Meerschweinchen-Laufrad

Diskutiere Meerschweinchen-Laufrad im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Heute geh ich nach der Schule an einem Tierladen vorbei..und was sehe ich...ein Meerschweinchen Laufrad,das hab ich noch nie gesehen das es sowas...
D

DasJaserl

Gast
Heute geh ich nach der Schule an einem Tierladen vorbei..und was sehe ich...ein Meerschweinchen Laufrad,das hab ich noch nie gesehen das es sowas gibt:eek:
Das soll doch schon für Hamster nicht so toll sein oder?

17.09.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen-Laufrad . Dort wird jeder fündig!
L

Libertina

Rosetten-Fan =)
Reaktionen
224
Na ja, ich würde es weder für Hamster noch für meine Schweinchen kaufen... :rolleyes:

Wenn sie rennen wollen, tun sie das schon von ganz alleine. Und zu viert ist es ihnen eh nie langweilig, da brauchen sie so´n Spielzeug nicht.

D

DasJaserl

Gast
Hm ich hatte mal einen Hamster und weil ich gelesen hab das das nicht gut ist hat der auch keins bekommen.
ICh hab 2 Meeris und ich glaub auch das das was sie drin haben(ne Rolle,Haus)ausreicht.
Was kommt den als nächstes,ein Laufrad für Hunde für Leute die zu faul sind mit ihnnen zu laufen?:eek3:

P

piper1981

Reaktionen
16
laufrad für hunde gibts glaub ich noch nciht,aber ein laufband,sowohl für hund als auch für pferd.
wird aber meist nach krankheit oder zb bei rennpferden benutzt.

gruss sandra

O

Ophelia

Gast
Nen Laufrad hab ich auch schon mal gesehen. Sah aber nicht sehr sicher aus. Außerdem scheuchen sich meine Meeris immer gegenseitig durch den Käfig und haben spaß dabei.

R

Ricardo

Gast
Naja, wie jeder hoer wissen sollte, gab es im Mittelalter auch Solche Laufräder für Esel, damit die Wasser aus den Brunnen schöpfen konnten. Ich bin mal mit so was gelaufen, bei einem Schulausflug, man, wird einem da schlecht, die armen Esel!:runzl:

S

Stefanie

Gast
Hallo!
Meiner Meinung nach ist ein Laufrad für Schweinchen absoluter Quatsch und Geldmacherei.
Der Bewegungsdrang ist in einem geräumigen Käfig genug befriedigt - anders als beim Hamster, der in der Natur pro Nacht weite Strecken zurücklegt. Man sollte nur beim Hamster darauf achten, daß das Laufrad groß genug ist und er den Rücken nicht krummacht beim Rennen. So hat unser Zwerg auch ein 20cm-Laufrad bekommen, wobei uns der Zooladentyp sehr ungläubig angesehen hat :p

D

DasJaserl

Gast
@Krissi die haben sich.Das reicht doch.Soll ich den für 100€ irgendwelche Sachen kaufen?
Tierliebe gut und schön,aber es sind und bleiben immer noch Tiere.

D

Dannii1981

Gast
Will dich sicher nicht angreifen DasJaserl, aber: Wenn ich dich mit einem anderen Menschen in einen Raum sperre, mit "Schach" und "Mensch-ärger-dich nicht" - reicht dir das dann?
Denke nicht!
Natürlich, es sind Tiere - aber auch Tiere sind Lebewesen.... und wenn man bedenkt, wieviel "Spielsachen" Meeris in der Natur haben.. sollte man ihnen schon etwas mehr bieten...

Auf die eigentliche "Frage":
Meine drei würden das Rad ansehen, beschnuppert, anknabbern und es dann links liegen lassen - weil es nix zu essen ist :D

L

Luthien

Gast
Also ich habe noch kein Meerschwein spielen sehen. Ich denke nicht das "Meerschweinchen" in dem Sinne spielen!
Meine Schweinchen haben eine zweite Ebene in ihren Käfig, eine Hütte und eine Weidenhöhle, aber ansonsten keine weiteren Spielereinen. ICh denke auch je mehr Spielereien im Käfig sind, um so weniger Bewegung bekommen sie. Man kann es mit Spielzeug auch übertreiben. Immerhin ist es das wichtigste, dass die Meerschweinchen sich gegenseitig haben, da sie ja Rudeltiere sind. Wenn dann auch noch der Käfig groß genug ist und sie genügend Auslauf bekommen ist es ok.

Zum Thema Laufrad: Nie im Leben, würde ich irgendeinem Tier so etwas antun. Laufräder ist der absolute Schwachsinn, der jemals erfunden wurden ist. Auch Hamstern kann man anders beschäftigen und bewegen.

D

DasJaserl

Gast
@Stefanie?
Was ist den bitte ein Gang in den Wald???:eek:
@Dani
Ja das ist mir schon klar aber ich glaube auch nicht das die Spielzeug brauchen.
Luthien hat Recht.Wenn ich den Käfig tausend Sachen reinstell können die sich ja nicht mehr bewegen.
Die werden 1 mal am Tag laufen gelassen und zusätzlich von mir beschäftigt.Das reicht meiner Meinung nach.

