Welche Einstreu nutzt ihr?

Diskutiere Welche Einstreu nutzt ihr? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; ... und warum? Ich persönlich nutze Holzeinstreu, weil sie gut aufsaugt und sich auch sehr gut entsorgen lässt. Meine Schweinis fühlen sich auch...

Welche Streu nutzt ihr?

• Teilnehmer
    0
S

sangfroid

Gast
... und warum? Ich persönlich nutze Holzeinstreu, weil sie gut
aufsaugt und sich auch sehr gut entsorgen lässt.
Meine Schweinis fühlen sich auch recht wohl darin.

D

Diana

Gast
Ich nehme ganz normale Hobelspäne, also Pressspäne. Ist das für Dich Holzeinstreu?

M

Maren

Gast
Also ich nehme vor allem für die Pipiecken Holzpellets, weil die super aufsaugen und den geruch binden, ansonsten mache ichj normale Kleintierstreu rein (sägespäne) und darüber Stroh^^

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.134
Hallo,

wir benutzen normale Einstreu.

Hanfstreu und Eurolin haben wir getestet. Hanfstreu hat mich gar nicht begeistert, Eurolin ist nicht schlecht aber so fein das es in Ritzen fällt wo man nie gedacht hätte das der Eigenbau welche hat. Ich hab noch Monate nach dem letzten Eurolin-Sack welches im Käfig gefunden :eek:hnmacht:

LG
Tasha

M

Matthias

Gast
Nehme Holzstreu (Allspan) und eine Schicht weiches Stroh darauf.

Habe mal Hanfstreu ausprobiert, aber das saugte mir irgendwie zu wenig schnell und alles Feuchte landete auf dem Boden bevor es aufgesogen wurde und dann musste ich mühsam putzen, mit Holzstreu hab ich dieses Problem nicht in diesem Ausmass.

Schöne Grüsse
Matthias

F

Farina

Gast
Ich benutze normale Kleintierstreu. Sie ist hygienisch und saugfähig, man bekommt sie preiswert in jedem Drogeriemarkt und sie ist einfach zu entsorgen.

S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Ich benutze normale Kleinstierstreu von "Chipsy". Zumindest jetzt noch, denn ich will demnächst auf die Großpackungen umsteigen.

Habe auch schon vieles andere durchprobiert und bin nun wieder bei der normalen Streu gelandet. Aber auch, weil ich jetzt mehr Tiere und daher auch mehr Käfige habe. Da würden mich die anderen Einstreusorten bald in den Ruin treiben :D .

S

sangfroid

Gast
Original geschrieben von Simone Kl
Hallo!

Ich benutze normale Kleinstierstreu von "Chipsy". Zumindest jetzt noch, denn ich will demnächst auf die Großpackungen umsteigen.
Ich werde auch auf Großpackungen umsteigen, obwohl ich nur
zwei Schweinchen habe, weil es auf Dauer einfach günstiger
wird.

Das günstigste Angebot hat bisher tinatur.de mit 10,90€ für
550l
Vielleicht ist das interessant für dich. :)

S

SebastianK

Gast
Hallo,

also wir benutzen schon seit langem Strohstreu.
Das kostet zwar mehr als normales Einstreu, aber wir bestellen es immer bei zooplus im 60-Liter-Pack und wir reichen wirklich lange damit (1,20er-Käfig).
Klar riecht Holzstreu besser, aber nur die ersten 1-2 Tage. Danach fängt es aber an zu müffeln und will sauber gemacht werden. Mit den Stroh-Pallets reichen wir weitaus länger als eine Woche, ohne dass die Kleinen oder unsere Wohnung unangenehm riechen. Und Urin-Flecken auf dem Käfigboden gehören seitdem auch der Vergangenheit an :dance: .
Dazu kommt, dass unsere zwei immer wie wild durch den Käfig flitzen und Holzstreu binnen kurzer Zeit mehr außerhalb als innerhalb des Käfigs liegen würde. Zumal die beiden auch ständig rein und raus rennen.
Ich schwör auf das Zeugs, aber das macht glaub ich jeder seine eigenen Erfahrungen ;)

Gruß
Manu und Sebastian

D

Diana

Gast
Ich würde auch gern Strohpellets nehmen, hatten wir früher bei den Kaninchen immer. Aber die sind mir zu teuer. Ich brauch soviel Einstreu für die Eigenbauten.

LG

Diana

N

Nadia

Gast
Holzeinstreu.
Weil es günstig ist, weich und von den Meeries gut vertragen wird.

LG
Nadia

C

carolin_goller

Gast
Hallo!

Ich benutze ganz normales Kleintierstreu von Vitakraft. Bin eigentlich schon zufrieden damit, auch wenn es bisschen staubt. :D

D

Doro

Gast
Ich benutze Bionesto Strohpellets. Die haben den Vorteil, dass sie sich solange trocken anfühlen, bis sie wirklich vollgesau(g)t sind.

D

Diana

Gast
Bei uns im Raiffeisen kostet ein Spanpaket 550 l 7,95€. Das reicht bei meinen 6 Meeris ca. 4 Wochen.

R

Ron

Gast
Die Zoohändlerin, bei ich meine Meerschweinchen gekauft hatte, hat mir mal den Tip gegeben unter das Holzstreu noch zusätzlich neutrales unbehandeltes Katzenstreu auszustreuen.
Das saugt dann verstärkt auf, bindet Gerüche und verhindert zusätzlich, dass die Meerschweinchen sich in den eigenen nassen Urin setzten, da die Holzspähne eigentlich so gut wie trocken bleiben.
Hat damit auh schon jemand Erfahrungen gemacht?

Y

Yulan

Gast
Ich benutze das Pferdestreu (Holzspäne) von Allspan. Das ist deutlich staubfreier als gewöhnliches Kleintierstreu.
Darüber kommt eine dicke Schicht Heu zum Kuscheln.

Allerdings habe ich dadurch einen ziemlich großen Heuverbrauch, da immer frisches Heu zum Knabbern vorhanden sein muß. Sonst gehen mir meine Süßen an das schmutzige Kuschelheu. ;)

Thema:

Welche Einstreu nutzt ihr?

Welche Einstreu nutzt ihr? - Ähnliche Themen

• Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Welche Einstreu bevorzugt ihr?: Hallo Ich hatte jetzt jahrelang die Einstreu vom Lagerhaus und immer zufrieden. Jetzt haben sie den Lieferanten gewechselt und diese Streu würde...
  • Wohin mit der Meerli Einstreu

Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • Welches Einstreu nutzt ihr?

Welches Einstreu nutzt ihr?: Mit welchem Einstreu seit ihr zufrieden und nutzt ihr für eure Meeris? Ich bin derzeit am überlegen ob ich es wieder mit Spähne versuchen soll...
  • Welches Einstreu nutzt ihr? - Ähnliche Themen

• Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Welche Einstreu bevorzugt ihr?: Hallo Ich hatte jetzt jahrelang die Einstreu vom Lagerhaus und immer zufrieden. Jetzt haben sie den Lieferanten gewechselt und diese Streu würde...
  • Wohin mit der Meerli Einstreu

Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • Welches Einstreu nutzt ihr?

Welches Einstreu nutzt ihr?: Mit welchem Einstreu seit ihr zufrieden und nutzt ihr für eure Meeris? Ich bin derzeit am überlegen ob ich es wieder mit Spähne versuchen soll...