Vererbung von weißen Kronen?

Diskutiere Vererbung von weißen Kronen? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, Also beim Am. Creset vererbt sich das weiß ja normalerweise in der Krone...jetzt wollte ich wissen, wie das ist, wenn ein Tier zweifarbig...
C

Chrissy

Gast
Hallo,

Also beim Am. Creset vererbt sich das weiß ja normalerweise in der Krone...jetzt wollte ich wissen, wie das ist, wenn ein Tier zweifarbig ist und dann noch zusätzlich in der Krone weiß hat. Wenn man zwei solcher Tiere verpaart kann sich das weiß dann überall anpflanzen oder bleibt es in der Krone??

08.01.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vererbung von weißen Kronen? . Dort wird jeder fündig!
D

drachenfliege

Gast
Also soweit ich es weiss verhält es sich so (bitte Korrektur, wenn ich falsch liege)

Das Weiss in der Krone der am. crested wird durch Modifikatorgene verursacht. Mal gibt es gut weisse Kronen mal gibt es schlecht Kronen von 1/4 bis 3/4 und manchmal gibt es zu "volle" Kronen und da hat dann ein Schwein auch mal eine kleine weisse Schnippe auf der Nase. Aber eigentlich haben richtige am crested nur weiss in der Krone.

In Deutschland sind im Standard für am Crested bisher nur einfarbige Tier anerkannt ( schwarz, Rot, Goldagouti), im amerikanischen Standard, so hat mir eine amerikanische Züchterin erzählt, sind auch zweifarbige Tier anerkannt, solange keine der beiden Farben weiss ist.

Bei den zweifarbigen am Crested verhält es sich bei Verpaarung genauso wie bei den einfarbigen, weiss tritt nur in der Kronen auf. Sollten aber Babies von am Crested weisse Flecken am Körper haben, dann hat mindestens eines der beiden Elterntier das Weisscheckungsgenund war damit kein reinerbiges am Crested, aber das hat nichts mit dem Weiss in der Kronen zu tun.

Thema:

Vererbung von weißen Kronen?

Vererbung von weißen Kronen? - Ähnliche Themen

• Vererbung von SPW/Rot-Weiß und Schwar-Weiß

Vererbung von SPW/Rot-Weiß und Schwar-Weiß: Hallo ihr Lieben, mir schwirrt da eine Frage im Kopf mit der Vererbung von einigen Farben. Natürlich könnte ich wieder die Genetikseiten...
  • Ganz weisses Schweini - dominant in vererbung?

Ganz weisses Schweini - dominant in vererbung?: Hallo, ist ein ganz weisses Schweinchen mit seiner Farbe dominant? Ich habe in erinnerung, das das Gen das für die Einfarbigkeit ist dominant ist...
  • Weiß - Vererbung?

Weiß - Vererbung?: Hallo, habe da mal eine "simple" Genetikfrage. Aus dieser Verpaarung: Schwarz (SS) X Schwarz-Weiß (Ss) fielen noch nie bei uns Tiere mit...
  • Vererbung Haarlänge

Vererbung Haarlänge: Hallo, für meine Rexgruppe brauche ich noch einen Zuchtbock. Nach der Geburt wurde mir ein Bruderpaar angeboten, jetzt sind sie ca 4 Wochen alt...
  • Wie vererben sich die Rassen?

Wie vererben sich die Rassen?: Hat jemand einen Link für mich, oder eine kurze Erklärung (Literaturtipp auch gerne), welche Rassen und - kombinationen sich dominant, rezessiv...