Meerschwein frisst nach Durchfall kaum noch

Diskutiere Meerschwein frisst nach Durchfall kaum noch im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Letzte Woche hatte mein Meerschwein Durchfall. Der Arzt tippte auf eine Unverträglichkeit, gab...
A

Annifried

Gast
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Letzte Woche hatte mein Meerschwein Durchfall. Der Arzt tippte auf eine Unverträglichkeit, gab ihm eine Spritze und bird bene bac mit, was gut half. Alles war wieder normal bis gestern. Da saß er den ganzen Tag trübselig im Häuschen und fraß sehr wenig, aber auch Heu. Der Kot war allerdings normal. Heute hat er wieder Durchfall und frisst wenig und lustlos.
Natürlich fahre ich heute abend zum Tierarzt, aber mich würde mal interessieren, ob Eure Schweine was ähnliches hatten. Tierärzte sind ja auch nicht immer allwissend, leider.

Lieben Gruß Annifried
 
31.08.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschwein frisst nach Durchfall kaum noch . Dort wird jeder fündig!
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0
Hallo Annifried!

Nimm eine Kotprobe mit und lass sie auf Hefen untersuchen, natürlich auch auf andere störende Darmparasiten wie Kokzidien
Dieses Verhalten kennen wir von unseren Max und Elliot. Wenn die Hefen haben, dann stellen sie das Fressen ein weil ihnen "speiübel" ist von den Giften die die Hefen produzieren und außerdem weil sie aufgebläht sind.
 
A

Annifried

Gast
Was tun?

Danke für Eure Antwort. Das macht etwas Mut, weil es nicht unheilbar ist. Bei den Schweinen sind ja Krankheiten immer eine heikle Sache. Wie wurden Eure Schweinchen denn behandelt?
 
N

Nadia

Gast
Hi!

Nunja, mein Idefix hatte mal was ähnliches.
Die Ursachen wurden auch nie gefunden. Auf plötzlichen Durchfall folgte Fressunlust. 2 verschiedenen Tierärzte tappten im Dunklen.
Durch seine Fressunlust nahm er binnen 7 Wochen auf knapp 800 gr. ab. Vorher wog wer immer so um die 1250gr.

Aber ich habe ihn einfach mit Critical Care zugefüttert und nach mehreren Wochen wurde er wieder der Alte. Heute frisst er so, als würde es morgen nichts mehr geben. Er ist so schrecklich schwer.:runzl: 1500gr. !!!

Jedenfalls bringt ein pflanzliches Präparat namens "Cofea Präparata" seine Fresslust wieder in Gang. Das hat als letztes am Überzeugensten Geholfen.

Ansonsten wie Thomas und Sabine schon sagten: Kotproben auf Kokzidien und Hefen, und Zähne!!! Denn manchmal kann eine Zahnfehlstellung Schuld sein.

Achte auch auf das Gewicht.

LG'Nadia
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.815
Reaktionen
5.689
....und lasse die Zähne kontrollieren.
 
A

andi

Gast
Fenchel ist sehr gesund und grade bei Durchfall hilfreich. Ich gebe meiner Frieda viel Fenchel, täglich BBB (1/2 gestr. TL) und alle zwei Tage 0,3 ml Albon. Albon wirkte bei ihr appetitanregend und der Kot ist zumindest etwas fester geworden.
 
S

Silke1980

Gast
Hallo Annifried!
Hatte vor einem Monat dasselbe Problem wie du. Meine zwei Süßen bekamen plötzlich Durchfall und nahmen sehr schnell ab. Der TA tippte auf Pilze auf dem Futter. Julia hatte zwei Tage später einen Darmverschluß und starb. Marie fütterte ich vier Wochen mit Critical Care. Der Durchfall verbesserte sich , natürlich auch durch Medikamente vom TA.