I

Indranett

Gast
ich denke mal, daß steffi meinte, daß du im wald z.B. blätter, zweige, tannenzapfen etc. für die schweinchen sammeln kannst - ist quasi "spielzeug" für umsonst - und nimmt nicht viel platz weg. ich finde, man sollte einen mittelweg finden. natürlich spielen schweinchen nicht wie es z.B. kinder tun und brauchen deshalb keinen abenteuerspielplatz, der viel geld kostet. aber ein bißchen beschäftigung sollte man ihnen schon bieten, das kann eine hängematte sein, zweige, korkröhre etc. nur ein häuschen finde ich auch ein bißchen karg......

D

DasJaserl

Gast
Wenn du genau gelesen hättest hättest du gesehen das ich geschrieben hab ein Häuschen,eine Kuschelröhre usw.
Ich finde das nicht so wenig.Auserdem habe ich die ja auch erst 3 Wochen und ab und zu mal werde ich schon was holen abwechseln ich find bloß manches etwas übertrieben.

Aber jetzt weiß ich ja wie sie gemeint hat ;)

J

julia

Gast
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meien Meerschweinchen
meine Bemühungen gar nicht zu schätzen wussten ;)

Ich hatte mal eine Hängematte, die haben sie am Anfang nur dann genutzt, wenn Heu drin war. Danach gar nicht mehr.

Am liesten haben sie ihr Grashaus, das lieben sie abgöttisch. Zweige sind noch ganz ok, wenn Blätter dran sind. Die Tannenzapfen dienen wohl eher "Dekorationszwecken".

Voller Stolz habe ich eine Weidenbrücke und so eine Baumhöhle besorgt, das nutzen sie aber nur selten. Das Grashaus allerdings wird ständig belagert, eins sitzt drin und eines drauf. Dann wird es umgestoßen.

Von daher würde ich das mit den vielen Einrichtungsgegenständen nicht ganz so eng sehen.

viele Grüße
Julia

S

Stefanie

Gast
Hallo !
:ohnmacht:
Mit einem Gang in den Wald meinte ich, daß man mit natürlichem Spielzeug, wie Ästen, Steinen oder einfach nur einem aufgeschütteten Haufen Laub einmal das Gehege kostenlos interessanter machen kann und dann ist es auch sehr dem natürlichen Lebensraum nachempfunden.
Du kannst ihnen auch mal einen leeren Karton (wo die 12er-Packs Milch drinstehen) mal als Unterschlupf anbieten. Um zu testen, ob deine Schweine eine Hängematte gutfinden würden, binde einfach mal probeweise ein altes Handtuch rein.
Du siehst: kostengünstige Ideen gibt es jede Menge, um ein langweiliges Schweine-Leben zu vermeiden ;)

S

Svalin

Gast
Guten Morgen!

@ Laufrad für Meerschweinchen:
Finde ich absoluten Blödsinn. Meine haben einen großen Stall, viele Versteckmöglichkeiten und jede Menge Abwechslung, so etwas brauchen die bestimmt nicht.

@ Laufrad für Hamster:
Hab einen schönen Bericht gelesen. Darin heißt es, dass in Labors etc. die Räder abgeschafft wurden, da es hieße, sie seinen Blödsinn und führen zu Monotonie.
Nun haben sie die Räder wieder eineführt, da sie wohl doch recht sinnvoll sind, verschiedene Verhaltensmuster (zB. Nager an Gitterstäben) nehmen ab- sollte man einfach selbst ausprobieren.

@ Käfigeinrichtung:

Meine Schweinchen haben Wurzeln und Stöcke im Stall, Röhren zum verkriechen, eine Heuraufe, 2 Häuser und solche Ecktoilettenhäuschen. Sie bekommen oft Zweige von Nadelbäumen oder Haselnußzweige zum abnagen, ich verstecke Futter oft auch in Eierkartons, damit sie etwas zum "bearbeiten" haben...
Nur so als kleinen Einblick in unseren Stall...

Viele Grüße, Svalin

Thema:

Meerschweinchen-Laufrad

Meerschweinchen-Laufrad - Ähnliche Themen

• Newsletter Zoohandlung: Laufrad für Meerschweinchen

Newsletter Zoohandlung: Laufrad für Meerschweinchen: Habe vorhin folgenden Satz im Newsletter einer Zoohandlungskette gelesen: "Ein artgerechtes Laufrad für Kleinnager befriedigt den starken...
  • Meerschweinchen im Laufrad?

Meerschweinchen im Laufrad?: Hallo, war heute mal im Zoogeschäft unterwegs und suchte noch ein Weihnachtsgeschenk für meine 2 Meeris (Sinn oder Unsinn sei dahingestellt). Da...
  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...