Zwergmeerschweinchen ??

Diskutiere Zwergmeerschweinchen ?? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo Leute, ich hätte da mal wieder eine frage an euch: gibt es sowas wie "zwergmeerschweinchen" ?? angeblich hat der kumpel (des bekannten...
S

Susanne

Gast
Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder eine frage an euch:

gibt es sowas wie "zwergmeerschweinchen" ??

angeblich hat der kumpel (des bekannten, der schwester, des onkels ... :ohnmacht: ) meines freundes letztens einen bericht darüber im fernsehn gesehn und jetzt will mein schatz unbedingt wissen obs sowas gibt !!

also cuys ist ja bekannt, aber gibts eine zwergform auch schon ??

16.04.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zwergmeerschweinchen ?? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Susanne,

Ja, es gibt Zwergmeerschweinchen - sehen ähnlich aus wie die Wieselmeerschweinchen.
Allerdings sind sie keine domestizierten Tiere, wie die Cuys, die ja erst durch gezielte Zucht so groß wurden.
Wenn "Hausmeerschweinchen" sehr klein bleiben, ist meistens unkontrollierte Inzucht im Spiel - oder sehr große Würfe oder schlechte Versorgung des Muttertieres und in der Wachstumsphase ... da gibt es eine Menge "Gründe" für.

Viele Grüße
Bianca

R

Rosalie

Gast
Ja, das gibt es. Allerdings wildlebend, hat Bianca ja schon gesagt. Ich glöaub nicht, dass es mal dazu kommen wird, dass jemand Zwergmeerschweinchen richtig züchtet. Dafür gibts Hamster :D

S

Susanne

Gast
hi

danke für die antworten :D

habt ihr vielleicht einen link wo man über die rasse mal was nachlesen kann ?? nur mal neugierdehalber :)

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Susanne,

leider kein Link zur Hand - aber schau doch einfach mal bei http://www.google.de unter dem Suchbegriff "Zwergmeerschweinchen" :D .

Gruß Bianca

I

Iris

Gast
Re: hi

Hallo Susanne!

Original geschrieben von Susanne
habt ihr vielleicht einen link wo man über die rasse mal was nachlesen kann ??
Nur um keine Mißverständisse aufkommen zu lassen. Zwergmeerschweinchen (Microcavia australis) gehören nicht derselben Art, nichtmal derselben Gattung wie unsere Hausmeerschweinchen (Cavia aperea) an. Nicht wie Cuyies, die nur eine der verschiedenen Rasssen der Hausmeerschweinchen repräsentieren.
Verhält sich also nicht wie Stallkaninchen- Zwergkaninchen. Das sind verschiedene Zuchtformen ein- und derselben Art.

Thema:

Zwergmeerschweinchen ??