Katze frisst Meerschweinchen???

Diskutiere Katze frisst Meerschweinchen??? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine zwei Meerschweinchen laufen jetzt frei im Garten herum. Ich habe ein paar Schlupfwinkel, Häuschen, Baumrinde usw aufgestellt, unter...
K

Khully333

Gast
Hallo,

meine zwei Meerschweinchen laufen jetzt frei im Garten herum. Ich habe ein paar Schlupfwinkel, Häuschen, Baumrinde usw aufgestellt, unter denen sie Schutz finden können (Winterhaus kommt auch noch).

Nur: es gibt schon ein paar Katzen in der Nachbarschaft.

Frage::verw:

Greifen Katzen wirklich ausgewachsene Meerschweinchen an? Wer hat diese traurige Erfahrung gemacht?

Gruss
Antje

02.09.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze frisst Meerschweinchen??? . Dort wird jeder fündig!
L

Lucie

Gast
Hallo,

ich habe zwei halbwilde Kater, die sich längere Zeit allein durchschlagen mußten.

Ich kann Dir von meinen beiden Katern sagen, dass sie bis auf kaninchengröße alles fangen und töten würden (und können)!
Blitzschnell geht das!
Ein Meerschweinchen hat bei einer ausgewachsenen Katze nicht die Spur einer Chance, zu überleben.

Denke bitte auch an die Marder!
Auch sie fangen, töten und fressen Meerschweinchen mühelos und es gibt sie häufiger, als man denkt.

Bitte sichere das Gehege der Meerschweinchen GUT ab!
Katzen und Marder können wunderbar klettern!
Sie graben auch und springen ziemlich hoch!

Zum Wohle Deiner Schweinchen möchte ich Dich bitten, sie schnellstmöglich zu sichern.

Alles Gute.
Lucie

B

betty7781

Gast
hi

erfahrung aus vergangenheit:

nachbarkatze stürzt sich auf sich bewegendes Meerschweinchen (Jagdtrieb), eigene Katze greift andere Katze an (Theretorium verteidigen)...

Katzen sind Raubtiere und wenn sie hunger haben bringen sie auch riesenratten an ...

betty

K

kl.bettrum

Gast
Hallo,ich habe selbst eine Katze.Wenn meine Meerschweinchen in der Wohnung freilaufen muss ich aufpassen das unsere Katze sie nicht schnappt.Ich mute ihr zu das sie sich sonst die Meerschweinchen erbeuten würde.
Liebe Grüsse
Marina

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Antje,

ich habe beide Extreme kennengelernt.

1) eine Streunerin, die ALLES fangen konnte und eine besondere Schwäche für Vögel hatte. Sie hat als Jungkatze eine ausgewachsene Ratte zur Strecke gebracht!
Ich glaube nicht, daß sie vor einem Meerschweinchen Halt gemacht hätte.

2) ebenfalls eine Streunerin, die im Stall (alter Kuhstall) zwischen meinen Meeris (+ Jungtieren!) geschlafen hat.
Mäuse hat sie direkt zwischen den Meeris rausgefangen - aber niemals ein Meerschwein angegriffen!

Kann einem leider niemand sagen, welche Katze wie reagiert ...

Viele Grüße
Bianca

M

Mausbrand

Gast
:ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:

Khully333
wofür hast du Meeris? Als Katzenfutter?

Bitte zäune den Bereich der Tiere ein.

Mausbrand

G

guinea

Gast
Die Katzen aus unserer nachbarschaft haben Angst vor meinen Tieren!
Nein,ich mein das ganz im ernst!Als unsere kaninchen mal ausgebrochen waren,hat die größere der beiden die Katze von nebenan verjagt...(habs selber gesehen...)
Sämtliche Katzen machen einen großen Bogen um das Freilaufgehege draußen,weil ihnen das irgendwie nicht geheuer ist,dass die MS nicht wegrennen,sondern herkommen...vor meinen Wüstenrennmäusen(die waren im Sommer auch draussen)hatten sie übrigens auch Angst,die sind nämlich auch immer ans gitter gekommen...
Wies aussehen würde,wenn kein Gitter dazwischen wär,weiß ich nicht,aber ich bin mir sicher,dass sich die Katzen nicht an meine Kaninchen trauen...naja,und Marder gibt es bei uns zum Glück nicht...

S

schweinchenbiene

Gast
bei einer freundin hat ein marder(?)oder eine katze oder...sonst was... die meeris und kanninchen angegriffen und allesamt umgebracht..aber keins gefressen, es war eigentlich gut gesichert..(mittel) aber es gab anscheinend doch einen weg..also von den seiten oben und UNTEN absichern..marder graben auch und das gut und oft!

K

Khully333

Gast
Hallo,

ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

Tja, irgendwie weiss ich jetzt auch nicht, was ich machen soll. Nachts sind sie natürlich im eingezäunten Gehege mit Dachschutz, aber tagsüber hätten sie so einen tollen Auslauf........

Nein, als "Katzenfutter"!!! Ojeh, so grausam will ich wirklich nicht sein :schreien: - daher erkundige ich mich ja heute!!! Ich habe sie auch andauernd im Auge, solange ich mir nicht sicher bin. Einzäunen könnte ich die Grösse nicht, dann müssten sie eben wieder ins kleine Aussengehege :uhh:

Madern gibt es hier nicht.

