Liste giftiger Pflanzen aus Garten usw

Diskutiere Liste giftiger Pflanzen aus Garten usw im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Also meine bekommen ab und zu frisch gepflückten Löwenzahn und manchmal auch Gras und Klee und die eine is nun 8 Jahre alt :P
M

*Mary*

Gast

AW: Liste giftiger Pflanzen aus Garten usw

Also meine bekommen ab und zu frisch gepflückten Löwenzahn und manchmal auch Gras und Klee und die eine is nun 8 Jahre alt :p

M

misfit

Punkte Reaktionen
0

Die Liste taugt leider wenig. :dage:

Erstens gibt es Fehler z.B. wird das alte Gerücht mit den Cyaniden in der Rinde von Steinobstzweigen wieder aufgewärmt, was längst widerlegt ist bzw. kein echter Fachmann das je behauptet hat. Sowas sollte einem Tierarzt nicht passieren, selbst wenn er hier mit einem "angeblich" einschränkt.

Beim Caliumgehalt ist außerdem zu erwähnen, dass der Sinn einer calciumarmen Ernährung äußert zweifelhaft ist. Blasen- und Nierensteine können sich nämlich ganz unabhängig vom Calciumgehalt der Nahrung entwickeln. Es stellt sich sogar langsam heraus das die Gefahr einer Unterversorgung mit allen schlmmen Folgen viel größer ist. Zudem nimmt die Hysterie, was Calcium angeht, langsam seltsame Formen an. Ich habe wirklich schon mit Meerschweinchen- und Kaninchenbesitzern gehört, die angeblich auf Anraten des Tierarztes versuchen, die Tiere calciumfreu zu ernähren. :autsch:

Was bei dieser Liste auch unerwähnt bleibt. Die Verfütterung von calciumreichem Gemüse oder Kräutern in frischem Zustand ist in jedem Fall harmlos, da gleichzeitg genügend Wasser mit aufgenommen wird um das Calcium wieder "auszuschwämmen".

hoppla

hoppla

Punkte Reaktionen
3.732

Naja, die Liste ist ja nun schon ein paar Jahre älter. ;) Vielleicht liegts daran.
Seit 2003/2004 hat sich schon so einiges geändert.

Ich habe wirklich schon mit Meerschweinchen- und Kaninchenbesitzern gehört, die angeblich auf Anraten des Tierarztes versuchen, die Tiere calciumfreu zu ernähren.
Wobei das aussichtslos ist, Wenn man nur mal bedenkt, was für eine "Calziumschleuder" Heu ist....:rofl:
Vielleicht findet ja auch da langsam ein Umdenken statt. Hoffen wir es.

F

Felix

Gast

Hallöö! :)

Ich hab eine Frage:

Eines meiner Meeris hat ein winziges Stück Agave gefuttert (1cm Lang, spitz zulaufend, hinten ~5mm breit) - wie soll ich mich jetzt da verhalten?

Das Tier ist gesund, hatte bisher keine Krankheiten und ist ausgewachsen (etwas über 1 Jahr alt)
Futter besteht heute aus Spitzwegerich, Karottengrün (wenig), Gras, Heu, Gurke, Paprika und etwas Karotte. Dazu etwas TroFu (JR Farm Dingens).

3 Möglichkeiten:

- zu wenig, wird durch anderes Futter stark verdünnt und verliert an Wirkung
- Beobachten (hab derzeit Urlaub :D) und bei Bedarf zum TA (Symptome?)
- sofort zum TA

Und noch was für ein anderes Meeri: Gibts sowas wie einen Diätplan für Meerschweinchen? Ich hab 3 Quieker und eine davon ist relativ... naja... also sie hat "weibliche Rundungen" :D

Danke!
Felix

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Punkte Reaktionen
2.324

Kleines Foto-Update giftiger/nicht geeigneter Pflanzen

Herbstzeitlosen am natürlichen Standort im Frühjahr

Herbstzeitlose im Frühjahr - noch ohne die Fruchtkapsel

mit Fruchtkapsel

Die krokusartigen rosa bis lila Blüten erscheinen ohne Blattwerk im Herbst u. sind im Frühling nicht mehr vorhanden!
Leider hab ich davon kein Foto.

Gundermann

Gewöhnlicher Schneeball

Schneeball - Blüte

Gewöhnlicher Beinwell - rotviolette Form

Beinwellart mit gelben Blüten

Gefleckter Schierling

Gefleckter Schierling - ungeöffnete Dolde

Gefleckter Schierling - typische blaulila Stengelflecken

Klettenlabkraut

Klettenlabkraut - einzelner Blattquirl

links Stumpfblättriger Ampfer im Vergleich mit Sauerampfer rechts

links 2 Blätter v. Stumpfblättr. Ampfer und rechts Blättchen u. Blüte v. fressbaren Sauerampfer

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Punkte Reaktionen
2.324

Fortsetzung - Ampferarten (Vergleich)

Stumpfblättriger Ampfer

Sauerampfer

Nur wenig füttern, da hoher Oxalsäuregehalt (Blasensteine, Blasengrieß!)

