Dürfen Meeris Wirsing essen?

Diskutiere Dürfen Meeris Wirsing essen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, kann man den Schweinis Wirsing geben (so ein riesiger grüner Gemüsekopf) ? Hab den hier und für uns ist es zu viel. Würde mich über Antwort...
J

Jenny19

Gast
Hallo,
kann man den Schweinis Wirsing geben (so ein riesiger grüner Gemüsekopf) ?
Hab den hier und für uns ist es zu viel.
Würde mich über Antwort freuen.Liebe Grüße,Nina

12.09.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dürfen Meeris Wirsing essen? . Dort wird jeder fündig!
sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hallo Ninia!

Wirsing = WirsingKOHL

Die Endung verrät eigentlich schon die Antwort. Kohl bläht und sollte von daher nicht gefüttert werden. Blähungen können lebensbedrohlich bei MS werden.

I

Ilki

Gast
Hallo!!!

Also meine vertragen den aber. Ich habe das in dem Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht für Meerschweinchen" gelesen.

Sehr Vitaminreich, anstelle von Löwenzahn.

Lieb Grüße

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hallo!

Ist wie beim Menschen, einer verträgt es der andere nicht. MS vertragen sehr viel, wenn sie in kleinen dosen dran gewöhnt sind. Das erwähnte Buch haben wir auch, und finden es auch toll. Aber soweit wir uns erinnern, steht da nicht mit bei, daß das Schweinchen sehr langsam dran gewöhnt werden muss, um nicht die Blähprobleme zu bekommen.
Von daher raten wir lieber ab, denn es bedarf auch schon einer gewissen Erfahrung, um die Blähungen im Anfangsstadium zu bemerken.

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
Also Kohl ist halt immer so eine Sache. Er sollte vorsichtig gefüttert werden und die Tiere sollten langsam daran gewöhnt werden. Im Winter ist Wirsing soviel ich weiß bei Außenhaltung sehr gut, da er sehr energie- und vitaminreich ist.

A

Anra

Gast
Ab und zu bekommen unsere Meeries (im Moment 11, Außenhaltung) auch Wirsing. Es ist , wie bei den Menschen , der eine Mag ihn und der andere läßt ihn links liegen. Habe bis jetzt aber noch keine Unverträglichkeit feststellen können.
Ich glaube , wenn man sehr abwechslungsreich füttert, ist das alles halb so wild.
Gruß Anra

E

engelmelle

Gast
Stimmt es das Meerschweinchen auch keinen Kopfsalat essen dürfen, keine Kartoffelschalen, keinen Wirsing, und keinen Blumenkohl???

B

Bridget02

Gast
Meine fressen außer Kartoffelschalen alles, gut gewaschen natürlich. Und es hat keinem bis jetzt geschadet!

F

Fünkchen

Gast
Meine fressen auch Wirsing und es hat noch keinem geschadet. Aber ich hab auch in ganz kleinen Mengen angefangen!

C

cavy-mama-Yvonne

Gast
Hallo,

also ich habe auch schon mal Wirsing gegeben. Es hat ihnen auch gut geschmeckt, allerdings war ich mit der Menge sehr vorsichtig höchstens ein viertel Blatt pro Schwein. Das einzige Problem war, dass sie danach oft stärker riechenden Kot hatten. Manch einen stört das vielleicht. Und bei Schweinchen die zu Blähungen neigen sollte man ihn wohl lieber weglassen. Lucky z.B. kriegt den nicht mehr.

V

Vräna

Reaktionen
25
Nachdem eines unserer Schweine einmal eine Kolik wegen Kohl hatte, verfüttern wir diesen gar nicht mehr.

Thema:

Dürfen Meeris Wirsing essen?

Dürfen Meeris Wirsing essen? - Ähnliche Themen

• Wann dürfen die Meeris nach draussen

Wann dürfen die Meeris nach draussen: Hallo zusammen. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling bei der Meerschweinchenhaltung. Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte meine Meeris bei schönem...
  • Dürfen Meeris das?

Dürfen Meeris das?: Hallo! Bei uns auf den Heu-Wiesen wächst so etwas, dass sieht aus wie ein riesiger Löwenzahn, ist nur etwas dunkler. Kleine Kinder verfüttern es...
  • Dürfen Meeris jetzt ins Freie?

Dürfen Meeris jetzt ins Freie?: Hallo zusammen Unsere Meeris sind heute ins neue 2.stöckige Gehege umgezogen, welches im Garten steht. Bis dato waren sie nur im Haus drinn. Nun...
  • Dürfen Meeris Mariendistel essen?

Dürfen Meeris Mariendistel essen?: Hi, meine Mutter hat mir von VitaPlant getrocknete Mariendistel mitgebracht, dürfen das die Meeris auch essen, denn es ist eigentl nur für...
  • Was für Salate dürfen meeris?

Was für Salate dürfen meeris?: Hi Wisst ihr was meeris für salate dürfen? Und was gibt ihr euren meeris noch so? Anny ;)