Futterliste

Diskutiere Futterliste im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo alle zusammen, auf mehrfachen Wunsch versuche ich hier mal eine kleine Futterliste zusammenzustellen. Wenn ich was vergessen habe oder was...
M

Macao

Gast
Hallo alle zusammen,

auf mehrfachen Wunsch versuche ich hier mal eine kleine Futterliste zusammenzustellen. Wenn ich was vergessen habe oder was falsch ist, bitte korrigieren und erweitern :) Denke das es da noch ein bißchen was gibt, da ich bestimmt nicht alles im Kopf hab.

Aber immer dran denken, bei jedem neuen Futter langsam anfangen und auf die Verdauung achten.

Gemüse:

Chinakohl
Karotten
Mairübe
Pastinake
Salatgurke
Spargel grün
Spargel weiß
Stielmus (Stengel der Mairübe)
Tompinambur
Austernpilze (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)Batavia (vorsicht wegen Nitratgehalt wenn möglich Bio-Bauer)
Birkenpilze (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Butterpilze (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Champignon (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Chicoree (die äußeren Blättern enthalten Oxalsäure)
Eichblattsalat
Eisbergsalat
Endiviensalat
Feldsalat
Halimasch (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Karottengrün
Kohlrübe (enthält viel Zucker)
Kopfsalat
Lollo Bionda
Lollo Rossa
Mais (macht dick)
Morcheln (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Petersilienwurzeln (hoher Calciumgehalt)
Pfifferlinge (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Radiccio
Radieschengrün
Rauke
Reizker (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Römersalat
Rotkappe (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Schwarzwurzeln (hoher Calciumgehalt, vorher schälen)
Shiitake (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Stangensellerie
Steinpilz (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Trüffel (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Zuccini
Cocktailtomaten (enthalten Solanin)
Fenchel
Fleischtomate (enthält Solanin)
Knollensellerie (enthält Oxalsäure)
Kohlrabi
Paprika rot
Paprika grün
Paprika gelb
Blumenkohl und -blätter
Broccoli
Mangold
Radieschen
Rote Beete
Spinat

Obst

Alexander Lukas Birne
Boskoop Apfel
Brombeeren
Clementinen
Cherimoya
Cox Orange Apfel
Elstar Apfel
Erdbeeren
Gloster Apfel
Golden Delicius Apfel
Granny Smith Apfel
Gute Luise Birne
Heidelbeeren
Himbeeren
Idared Apfel
Rote Johannisbeere
Schwarze Johannisbeere
Weiße Johannisbeere
Jonagold Apfel
Jonathan Apfel
Kaiser Alexander Birne
Keltertraube
Kulturheidelbeeren
Nashibirne
Packhams Triumpf Birne
Preiselbeeren
Red Delicious Apfel
Summared Apfel
Weintrauben
Williams Christ Birne
Ananas
Aprikosen
Banane
Charantaismelone
Feige
Grapefruit
Honigmelone
Kakifrucht
Karambola
Kiwi
Kürbis
Litchi
Loquat
Mandarine
Mangostane
Mirabelle
Nektarine
Ogenmelone
Orange
Papaya
Pfirsich
Pflaume
Reineclaude
Sauerkirsche
Süßkirsche
Wassermelone
Zwetschgen

Futterpflanzen

Löwenzahn
Wiesengras
Spitz- und Breitwegerich
Wicke
Bärenklau
Gänsefuß
Huflattich
Waldhimbeere
Walderdbeere
Waldbrombeere
Luzerne
Kleegras
Schafgabe
Kamille
junge Brennesseln

Gewürzkräuter

Petersilie
Dill
Liebstöckel
Bohnenkraut
Kerbel
Majoran
Salbei

06.04.2002
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterliste . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79603

Gast
Spitze!

Hey, super!!!
Die werd ich mir doch auch gleich mal ausdrucken und schauen, dass ich meinen Schweinen auch mal was anderes biete.

Echt klasse, Tanja!

S

Simone Kl

Gast
Hallo Tanja!

Danke :) . Bist ja ein Goldstück :D . Werde ich mir über'n Käfig hängen *gg* .

Fütterst Du Spargel *wunder* ? Wenn ja, wieviel und wie oft?

