bin noch richtig "doof", wenn es um Merrlis geht :D. Habe zwar jetzt schon öfter mal gelesen, daß Satin-Schweinchen problematisch sind, aber habe keine Ahnung warum das so ist?
Sind die so überzüchtet, daß sie irgendwelche Krankheiten haben oder besonders anfällig für bestimmte Dinge?
Klärt mich doch bitte mal auf.... will nicht dumm sterben ;)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Hallo Eve

..ich lerne es wohl nie mit dem "wo-was-hingehört" :runzl:

vg
Heike

Thema:

Satinmeerschweinchen ab 2 Jahre / Osteodystrophie

Satinmeerschweinchen ab 2 Jahre / Osteodystrophie - Ähnliche Themen

• Satinmeerschweinchen

Satinmeerschweinchen: Hallo Leute, ich muss euch mal was fragen. Ich habe ein kleines Notfellchen hier sitzen - erst wenige Wochen alt - ein Satinmeerschweinchen. Ich...
  • Satinmeerschweinchen jung verstorben - welche Rasse

Satinmeerschweinchen jung verstorben - welche Rasse: Satinm jung verstorben - welche Rasse - Teil 1 Hallo, mich interessiert, welche Rasse war euer Satin-Schweinchen, was gestorben ist.
  • Umfrage: Satinmeerschweinchen / Osteodystrophie

Umfrage: Satinmeerschweinchen / Osteodystrophie: Satinmeerschweinchen / Osteodystrophie WICHTIG VOHER LESEN: Ich möchte euch bitten, dass nur diejenigen an der Abstimmung teilnehmen, die sich...
  • Satinmeerschweinchen

Satinmeerschweinchen: Haj Meerifreunde, seid einiger Zeit fallen mir unter "Suche/Biete/Zuhause gesucht" immer mal wieder Satinmeeris auf. Tja, und seid bei mir...
  • 3 Jahre altes Meerschweinchen erste mal trächtig

3 Jahre altes Meerschweinchen erste mal trächtig: Hey ihr lieben! Als wir im Urlaub waren gaben wir Unsre Meerschweinchen ein "Meerschweinchen Hotel" als wir sie nach dem Urlaub holten war...