Zähne

Diskutiere Zähne im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da in letzter Zeit im Forum öfter mal Beiträge über Zahnprobleme erschienen sind und ich selber auch schon zwei Tiere hatte, die davon...

Hatten eure Meerschweinchen schon mal Probleme mit den Zähnen?

• Teilnehmer
    0
Christina

Christina

Reaktionen
47
Hallo,

da in letzter Zeit im Forum öfter mal Beiträge über Zahnprobleme erschienen sind und ich selber auch schon zwei Tiere hatte, die davon betroffen waren, möchte ich eine Umfrage zum Thema Zähne starten.

Viele Grüße
Christina

27.04.2002
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zähne . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast
Hallo Christina!

Ich weiß nicht, ob ich hier etwas ankreuzen kann.
Mein verstorbener Quicki hatte mit seinen 6 Jahren Zahnprobleme, die auch behoben wurden (störende Zahnecken). Anschließend verweigerte er allerdings immer noch die Nahrungsaufnahme, was dann immer schlimmer wurde und leider zum Einschläfern führte.
Der TA hatte sich mehrmals die Zähne und den Mundraum angeschaut, konnte aber nichts mehr feststellen.
Also, was Quicki nun genau hatte, weiß ich leider bis heute noch nicht.

Christina

Christina

Reaktionen
47
Hallo Simone,

ja, dass kenne ich auch. Man geht zum TA, dort werden Haken an den Zähnen festgestellt, die dann entfernt werden und man denkt, prima alles in Ordnung, nun muss das MS ja wieder fressen können. Meistens tun die Tiere dies aber nicht. Bei den meistens Zahnbehandlungen hört man dann später: An den Zähnen scheint alles o.K. zu sein, trotzdem fressen die Schweine aber nicht mehr, meistens kann man sie mit päppeln noch eine Zeit lang am leben halten und irgendwann, einige Wochen nach der Zahnbehandlung sterben sie dann.
Deshalb habe ich auch diese Umfrage gestartet, weil mich interessiert, wie häufig es ist, dass trotz Zahnbehandlungen die Tiere eine hohe Lebenserwartung haben.

Viele Grüße
Christina

C

cezilia.zoo

Gast
Hallöchen,

ich hatte hier noch keine Zahnprobleme außer mal paar abgebrochene Vorderzähne, die aber gleich wieder nachgewachsen sind.

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo Christina,

meine Meerschweinchen hatten noch nie Probleme mit den Zähnen

Judith

Judith

Reaktionen
11
Hallo Christina,

mein Speedy hatte als kleines Meerschweinchen des öfteren mind. einen abgegrochenen Zahn, als er älter geworden ist, ist das Problem aber nicht wieder aufgetaucht

Liebe Grüße
Judith

I

Iris

Gast
Hallo Christina!

Ich habe seit Mai ´92 Schweinchen. Insgesamt waren´s schon 29, 22 davon leben noch.
Zahnprobleme hatte bzw. hat bisher ein einziges Schweinchen. Ihr werden regelmäßig seit über einem Jahr Spitzen abgeknibst (inzwischen nur noch am unteren Backenzahn links vorne, der Rest ist normal) und die Schneidezähne korrigiert. Sie hat kaum Probleme damit. Essenstechnisch sowieso nicht, aber auf´s Knibsen könnte man ihrer Meinung nach ruhig verzichten. Sie mampft davor (ich warte allerdings auch nicht bis sich die Zähne in alle Himmelsrichtungen drehen) und danach auch.
Zum Zähneknibsen wird sie inzwischen kurz in (Gas-) Narkose gelegt (nach 5 -10 Minuten ist sie wieder fit). Zuvor wurde es ohne gemacht. Sie zappelt aber ganz schön, so daß ich immer Heidenangst um Zunge und Lippen hatte ...

PS: Ich habe oben nichts angekreuzt.

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hallo Christina
Ich bisher nur bei einem Schweinchen Zahnprobleme.
Als er klein war fing es damit an das im die Zahnwurzeln zu tief in den Kiefer gewachsen waren. Dies hat sich beim wachsen von selbst korigiert. Als er älter war hatten sich auf seinen Backenzähnen schlimme Brücken gebildet, wodurch er stark an Gewicht verlor. Es wurde eine Op gemacht die er leider weil schon zu stark geschwächt nicht überlebt hat.

A

Anne

Gast
Hi Christina,

meine Meinung kennst Du eigentlich schon durch unsere Telefonate und Mails zu diesem Thema.

Ich glaube nicht, das ein Schweinchen mit Zahnproblemen wieder richtig gesund wird. Du hast es damals bei Basti ja mitbekommen. Manchmal ging`s ihm richtig gut und zeitweise wieder sehr schlecht. Letztendlich ist er dann doch gestorben und wir haben den Kampf verloren.

Gaaaaaaaaaanz liebe Grüße

Anne

P. S. Ich freue mich schon auf Samstag!!!!!

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hallo
Kleiner Nachtrag:runzl: .
Hab ein Schweinchen mit kleinem Zahnproblem.
Tweety hat sich irgendwie die unteren Zähne rausgehauen:rolleyes: ...aber macht ja nix das wächst ja gottseidank schnell wieder nach;)

M

Macao

Gast
Hallo,

ich hatte bisher auch noch kein Schweinchen mit Zahnproblemen. Gott sei Dank, denn regelmäßige Zahnkorrekturen sind bestimmt auch für Schweinchen nicht gerade angenehm.

H

Hilde

Reaktionen
0
mein quieckie hatte zahnprobleme
es war eine totale zahnfehlstellung, sodass sich die schneidezähne nicht mehr abwetzten und sie so ca. jedes monat von der TÄ gekürzt werden mussten. und 2x wurde er operiert, das dieser zahn durch die unter lippe gewachsen ist.
angefangen hat es als er 3 jahre alt war, vorher hatte er nie etwas, es ist insgesamt 5 jahre alt geworden.

F

finchen

Gast
hallo
meine hatten auch noch nie probleme mit den zähnen.

J

Joana

Gast
Hallo
meine Cuy-Cuy hat mal als sie noch klein war einen Wutanfall gekriegt. :runzl: Als die Nippeltränke leer war hat sie voll drauf gebissen. Dabei ist ihr ein Zahn abgebrochen. Der ist aber sehr schnell nachgewachsen.

Liebe Grüsse Joana

Thema:

Zähne

Zähne - Ähnliche Themen

• Dreck zwischen den Zähnen

Dreck zwischen den Zähnen: Hallo, vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass eins meiner Meerschweinchen Dreck zwischen den oberen Schneidezähnen hat. Ich habe versucht, das...
  • gekippte Backenzähne

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
  • (Gesundheit) schiefe zähne

(Gesundheit) schiefe zähne: Hallo Mein Meerschweinchen Teddy hat sehr schiefe zähne.Sie kann nicht mal richtig fressen ,nur Salat und anderes weiches Gemüse. Ich weiß nicht...
  • poröse Zähne

poröse Zähne: Hallo zusammen, brauche dringend Ratschläge und Tipps. Mein Meerscheinchen, jetzt 5 Jahre alt, hat seit 2 Jahren Probleme mit den Zähnen...
  • zähne abbrechen...

zähne abbrechen...: hi ich wollte nur mal generell etwas nachfragen: wir haben zwei kastrierte, bald 1jährige böcke aus dem tierheim bei uns, die sich gut entwickelt...