S

Sonnenblume

Gast

Die Liste hier ist super! Danach habe ich schon lange gesucht! DANKE!

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Punkte Reaktionen
2.324

:einv: :einv:

A

Anna1

Gast

Du hast dir ja echt viel Mühe gegeben, aber ich kann mehr als die hälfte leider nicht sehen.

marchtwenty1

marchtwenty1

Punkte Reaktionen
12

Super! Die Bilder sind klasse für die Kids!

mottine

mottine

Punkte Reaktionen
2.652

Danke und ein riesen Lob an Dich!

Nun weiß ich endlich die Namen: Schneeball, Beinwell, Klettenlabkraut, Schierling, wächst hier alles!
Und ganz schlimm: Stumpfblättriger Ampfer.

Aber endlich finde ich richtigen Sauerampfer: kleiner und längerer Stiel.

Schieb´ Dir mal ein Lecker rüber und nochmal: merci!

S

Snow-Snow

Punkte Reaktionen
406

Das is aber schon ein Weilchen her das die Liste verfasst wurde.

Über die Ampferarten kann man sicher streiten, meine bekommen und fressen alle aber nicht in nennenswerten Mengen. Aber beim Klettenlabkraut muss ich ein Veto einlegen. Das ist nicht giftig! Noch nichtmal unverträglich....ich habe das auf Anraten meiner THP jahrelang in großen Mengen an mein SDÜ-Schwein verfüttert da es eine ausgleichende Wirkung auf die Hormone der Schilddrüse hat. Sie brauchte nie echte Medis.

Auch heute fütter ichs ab und an noch...einzig die Akzeptanz schwank. Manche lieben es und manche gehen garnicht dran.

A

Angelika

Punkte Reaktionen
7.798

Klettenlabkraut wird meist ungern gefressen, weil es klebrig ist und von daher sensorisch unangenehm.
Das einzig wirklich giftige Labkraut ist meines Wissens Maikraut.
@ Mottine: Auch Sauerampfer kann schon mal größer sein - entscheidend ist die unterschiedliche Blattform.

mottine

mottine

Punkte Reaktionen
2.652

Die ist super, gleich abgespeichert. Danke.

anonymes Meerie

anonymes Meerie

Punkte Reaktionen
4

Gundermann ist im Gemisch gut verfütterbar und ist gut für die Verdauung. Meine 3 Meeries mögen es ganz gerne😋:wusel:

A

Angelika

Punkte Reaktionen
7.798

Gundermann ist im Gemisch gut verfütterbar und ist gut für die Verdauung. Meine 3 Meeries mögen es ganz gerne😋:wusel:

Sie wissen ja nicht, dass es toxisch ist. Tier fressen alles Mögliche. Dass sie nicht augenblicklich tot umfallen, will nichts heißen. JKK braucht tw. Lange - bei Eibe geht es schnell. Beides wird durchaus gerne von allen möglichen Tierarten gefressen, mit tödlichen Ergebnis.

anonymes Meerie

anonymes Meerie

Punkte Reaktionen
4

Im Gemisch mit Wiese/Gras und andere Kräuter ist Gundermann nicht zu toxisch für Meerschweinchen. Sie bekommen ihn ja auch nicht pur.

A

Angelika

Punkte Reaktionen
7.798

Die Giftstoffe werden nicht von anderen Pflanzen neutralisiert.

anonymes Meerie

anonymes Meerie

Punkte Reaktionen
4

Im Internet steht in vielen verschiedenen Quellen, dass Gundermann im Gemisch gut verfütterbar ist. In kleinen Mengen schadet er nicht, sondern wirkt sich gut auf das Verdauungssystem aus.

Thema:

Liste giftiger Pflanzen aus Garten usw

Liste giftiger Pflanzen aus Garten usw - Ähnliche Themen

Giftiges Futter: Hallo liebe Hamstebesitzer und Besitzerinnen, hier eine kleine Liste mit den Sachen, die für Hamster Giftig oder Unverträglich sind :)...
Giftig für schweinchen sind:: hey, habe mal was rescherschiert: Aufgepasst bei Gartenhaltung oder Zimmerpflanzen, denn oft vertragen Meerschweinchen unsere schönen Pflanzen...
Giftpflanzen und Vergiftungen: Hallo, wie schön ist es, zu Hause Blumen und Pflanzen zu haben. Leider sind nicht alle für Katzen ungefährlich. Deshalb sollte man wissen, welche...
Liste der giftigen Pflanzen: Ich habe eben eine Liste mit Pflanzen gefunden die für Pferde Schädlich/giftig sein können. Ackerbohne (Vicia faba) Acker-Gauchheil (Anagallis...
Giftpflanzen!? (vorsicht Lang): Hallo zusammen! Ich habe mal verschiedene Namen von Giftpflanzen aufgeschrieben. Hab ich da was vergessen oder sind das alle...
Oben