Seitdem schrubbe ich die Gurken mit einer Bürste, da vermutlich dort die Erreger saßen, die durch normales waschen nicht weggehen.
Viel Glück mit deinem Meerie!
LG Silke
 
A

Annifried

Gast
Vielen Dank für Eure Ratschläge! Die Tierärztin hat sich viel Zeit für den kleinen SChweinebraten genommen und alles untersucht. Die Zähne seien in Ordnung, sagte sie. Ein Backenzahn hätte eine klitzekleine Spitze, diese könnte aber kaum Probleme machen. Kotproben wurden ins Labor geschickt. Freitag wissen wir mehr. Der Durchfall, der wirklich ganz übel roch, ist zum Glück weg. NEben AB bekommt der Kleine jetzt BBB und CC. Er braucht aber immer sehr lange zum kauen. Hinterher hat er auch mal ein bisschen Lust, selbst zu fressen. Was mich beunruhigt ist, dass er wild zum Heu läuft und dann, wenn überhaupt, ganz wenig davon frisst. Er wirkt richtig wütend darüber. Vielleicht macht ihm die Zahnspitze doch mehr zu schaffen als gedacht?
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0
Original geschrieben von Annifried
Vielen Ein Backenzahn hätte eine klitzekleine Spitze, diese könnte aber kaum Probleme machen.
Hallo!

Das wird oft unterschätzt. Bei Max bekamen wir vor 2 wochen auch diese Antwort und 1 1/2 Tage später sabberte er wie blöd, wil genau eine solche Spitze Probleme machte. Er zog sich dabei auch eine Wunde in der schleimhaut zu, was das ganze noch verschlimmerte. Zur Zeit sind wir immer noch am rummachen mit Brei und Einzelblatteinzug, weil dadurch das Fressen ganz eingestellt wurde.
Deine TÄ soll dies kleine Spitze bitte sofort korrigieren.
 
J

Jimmy

Gast
Eine winzig kleine Spitze an den Backenzähnen tut den Schweinchen sehr weh. Das kann beim Fressen in die Backenhaut stechen und schon fressen sie immer weniger.

Lass die Spitze schnellstens wegfeilen. Es gibt TÄ, die können das ohne Narkose.
 
A

Annifried

Gast
Danke, ich habe für morgen einen Backenzahn-Termin gemacht. Da sehen wir dann auch gleich, was die Befunde sagen.

Lieben Gruß

Annifried
 
Thema:

Meerschwein frisst nach Durchfall kaum noch

Meerschwein frisst nach Durchfall kaum noch - Ähnliche Themen

  • Meerschwein frisst kaum selbstständig

    Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
  • Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert

    Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
  • Meerschwein frisst kein Heu, David gegen Goliath bzw. Jimmy gegen Kati

    Meerschwein frisst kein Heu, David gegen Goliath bzw. Jimmy gegen Kati: Hi, schon vor seiner Zahnop hat Jimmy ziemlich schlecht Heu gefuttert und jetzt sieht er es quasi nur noch mit dem Popo an. Allein frisst er bis...
  • Hilfe - Meerschwein frisst nicht!

    Hilfe - Meerschwein frisst nicht!: Hallo Forum! ich bin die Freundin von "elektro" und habe noch keinen eigenen Account. Da es sich um einen Notfall handelt, poste ich jetzt unter...
  • Meerschwein frisst seit TA-Besuch nix mehr! Helft mir bitte

    Meerschwein frisst seit TA-Besuch nix mehr! Helft mir bitte: Hallo! Meine Little Foot (6 Jahre) wird seit ner Woche mit AB beschossen wegen Atemwegsinfekt... dazu kommt im röntgenbild festgestellt Wasser im...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschwein frisst kaum selbstständig

    Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
  • Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert

    Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
  • Meerschwein frisst kein Heu, David gegen Goliath bzw. Jimmy gegen Kati

    Meerschwein frisst kein Heu, David gegen Goliath bzw. Jimmy gegen Kati: Hi, schon vor seiner Zahnop hat Jimmy ziemlich schlecht Heu gefuttert und jetzt sieht er es quasi nur noch mit dem Popo an. Allein frisst er bis...
  • Hilfe - Meerschwein frisst nicht!

    Hilfe - Meerschwein frisst nicht!: Hallo Forum! ich bin die Freundin von "elektro" und habe noch keinen eigenen Account. Da es sich um einen Notfall handelt, poste ich jetzt unter...
  • Meerschwein frisst seit TA-Besuch nix mehr! Helft mir bitte

    Meerschwein frisst seit TA-Besuch nix mehr! Helft mir bitte: Hallo! Meine Little Foot (6 Jahre) wird seit ner Woche mit AB beschossen wegen Atemwegsinfekt... dazu kommt im röntgenbild festgestellt Wasser im...