Dürfen Schweinis Disteln essen

Diskutiere Dürfen Schweinis Disteln essen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich muß Euch mal wieder was fragen ... Gestern, als ich meinen Süßen abends nochmal frisches Heu in die Raufen gab, rammte ich...
M

Malizia

Gast
Hallo zusammen,

ich muß Euch mal wieder was fragen ...

Gestern, als ich meinen Süßen abends nochmal frisches Heu in die Raufen gab, rammte ich mir beim in-die-Tüte-langen einen Stachel in den Finger *autsch*. Ich habe dann erst mal den Stachel aus meinem Finger rausgemacht und dann angefangen, das Heu zu durchwühlen. Leider bin ich nicht fündig geworden. Ich vermute aber, da das Wiesenheu ist, daß da auch Disteln drin sein könnten.

Meine Frage ist nun, ob Schweinis das essen dürfen oder ob es ihnen schadet - wegen der Stacheln, meine ich :runzl: . Im Moment bin ich etwas ratlos und mache mir Sorgen, was passiert, wenn einer von meinen Süßen so einen Stachel in seinen Mund bzw. Zunge oder Rachen kriegt :runzl: ...

Danke schon mal für Euere Antworten!

liebe Grüße
Andrea

04.06.2002
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dürfen Schweinis Disteln essen . Dort wird jeder fündig!
B

betty7781

Gast
Hi

also ich sortiere die Disteln aus, wenn denn mal welche im Heu sind, aber bisher haben die meerschweinchen die Disteln auch nie angerührt... vielleicht haben sie sich ja dran gepiekst und daraus gelernt...

LG

betty

B

Bagi

Gast
Hallo Andrea!

Da kann ich mich nur Betty anschliessen. Die Meeris haben sicher auch gemerkt, dass es nichts essbares ist, wenn es piekst! ;)

Ich an deiner stelle würde es aussortieren!

Nadia

A

Anne

Gast
Disteln

Hallo Malizia,

für meine damaligen Schweinchen habe ich Disteln bewußt gepflückt und hängend getrocknet. Fini und Olli mochten sie sehr gerne.

Ausprobiert habe ich es jetzt aber auch schon lange nicht mehr - wäre aber eine Idee bzw. ein Versuch wert.

Liebe Grüße

Anne

M

Macao

Gast
Hallo Andrea,

dürfen schon, aber es die Schweine es mögen kommt ganz auf das Tier an. Den einen piekst es zu stark und andere stört das nicht und sie fressen Disteln. Mußt Du einfach probieren :)

M

Malizia

Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Antworten!

In dem Heu, das ich im Moment daheim habe, sind keine "ganzen" Disteln, sondern irgendwie nur Stückchen drin oder so. Ich hatte ja gesucht, als der Stachel in meinem Finger landete, habe aber nichts gefunden. Ich hoffe, daß meine Süßen so clever sind und das Zeugs nicht anrühren :aehm: .

liebe Grüße
Andrea

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
Hm , ich denke es ist das gleiche wie bei Tannenzweigen, die dürfen sie auch, mit Nadeln. Und wenn es ihnen zu viel piekst dann rühren sie die auch nicht an, sind ja schließlich nicht dumm :D ;) Ich glaube nicht dass du dir deshalb sorgen machen musst.

W

Winston

Gast
Disteln

Hallo Zusammen
Disteln dürfen gefressen werden. Sie enthalten Distelöl. Die Stacheln können zu Verletzungen führen. Ich verfüttere sie aus diesem Grund nicht.

Thema:

Dürfen Schweinis Disteln essen

Dürfen Schweinis Disteln essen - Ähnliche Themen

• dürfen schweinis basilikum, salbei und schnittlauch

dürfen schweinis basilikum, salbei und schnittlauch: ...fressen. habe diese drei nämlich im kräutergarten angepflanzt und jetzt sind sie schon ziemlich groß. wenn ja, dürfen sie alles fressen...
  • Bald ist es soweit - 3-4 Schweinchen dürfen einziehen

Bald ist es soweit - 3-4 Schweinchen dürfen einziehen: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag habe ich das OK von meinem Mann für eine Meerschweinbande! *freu* Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass...
  • Dürfen Meerschweinchen bei Regen draußen sein?

Dürfen Meerschweinchen bei Regen draußen sein?: Hallo, ich habe seit letzter Woche 2 Meerschweinchen und frge mich jetzt, wenn Sie draußen sind und es regnet, ob es den irgendwie schadet oder ob...
  • Ab wann dürfen die kleinen auf den Rasen!

Ab wann dürfen die kleinen auf den Rasen!: Hallo Community, die jedes Jahr zur gleichen Zeit wiederkehrende Frage... ab wann darf ich meine Meerscheinchen, welche den ganzen Winter zu hause...
  • Dürfen sie vom Keller nach draussen?

Dürfen sie vom Keller nach draussen?: Huhu, ich habe spontan beschlossen eine Schweinegruppe aufzunehmen. Diese sass draussen, wurde aber irgendwann diesen Winter in den Keller...