Fragen über Fragen!

Diskutiere Fragen über Fragen! im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo zusammen! Ich hab da mal ein paar fragen: 1. Wie alt werden Chinchillas? 2. Wieviele Jungtiere werfen Degus? 3. Wieviel Stachenl haben...
B

Bagi

Gast
Hallo zusammen!

Ich hab da mal ein paar fragen:

1. Wie alt werden Chinchillas?

2. Wieviele Jungtiere werfen Degus?

3. Wieviel Stachenl haben ausgewachsene Stachelschweine etwa?

4. Wie lange tragen Chinchillas?

5. Wie schwer sind ausgeewachsene streifenhörnchen?

Ich hoffe, ihr könnt mir mal kurz aushelfen bei diesen Fragen!?

21.03.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen über Fragen! . Dort wird jeder fündig!
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Hi,
ich kann leider keine Frage richtig beantworten aber ich möchte mal was wissen :) wie kommst du auf solche Fragen? Willst du alle diese Tierchen evtl. haben?

3. Wieviel Stacheln haben ausgewachsene Stachelschweine etwa? <-- ist das dein Ernst? :D
Wenn Stachelschweine die Tiere sind, die ich grad vor Augen hab, dann sind das übern Daumen so viele wie beim Igel ;)
Wer beweist das Gegenteil?
Klee

S

Simone Kl

Gast
Hallo Nadia!

Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber gibt's denn darüber keine Websiten zu jeder Tierart ;) ?
Einfach mal ein bißchen in der Suchmaschine suchen ;) . Mach ich auch immer :D .

Übrigens, Stachelschweine haben sehr viele Stacheln :D . Ich hab mal als Kind im Zoo "gearbeitet" und hab oft deren Gehege saubergemacht. Und da lagen immer sehr viele Stacheln herum, die ausgefallen waren (hab ich mir immer mitgenommen :D :rolleyes: ).

H

Hannah S.

Gast
Hallo,

1. Wie alt werden Chinchillas?

- 10 bis 15 Jahre

2. Wieviele Jungtiere werfen Degus?

- 3 bis 5

3. Wieviele Stacheln haben ausgewachsene Stachelschweine etwa?

k.A. :D

4. Wie lange tragen Chinchillas?

- 108 bis 111 Tage

5. Wie schwer sind ausgewachsene Streifenhörnchen?

- 50 bis 120g

Liebe Grüße
Hannah

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Hallo Bagi,
da bin ich ja mal gespannt auf was für Ideen du noch kommst :D
Klee

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Bagi,

Chinchillas werden ca. 20 Jahre alt - das älteste, von dem ich weiß ist 20,5 Jahre alt.

Sie tragen im Schnitt 111 Tage - Kurzschwanzchinchillas (Chinchilla brevicaudata) haben eine kürzere Tragezeit.

Viele Grüße
Bianca

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Bagi,

JAAA, eine stolze Bande von 8 verrückten Hopskugeln:D
... und zudem noch stilles Mitglied in der Chinchiliste;) .
Mein Opa hat früher gezüchtet - und gepelzt:runzl: .

Viele Grüße
Bianca

B

Bagi

Gast
...dann könntest du mir auch sagen, was die Hauptnahrung von Chinchillas ist? Wann werden die Chinchillas geschlechtsreif???

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Bagi,

ich will`s mal versuchen;) :
Geschlechtsreif werden Chins mit 4-6 Monaten (beide Geschlechter, ist individuell).
Meine "Kleinen" haben erst mit 8 Monaten aufgenommen.
Füttern sollte man stets viel Heu (wie beim Meerschwein:D ), frisches Wasser und Trockenfutter.
Mein Opa hat spezielle Chinchillapellets verfüttert - von Kaninchenpellets bekommen die "Wollmäuse" (= Chinchillas) Leberschäden!
Ich bevorzuge das Mischfutter von Multifit (verschiedene Pellets, Gemüseflocken, Luzernestücke, ...), da Chinchillas einen ausgeprägten Geschmackssinn haben - neben ihren anderen sehr guten Sinnen!
Als Leckerlis gebe ich zwischendurch (Vorsicht: Verfettungsgefahr!) ungeschwefelte Rosinen, kleine Apfelstücke, einzelne Sonnenblumenkerne ODER Hundekuchen bzw Pferdeleckerlis. Hartes Brot wird auch gerne genommen.
Früher habe ich eine Kräutermischung zum Trofu gegeben, die mir (da aus der Apotheke) leider zu teuer ist.
Wenn Du magst, schreibe ich Dir das Rezept (Rosenblüten, Gänseblümchen, Brennessel, ..... ).
Außer den kleinen (!) Apfelstücken (soll besonders gut für Weibchen frisch nach der Geburt sein) gebe ich nichts Frisches, viele Chinchillas vertragen Futter mit viel Feuchtigkeit nicht gut.
Der Darm ist sowieso sehr empfindlich!
Die meisten Krankheiten entstehen durch Haltungs- und Fütterungsfehler.
Ach ja, Äste zum Knabbern sind DER Renner - Apfel, Birne, ... was ein Meerschwein auch darf.
Das obligatorische Sandbad ist zwar kein Bestandteil der Fütterung, für ein Chinchilla jedoch mindestens ebenso wichtig!
Es wird dringenst für den Streßabbau gebraucht - Chins sind sehr sensible Tierchen:D .

