artgerechte haltung?

Diskutiere artgerechte haltung? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo zusammen ich stosse immer wieder auf den begriff "artgerechte haltung" wie definiert sich denn die artgerechte haltung von meeries im...

artgerechte haltung??

• Teilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
J

johnny

Gast
hallo zusammen
ich stosse immer wieder auf den begriff "artgerechte haltung"

wie definiert sich denn die artgerechte haltung von meeries im verbreitungsgebiet dieses forums

ist eine gewisse käfiggrösse(habe mal was von ca. 0,27qm/meerschwein gelesen) standard?

wie definiert man "genügend" auslauf ??

da die meeries im ursprungsgebiet in grösseren gruppen/familienverbänden leben ist eine "käfighaltung"
artgerecht????

mir ist schon klar dass die kleinen niedlichen racker hier
prinzipiell immer nur "liebhabertiere" sind und auch keinen
kommerziellen erfolg versprechen
aber was ist dann "artgerecht"

sollte diese frage hier schon mal gestellt worden sein
bitte ich um keine antwort in den nächsten
14 tagen

einen guten rutsch euch allen

robert

31.12.2002
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: artgerechte haltung? . Dort wird jeder fündig!
J

johnny

Gast
habe die option mehrfachantwort angeklickt
klappt aber nicht
kann auch mein fehler sein
:schäm:

"computerlooser"
robert

B

betty7781

Gast
hi

da cih mcih nciht daran erinnern kann, dass das thema schon einmal hier war... zumindest in der form:

also irgendwie...
jetzt mal nur auf meine haltung bezogen....
ich habe pro schweinchen einen quadratmeter und gequetschte, sie leben in einer Gruppe (Kastrat und mehrere Weibchen), allerdings in der Wohnung, weshalb ich doch sagen muß, dass es nciht unbedingt artgerecht ist, ich mich aber bemühe, ihren lebensraum so natürlich wie möglich zu gestalten, auch wenn cih mich gerne dazu hinreissen lasse, hängematten, papphäuschen etc im gehege aufzustellen...
durch das Forum hat sich bestimmt einiges bei uns verbessert... vom einzelschwein im 70x30cm-gefängnis unterm fernseher zum rudeltier auf 8qm im "eigenen raum" sozusagen.

artgerechte Haltung wird leider von vielen falsch itnerpretiert (zB meiner schwester gleichgesetzt mit "nciht hungern müssen, nciht geschlagen werden und bei krankheit dem tierarzt vorgestellt werden. Der meinung bin ich nciht.)
Man solte sich möglichst nah an den lebensbedingungen in freier natur orientiern, ohne die durch jahrhundetelange Nachzüchtung aufgetretenen veränderungen in verhalten, anatomie etc. außer acht zu lassen.

Lg
betty

Zuletzt bearbeitet:
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Robert!

Interessante Frage.
Ich versuche natürlich meine Meerschweinchen (und die anderen Tiere!) so "tiergerecht" wie möglich zu halten. Dieses Forum hat mir schon viele Ideen geliefert, die ich mich bemühe mit meinen Mitteln (handwerkliches Geschick, Platz und Finanzen) zu realisieren;) .
Zum Beispiel hat mich Danys Haltung von Zuchtböcken in einer festen Bockgruppe fasziniert - das versuche ich meinen auch zu ermöglichen.

Viele Grüße
Bianca

B

Bagi

Gast
Artgerecht eHaltung bedeutet, dass die Haltungsform möglichst den Wildmeerschweinchen angepasst wird!

Thema:

artgerechte haltung?

artgerechte haltung? - Ähnliche Themen

• Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg „Mit grosser Sachkenntnis und noch grösserem mutigem Engagement...
  • [Videos zur artgerechten Haltung] Hier erwünscht?

[Videos zur artgerechten Haltung] Hier erwünscht?: Hallo ihr Lieben, bevor ich mich anmelde, wollte ich nachfragen, ob meine Arbeit hier überhaupt gewünscht ist, ich habe mir nämlich die...
  • Meerschweinchen - kann ich ihnnen eine artgerechte Haltung bieten?

Meerschweinchen - kann ich ihnnen eine artgerechte Haltung bieten?: Hallo! Ich habe mich jetzt schon seit mehreren Tagen intensiv mit der Meerschweinchenhaltung auseinandergesetzt - jedoch möchte ich einfach...
  • Nicht Artgerechte Haltung

Nicht Artgerechte Haltung: Hallo, also nach langem überlegen habe ich mich entschlossen, eure Meinungen zu diesem Thema wissen zu wollen....:gruebel: Also ich bin ja eine...
  • Artgerechte Haltung: 90er-Käfig

Artgerechte Haltung: 90er-Käfig: wir alle kennen sie... die 90er/100er-käfige oder gar noch kleiner. fehlgeleitete menschen glauben, dass man in diesen käfigen meerschweinchen...