Damit die Schweinepipi nicht mehr so stinkt...

Diskutiere Damit die Schweinepipi nicht mehr so stinkt... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Soll man (laut Hersteller) Natron unter die Einstreu machen. Das neutralisiert den "Duft". Ich probiers sonst morgen mal aus. Seit ich andere...
M

meerie-biggi

Gast
Soll man (laut Hersteller) Natron unter die Einstreu machen. Das neutralisiert den "Duft".

Ich probiers sonst morgen mal aus.
Seit ich andere Streu habe riechts nämlich immer schon direkt wieder nach Urin.

Zuletzt bearbeitet:
02.09.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Damit die Schweinepipi nicht mehr so stinkt... . Dort wird jeder fündig!
L

Löne

Gast
natron, in welcher form und woher bekommt man das denn?

M

meerie-biggi

Gast
Natron ist ein Salz und man bekommt es quasi als *Pulver*.
In Drogerie-märkten.
Meistens backe ich Muffins damit, die gehen dann schön auf. Aber man kann alles mögliche damit machen. Zähne putzen, angebranntes wegmachen usw. Steht aber auch auf dem Beipackzettel wenn man ne Großpackung kauft.
Kaiser-NAatron kriegst Du im dm. Ist grün eingepackt. Wie eine überdimensionale Backpulver Tüte.
Jetzt wollt ich grad mal nachgucken und merke, dass ich das Zeugs verlegt hab.
Na irgendwo im Schrank wirds wohl sein.
:rolleyes:

L

Löne

Gast
dm gibts hier nirgends, aber wirds wohl auch woanders geben..

bin gespannt auf deinen bericht

M

meerie-biggi

Gast
Ach, hab ich vergessen, gibts auch in gut sortierten Backzutaten-abteilungen. Übrigens auch in einer Runden Dose, wie die Gewürzstreuer.

Ich werds auf jeden Fall mal unter die schlimmsten Pipistellen machen.
Werd dann in ein paar Tagen das Ergebnis schnüffeln und hier pinnen.

*soll auch auf dem Boden von Spülmaschinen den fiesen Geruch lindern*

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefanie

Gast
Hey, guter Tipp.
Ich wollte nachher sowieso misten - da probiere ich das mit dem Natron gleich mal aus. Natron gibt es in kleinen Päckchen in jedem Supermarkt bei den Backzutaten. Ich habe es eigentlich immer im Haus, weil ich öfters Muffins backe und in jedem zweiten Rezept Natron vorkommt.

M

meerie-biggi

Gast
Bei mir kommt in JEDEM Rezept von Muffins Natron vor. :D

Ich hab jetzt 1,5 Tütchen auf die Fläche gestreut, weiss nicht ob das reichen wird, weil ich ne große Grundfläche hab.
Aber man wird sehen.
Noch rich ich nix (hab vor 1 h gemistet)
;) :D ;)

L

lis

Gast
blöde Frage

Natron in Verbindung mit Nässe... fängt das dann nicht an zu sprudeln?

Irgendwie war da doch etwas *grübel*

M

meerie-biggi

Gast
*grins*
ich glaube nicht. Ist mir beim Backen noch nicht aufgefallen.
Wenn man heisses Wasser draufmacht vielleicht?!?!

Aber auf jeden Fall sprudelt es, wenn man ein weeeeenig Essig dazu gibt. Dann entsteht nämlich Kohlensäure.

Ein guter Tip wenn Euch mal das Sprudelwasser ausgegangen ist. Glas Wasser, etwas Essig, etwas Natron. Prost!

T

tal.anna

Gast
Original geschrieben von meerie-biggi
Meistens backe ich Muffins damit, die gehen dann schön auf.
Achso, Muffins... (hab zuviel in deine Sig geguckt :D )

Original geschrieben von meerie-biggi
Ein guter Tip wenn Euch mal das Sprudelwasser ausgegangen ist. Glas Wasser, etwas Essig, etwas Natron. Prost!
Echt? Schmeckt das nicht nach Essig?

Du riechst immer noch nichts, oder? *wart*

M

meerie-biggi

Gast
1. Meine Muffin werd ich schon nicht backen, keine Angst hehehe.
2. Nein, ich sagte ja ein WEEENIG Essig, man muss das schon irgendwie abstimmen wieviel Essig und Natron zusammenpassen.
Ich hab das damals bei meiner Tante oft getrunken. Das war schon irgendwie imposant damals, dass man Sprudel auch so herstellen kann.

