Sandbad für Meerschweinchen?

Diskutiere Sandbad für Meerschweinchen? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine Tante hat mir gestern eine Packung Vogelsand geschenkt, da sie ihn nicht mehr braucht, ich kann damit allerdings auch nichts...
R

Ramona

Gast
Hallo,

meine Tante hat mir gestern eine Packung Vogelsand geschenkt, da sie ihn nicht mehr braucht, ich kann damit allerdings auch nichts anfangen, also dachte ich mir, für die Meeris ein Sandbad zu machen.

Ich hab davon schon öfter im Internet gelesen und auch in einem Meerschweinchenbuch.

Ich hab heute für ca. 10 Minuten schon mal eine Schale mit Sand rein, bei Blacky kam es nicht gut an, aber Cremi ist dauernd drüber gelaufen und fing an zu poppcornen. Er sprang sogar vom Dach seines Häuschens 3-mal mitten in den Sand. :rolleyes:

Jetzt zu meiner Frage. Ist es gut/schlecht wenn Meeris eine Schale voller Sand im Käfig haben?

18.09.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sandbad für Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
L

Libertina

Rosetten-Fan =)
Reaktionen
224
Ich glaube nicht, dass es schlecht für die Schweinchen ist. Habe meinen auch mal welchen in eine Ecke gestellt, da haben sie sich richtig gefreut... :p

Wurde zwar nicht direkt als Sandbad, dafür umso lieber als Liegeplatz benutzt... :D

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Ramona,

naja, zum Baden werden sie den Vogelsand wohl nicht benutzen (ist auch besser so, da er zu "scharf" ist und Fell und Haut ansonsten zerstören würde).
Gegen drüberlaufen, reinspringen, rumwuseln ist nix zu sagen - ist mal was "Neues" für die Kleinen.
Paß bitte aber auf, daß er weit weg vom Futterplatz steht. Nicht, daß sie aus versehen etwas davon mitfressen!
Anfang des Jahres hatte ich die "nette" Aufgabe ein Kaninchen mit Sandkolik einzuschläfern :runzl: . Die Ursache: im Kaninchenauslauf war ein Sandplatz und die Kaninchen haben darun gebuddelt und die Graswurzeln, die sie fanden gefressen. Natürlich mit dem Sand ...
Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis sich zuviel Sand im Magen anschoppt. Es ist jedoch vermeidbar. Einfach kein Futter in der Nähe des Sandes.

Deiner Cremi noch viel Spaß beim Beachfeeling und daß sie Blacky damit ansteckt :D .
Ach ja, und: FOTOS!!!! ;)

Gruß Bianca

F

Fünkchen

Gast
Oh, Gute Idee! Werd auch mal bischen sand in den Auslauf tun...

K

Klein-Paul

Gast
Bei Pferden die Sand fressen, gibt man Flohsamenschalen zur Darmsanierung. Vielleicht geht das ja auch bei Meerschweinchen ???

V

Vräna

Reaktionen
25
Hi!
Unsre Schweine leben seit über 2 Jahren auf Sand (mit Streu & Stroh) in Außenhaltung, und unsren hats bis jetzt nichts geschadet ;)

Thema:

Sandbad für Meerschweinchen?

Sandbad für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

• Sandbaden??

Sandbaden??: Hallo! Ich hab mir vor kurzem mal überlegt, ob Meerlis eigentlich auch in Sand baden.. Schadet es ihnen? Interessiert es sie? Ist es gut für sie...
  • Holzhöhle für Reptilien

Holzhöhle für Reptilien: Hallo zusammen :lach: Ich hab mal wieder eine Frage Ich hab mir die Reptilien-Holzhöhle von Trixie bestellt . Ich wollte sie nachher reinmachen...
  • Bitte Daumen drücken für Chester

Bitte Daumen drücken für Chester: Hallo in die Runde, heute ist es nun soweit, unser kleiner Neuzugang wird kastriert. Ich hab ganz schön Schiss, dass er das nicht übersteht. Wir...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

(Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...
  • Kosten fürs Einschläfern

Kosten fürs Einschläfern: Heute musste ich meine geliebte Gretl einschläfern lassen. sh. Krankheitsthread. Das erste Tier nach ca. 8 Jahren. Sie war infolge ihrer...