Viele Grüße
Bianca

B

Bagi

Gast
Danke! Bist ein Schatz! :bussi: (Das heisst aber noch lange nicht, dass ich dir meine Ideen verrate!) *g*

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Bagi,

keine Ursache:D , gern geschehen.
Warum solltest Du mir Deine Ideen verraten?:verw: - Ich liebe doch Überraschungen;) .

Gruß Bianca

L

little-peggy

Gast
Hi Bagi

Willst du dir selber Chinnchillas kaufen oder sont irgentwas *neugierigbin*??

C

cezilia.zoo

Gast
Original geschrieben von Eickfrau
Haj Bagi,

JAAA, eine stolze Bande von 8 verrückten Hopskugeln:D
... und zudem noch stilles Mitglied in der Chinchiliste;) .
Mein Opa hat früher gezüchtet - und gepelzt:runzl: .

Viele Grüße
Bianca

Hallo Bianca,

:D ich hab 2 verrückte Hopskugeln*lach*....................

das ist aber nicht schön das dein Opa sie gepelzt hat*heul*

Was meinst du denn für eine Chinliste?

C

cezilia.zoo

Gast
Hallo,

ja Chins werden zum Glück älter als 10 Jahre. Ich möchte meine zwei nehmlich ganz ganz laaaaaaang gesund und munter behalten.:rolleyes: Soviel ich weiß zwischen 17-22 Jahre. Könnten aber auch gerne noch mehr sein.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Liste

Haj Heide,

ich meine die Liste der Chinchillafreunde: [email protected],
der Umgangston dort ist absolut lieb und man erfährt viel neues über die süßen "Hopskugeln" (den Begriff habe ich auch dort weg :D ).

Außerdem liegt die Mailingliste zur Chinchillazucht noch etwas in den Anfängen. Schau mal unter: http://www.chinchillazucht.com .

Viele Grüße
Bianca

Thema:

Fragen über Fragen!

Fragen über Fragen! - Ähnliche Themen

• Fragen über Wilde Mäuse

Fragen über Wilde Mäuse: Hallo, ich habe mich vor 5min hier angemeldet und ich fand die seite richtig schön und hier sind auch eig. alle nett zueinander. weil auf manchen...
  • Fragen über Vielzitzenmäuse

Fragen über Vielzitzenmäuse: hallöchen! Eigentlich wollte ich vor na halben Ewigkeit mal Farbmäuse, und als dann der Eigenbau stand gabs im Tierheim keine mehr und die Neigung...
  • Hörnchen - Fragen über Fragen!

Hörnchen - Fragen über Fragen!: Hallo Leute. Ich bin zum ersten Mal in diesem Teil des Forums unterwegs... :biglaugh: Ich habe ein paar Fragen: 1. Kennt ihr Züchter bzw...
  • Biete hilfe bei Fragen über...

Biete hilfe bei Fragen über...: Hallo, biete hilfe und fragen-beantwortung über Degus an. Wer ihrgentwas wissen will kann mir ne PN schicken oder hier anworten. Biete diesen...
  • Zwergkaninchen über Urlaub..habe Fragen?

Zwergkaninchen über Urlaub..habe Fragen?: Hallo Leute, heute sprach mich ein Kollege an ob ich sein Zwergkanichen für 2 Wochen, über seinen Urlaub, in pflege nehmen könnte. Jetzt meine...