3. NEIIIIIIIN noch stinkt nix. Bin hellauf begeistert, weil ich beim letzten Ausmisten das Gefühl hatte, dass es sofort wieder gestunken hat.
Nu hab ich nix gerochen als ich heimkam.:einv:

D

Dari

Gast
Huhuu Biggi..
ist das also zu empfehlen..hach wie schön..das werde ich auch mal versuchen..

L

Lucie

Gast
Hallo,

bei mir müffelt auch nix,- ich reinige einfach täglich die Pipiecken ;)

Tschüß, Lucie

C

celine

Gast
Hallo
Natron hilft auch bei Sodbrennen. Eine Messerspitze davon einnehmen u. Wasser nachtrinken.

M

meerie-biggi

Gast
@dari
scheint zu klappen. Ich werds auf jeden Fall nochmal ohne machen, zur Gegenprobe. Aber Natron Nachschub ist schon gekeuft :D
@lucie
Ich bin ja schon jeck, aber so jeck, dass ich die Verwinkelten Pipiecken durforste bin ich auch wieder nicht. Alle 5-6 Tage muss reichen. :D

@celine
Da wird sich mein Freund freuen, der hatte heute morgen entsääätzlisches Sodbrennen gehabt. :einv:

@Alexandra
Bioking. Hab mal auf der HP geguckt, das Meiste war wohl nicht geruchsneutral, und ne Info was das ist hab ich auch nicht bekommen. Ich schau mal, wie es weiterhin mit/ohne Natron klappt.

*so, nu mal Andi bescheidgeb wegen Sodbrennen. Watt muss der auch immer Saufen gehen. *höhöhö* *

D

Dio

Gast
Ein wenig Hintergrundwissen: Natron = Backpulver. Korrekt heißt es eigentlich Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3). Ist alkalisch (Gegenteil von sauer), deshalb die Wirkung gegen Sodbrennen (neutralisiert die Säure). Ab ca. 65 Grad zerfällt es in Kohlensäure (und Wasser, wenn ich mich nicht täusche). Deshalb wird es ja auch zum Backen verwendet (die entstehenden Kohlensäurebläschen lassen den Teig aufgehen und locker werden). Für Brausepulver wird es aus diesem Grund auch verwendet.

Die Wirkung gegen den Gestank von Schweinchenurin könnte ich mir dadurch erklären, dass es vielleicht den stark sauren Urin der Schweinchen neutralisiert. Also da könnte chemisch durchaus was dran sein. Vielleicht hat hier jemand bessere Chemiekenntnisse als ich und kann das genauer ausführen. :)

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
Re: Re: Damit die Schweinepipi nicht mehr so stinkt...

Original geschrieben von Alexandra T.
Versuch es doch mal mit Bioking für Nager. Ist echt klasse...
http://www.bioking-industry.com/

Gruss
Alexandra
Also Bioking benutze ich auch seit Anfang des Jahres und bin hellauf begeistert. es duftet frisch, aber nur kurz beim einsteruen, dann verfliegt der Geruch. ist auch dann angenehm für die Kaninchen und anderen Nager.

Da ich ja meine noch handelsüblichen Käfige einmal die Woche gründlich reinige und die kloecken mit Citronensäure auswasche müffelt es sowieso net so schnell bei mir.

Noch ein Tipp:
Zum entfernen von Urinstein statt essigessenz (stinkt) lieber Citronensäure benutzen und kurz einweichen lassen. Funktioniert garantiert.

A

Alexandra T.

Reaktionen
18
Original geschrieben von Dio
Die Wirkung gegen den Gestank von Schweinchenurin könnte ich mir dadurch erklären, dass es vielleicht den stark sauren Urin der Schweinchen neutralisiert. Also da könnte chemisch durchaus was dran sein. Vielleicht hat hier jemand bessere Chemiekenntnisse als ich und kann das genauer ausführen. :)
Huhu

Soviel ich weiss ist aber Meerschweinchenurin basisch. Eine Neutralisation wäre demnach nicht möglich.

Gruss
Alexandra

Thema:

Damit die Schweinepipi nicht mehr so stinkt...

Damit die Schweinepipi nicht mehr so stinkt... - Ähnliche Themen

• Schweinepipi

Schweinepipi: Öhm! Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, :nuts: aber meine Racker - weil ich sie sehr viel herumlaufen lasse und sie mir viel Gesellschaft...