Bein gebrochen-mongolische Wüstenrennmaus

Diskutiere Bein gebrochen-mongolische Wüstenrennmaus im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, die mongolische Wüstenrennmaus meines Freundes hat sich heute das Bein gebrochen. Meint ihr, das lässt sich bei doch so kleinen Tierchen...
F

Flizzy

Gast
Hallo,
die mongolische Wüstenrennmaus meines Freundes hat sich heute das Bein gebrochen. Meint ihr, das lässt sich bei doch so kleinen Tierchen heilen?
Die Lola ist mir doch so ans Herz gewachsen...was soll ich nur tun, wenn sie nicht durchkommt???
Wie teuer schätzt ihr eine Behandlung???
 
19.01.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bein gebrochen-mongolische Wüstenrennmaus . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102
Hallo Flizzy,

so hart es auch klingt, aber ich glaube bei einer Rennmaus kann man nicht viel mehr machen als sie von ihrem leiden zu erlösen

Ein Gips kann man schlecht an ihrem kleinen Beinchen festmachen und wenn doch würde sie ihn sofort wieder abnagen.

War dein Freund denn schon beim TA ?
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18
Hallo

Ich würde den Ta mal aufsuchen und ev. röntgen. Dann kann man feststellen ob es wirklich gebrochen ist und wie der Bruch aussieht. Ein Beinbruch ist kein Todesurteil. Ist es das vordere oder hintere Bein?

Dann muss man abwarten. Der Bruch verheilt von alleine. Sofern es nicht eine offene Fraktur oder ein Splitterbruch ist wird man nichts unternehmen.

Ein paar Tage wird das Tierchen auf drei Beinen laufen. Aber dies heilt mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder.

Ich hatte übrigens schon viele Ratten mit gebrochenen Beinchen.


Liebe Grüsse
Alexandra
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102
@Alexandra: Würde der Knochen wieder völlig normal zusammen wachsen, wenn es ein normaler Bruch wäre?
Wie ist das möglich, dass das Bein wieder normal zusammen wächst ohne fremde Hilfe?
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18
Hallo Annika

Dies würde auch beim Menschen ohne fremde Hilfe klappen. Bloss wärs dann vielleicht ein bisschen schräg oder könnte nicht mehr zu 100% belastet werden. Um dies zu vermeiden wird ein Beinbruch bei uns geschient. Bei einer gebrochenen Zehe wird man aber auch bei uns nichts machen.

Das Tier wird ein gebrochenes Glied nicht mehr belasten. Ein Meerschweinchen würde man, damit der Knochen nicht schräg zusammen wächst auf einer harten Unterlage halten. Dann wird das Bein richtig belastet und die Bruchstelle kann wieder zusammen wachsen. Eine Maus oder Ratte rennt schon in einer oder spätestens zwei Wochen wieder auf dem Beinchen rum. Anders bei einem offenen oder stark gesplitterten Bruch. Da müsste der TA dahinter. Aber auch da ist es bei Mäusen und Ratten nicht möglich einen Verband anzulegen. Der wird gleich abgeknabbert.

Die Maus wird vermutlich in einer Woche wieder rumflitzen als wenn nichts passiert wäre.

Liebe Grüsse
Alexandra
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102
Hallo Alexandra,

na, das ist ja interressant, danke für die Antwort.

Ich hatte deshalb gefragt, weil als ich bei einem Tierartzt ein Praktikum gemacht hatte, wurde da eine Maus aufgrund eines Beinbruches eingeschläfert, das war glaube ich aber auch ein komplizierter Bruch mit gesplittertem Knochen.
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18
Original geschrieben von Annika
Ich hatte deshalb gefragt, weil als ich bei einem Tierartzt ein Praktikum gemacht hatte, wurde da eine Maus aufgrund eines Beinbruches eingeschläfert, das war glaube ich aber auch ein komplizierter Bruch mit gesplittertem Knochen.

Hallo Annika

Unter diesen Umständen hätte ich die Maus auch einschläfern lassen.