Ganz in der Nachbarsnähe läuft nämlich schon lange ein Meerschweinchen* im Garten rum, und die Nachbarskatze legt sich immer gerne dazu. Ich hätte gerne noch so Erfahrungen eines solchen Zusammenlebens. Hat eine Katze wirklich schon mal ein "ausgewachsenes" Meerschweinchen angegriffen???? (Von kleinen Jungtieren habe ich gehört). Mit "warscheinlich" und "vermutlich" kann ich nicht viel anfangen. Wer hat einen richtigen Angriff schon beobachten können?

Gruss
Antje

* dass es nur "ein" Meerschweinchen ist, dass finde ich auch schrecklich, und ich versuche ja schon die Besitzerin zum Kauf eines zweiten zu bekehren ;)

G

guinea

Gast
Original geschrieben von Khully333
Wer hat einen richtigen Angriff schon beobachten können?
Ich schätze,dass eigentlich alle hier,gerade um einen solchen Vorfall zu vermeiden,ihren MS ein Stück garten einzäunen.
So ein Risiko würde ich pers. nicht eingehen.Ganz egal ob da noch ein anderes MS rumläuft,dem die katze nichts tut,ich hätte viel zu viel Angst um meine Süßen!

A

AndiHH

Gast
Also bei uns ist es vorgekommen!

Ein ungeliebter Bekannter (verzwickte Geschichte) hat seine schweine bei uns im Garten "übersommert" und er hatt nur so ein Zusammensteckgestell aus der Zoohandlung als Aussengehege, zwar mit Haus drin aber halt ohne Netz drüber oder sowas.

Alle Empfehlungen und Ratschläge das zu sichern halfen nix und einmischen durften wir uns auch nicht.

Eines Abends saß dann auch ne Katze mit einem seiner Schweinis
vor sich im Vorgarten. Zum Glück haben wirs recht schnell bemerkt. Schweini hatte ne tiefe Bisswunde und ein wenig Fellverlust. Hat sich aber nach TA wider gut erholt

Mittlerweile sind es unsere Schweinis und die gebissene ist auch schon stolze Mama geworden von 2 nielichen wuschels.

Unter Beobachtung kannst sie ja laufen lassen im Garten aber wirklich nur dann. Kann ja auch mal ne Fremde Katze vorbeikommen die keine Angst hat oder Schweinis kennt.

P

Pepito

Diabolito forever
Reaktionen
4
Hallo,

auch Krähen sind in der Lage, Meerlis zu töten. Ein Meerli meines Bruders ist auf diese Weise umgekommen.

A

AndiHH

Gast
stimmt, Krähen und Raubvögel, an die hab ich gar nicht gedacht. Bei nem Nachbarn wurde immer mal wieder ein Huhn von einem Bussard getötet, warum also nicht auch ein Schweinchen

K

Khully333

Gast
Hallo AndiHH,

ja, nach diesem konkreten Beispiel muss ich ja dann doch darauf verzichten. Schade für meine Meerschweinchen, die sich jetzt eben wieder mit dem kleineren, aber sicherem AUssengehege begnügen müssen.
.......

Raubvögel und sowas haben wir hier auch nicht, da ich in Südfrankreich wohne ;)

Gruss

Antje

S

Sheridan

Gast
Seid wann gibts denn in Frankreich keine Raubvögel??? *wunder* :verw:

K

Khully333

Gast
Hallo,

also hier am Mittelmeer könnte höchstens eine Möwe gefährlich werden..... (über unserem Haus fliegen aber nie welche rum, dazu sind wir wieder zu weit vom Meer entfernt).:cool:

Andere Raubvögel gibt es in Frankreich sicherlich (ist ja ein grosses Land), aber bei uns nicht.

Gruss
Antje

Thema:

Katze frisst Meerschweinchen???

Katze frisst Meerschweinchen??? - Ähnliche Themen

• Meeris und Katzen?

Meeris und Katzen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage nun im richtigen Forum gelandet, wenn nicht entschuldigt bitte, bin neu hier. :D Und zwar...
  • Erfahrungen gesucht bzgl. Meeries und Katzen

Erfahrungen gesucht bzgl. Meeries und Katzen: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier bei euch im Forum, obwohl ich schon seit Jahren Schweinchenfan bin. Bisher haben wir noch keine...
  • Gartenauslauf und Katzen

Gartenauslauf und Katzen: Hallo, auf Bildern habe ich gesehen, dass viele eurer Gartengehege nicht von oben gesichert sind. Bei uns wäre das nie möglich, denn es gibt so...
  • Katze hat ein Ohr erwischt

Katze hat ein Ohr erwischt: Mannomann, da macht man das Außengeheg mardersicher, buddelt meterweise Draht ein und dann sowas!:schimpf: Seit vier Tagen schleicht hier ein...
  • Futterautomat für Katzen im Urlaub

Futterautomat für Katzen im Urlaub: Hi! Ich habe ja vor einiger Zeit geschrieben dass ich die Schweine im Urlaub zu meiner Mutter geben soll, oder sie zu Hause lasse wo sie aber nur...