Liebe Grüsse
Alexandra
 
M

mate

Gast
Hallo Annika,

ich hatte auch mal eine Wüstenrennmaus die sich ein hinteres Beinchen gebrochen hatte (kein offener Bruch!!). Ich bin zum Tierarzt und der wollte den kleinen sofort einschläfern aber ich wollte noch eine andere Meinung hören, und der zweite Tierarzt hat mir geraten noch ein paar Tage zu warten und den kleinen zu beobachten. Was ich auch getan habe. Am Anfang ist er nicht viel herumgelaufen, und wenn (so wie Alexandra schon geschrieben hat) dann auf 3 Beinchen. Nach einigen Tagen ist er aber wieder munter geworden und hat noch 2 Jahre glücklich gelebt. Das Beinchen war zwar etwas schief zusammen gewachsen, aber das hat Ihn nicht daran gehindert wieder seinem Lieblingssport (an einem Kissen herunter rutschen und wieder hoch rennen und wieder runter....) zu betreiben und hat auch ganz normal im Käfig herum getobt.
Ich denke es kommt auf die Art des Bruches an. Wenn Du merkst das er sich über längere Zeit hinweg nur Quäl dann ist es besser den schlimmsten Gang zum Tierarzt zu machen. Ich hoffe aber es wird so gut ausgehen wie damals bei meinem Geronimo.

Liebe Grüße

mate
 
Thema:

Bein gebrochen-mongolische Wüstenrennmaus

Bein gebrochen-mongolische Wüstenrennmaus - Ähnliche Themen

  • junge Feldmaus mit gebrochenem Bein

    junge Feldmaus mit gebrochenem Bein: Hallo, meine Katze hat ein Feldmausjunges gebracht. Es hat die Augen schon offen und hat den rechten Vorderfuss gebrochen. Ich habe mir schon ein...
  • Frage an Reiter, Chaps für kurze Beine mit kräftigen Waden...

    Frage an Reiter, Chaps für kurze Beine mit kräftigen Waden...: Hallo, wo bekomme ich kurze aber extraweite Minichaps??? Kann mir jemand einen Tipp geben?
  • [Achtung, viele Beine!] ... meine H. lividum endlich mal fotografiert (und Andere!)

    [Achtung, viele Beine!] ... meine H. lividum endlich mal fotografiert (und Andere!): Huhu, seit heute morgen gibt es die ersten Bilder von "meiner" Vogelspinne, einer - noch - kleinen Haplopelma lividum. Habe sie vor etwa einem...
  • Unser neues Haustier...mit 8 Beinen und 8 Augen

    Unser neues Haustier...mit 8 Beinen und 8 Augen: Jepp, richtig gelesen. Seit gestern haben wir einen neuen Bewohner hier, er hört auf den Namen Brachypelma Smithi, da uns das aber zu...
  • Richtige Stelle (bei Pferd) am Bein finden???

    Richtige Stelle (bei Pferd) am Bein finden???: Hi, weiß jetzt ja nicht ob eine pferdefrage hier so gut reinpasst, aber man kanns ja mal versuchen :nuts: Also ich habe ein 14 jähriges...
  • Ähnliche Themen
  • junge Feldmaus mit gebrochenem Bein

    junge Feldmaus mit gebrochenem Bein: Hallo, meine Katze hat ein Feldmausjunges gebracht. Es hat die Augen schon offen und hat den rechten Vorderfuss gebrochen. Ich habe mir schon ein...
  • Frage an Reiter, Chaps für kurze Beine mit kräftigen Waden...

    Frage an Reiter, Chaps für kurze Beine mit kräftigen Waden...: Hallo, wo bekomme ich kurze aber extraweite Minichaps??? Kann mir jemand einen Tipp geben?
  • [Achtung, viele Beine!] ... meine H. lividum endlich mal fotografiert (und Andere!)

    [Achtung, viele Beine!] ... meine H. lividum endlich mal fotografiert (und Andere!): Huhu, seit heute morgen gibt es die ersten Bilder von "meiner" Vogelspinne, einer - noch - kleinen Haplopelma lividum. Habe sie vor etwa einem...
  • Unser neues Haustier...mit 8 Beinen und 8 Augen

    Unser neues Haustier...mit 8 Beinen und 8 Augen: Jepp, richtig gelesen. Seit gestern haben wir einen neuen Bewohner hier, er hört auf den Namen Brachypelma Smithi, da uns das aber zu...
  • Richtige Stelle (bei Pferd) am Bein finden???

    Richtige Stelle (bei Pferd) am Bein finden???: Hi, weiß jetzt ja nicht ob eine pferdefrage hier so gut reinpasst, aber man kanns ja mal versuchen :nuts: Also ich habe ein 14 jähriges...
  • Schlagworte

    rennmaus bein gebrochen

    ,

    ratte beinbruch