M

Macao

Gast
Hallo Simone,

ja bei mir gibt es Spargel. Meistens aber nur dann wenn mein Obsthändler mal Abfall hat :) Also keinen richtigen Abfall sondern halt Spargel den er aufgrund von Druckstellen nicht mehr verkaufen kann. Mögen tun es nur 2 oder 3 nicht.

J

Jessy

Gast
hallo tanja...
echt klasse...das du dir soviel mühe gemacht hast!!!
großes lob;)

B

Bagi

Gast
Futterliste!

Hallo!

Na das ist ja ne ganz gute Idee! Danke Macao, du bist ja ein richtiger Schatz!

Liebe Grüsse Bagi & CO. ;)

F

Furby

Gast
Tausend Dank für die Futterliste

Hallo,

vielen tausend Dank für die tolle Futterliste.
Da hast du dir wirklich sehr viel Arbeit mit gemacht. DANKE !!!!

Ich wusste gar nicht, dass man Pilze verfüttern darf und Spargel auch nicht......ich liebe doch Spargel und von meinem Freund der Cousin hat ganz viel Spargel, da fällt dann dieses Jahr einiges für die Meeris ab ;-) !!!!

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße
Britta

M

Macao

Gast
Hallo,

bitte bitte, habe ich doch gerne gemacht :) Pilze mögen meine leider überhaupt nicht, aber Spargel schon mal. Man muß halt ganz viel testen und irgendwann merkt man da schon was Schwein mag ;)

S

Simone Kl

Gast
Hallo Tanja!

Dann werde ich das mit dem Spargel mal probieren. Kann ja erst mal wenig zum Testen geben :) .

A

Annette9

Gast
Hallo Tanja,

echt toll, mit der Futterliste! Habe gerade Spargel verfüttert...gut das ich die abgeschnittenen Endstücke noch nicht weggeworfen hatte! Eine von dreien mochte es nicht, die zwei anderen haben reingehauen.

Liebe Grüße
Annette

M

Macao

Gast
Hallo Simone,

nimm doch beim nächsten Einkauf mal einen Stengel mit. Die Verkäuferin wird zwar etwas doof gucken, aber da mußt Du durch ;)

@Annette
Schön das es wenigstens zweien geschmeckt hat. Vielleicht kommt ja noch irgendwann Futterneid bei Nr. 3 :)

A

annesophie22

Gast
Hallo Tanja!

Ich möchte mich den anderen anschliessen und mich für die Futterliste bedanken!!! :D Das ist eine tolle liste und meine Schweinis werden sich auch bestimmt freuen!!!
Das mit dem Spargel wußte ich auch noch nicht... werde ich aber bald testen! ;)

Liebe Grüße

anne-sophie

D

december

Gast
hi Tanja,

wow...haste dir ja viel mühe gegeben...danke....
find ich cool!
michele

F

Firstsnoopy

Gast
Superspitzenklasse

Hi,

na mit dieser genialen Futterliste wetze ich doch direkt in die nächste Kaufhöle :D.
Ich hör sie schon schmatzen ;)

Andy

S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Reaktionen
25
HAllo Tanja!

auch von mir herzlichen Dank für die futterliste!

da haben meine jetzt wieder viel zu probieren :) Ich werd heute gleich mal spargel kaufen gehen! :D

F

finchen

Gast
hallo
echt super mit der futterliste.ich werde sie auch gleich mal ausdrucken.;)

B

Bagi

Gast
Hallo Macao!

Das ist ne klevere Idee, die du da gemacht hast! So kann die "Futterliste" nicht mehr verschwinden!!!! :D

C

clementine

Gast
[
Futterpflanzen

Löwenzahn
Wiesengras
Spitz- und Breitwegerich
Wicke
Bärenklau
Gänsefuß
Huflattich
Waldhimbeere
Walderdbeere
Waldbrombeere
Luzerne
Kleegras
Schafgabe
Kamille
junge Brennesseln

hallo Tanja, super, was Du Dir für Mühe gemacht hast! Ich werde mir das natürlich auch sofort alles audrucken, einige Sachen kannte ich auch noch nicht.
Daf ich bei den Futterpflanzen noch welche hinzufügen? Da wären:
Beifuß, Gänseblümchen, Giersch, Hasenscharte, Indianernessel, Kresse, Kapuzinerkresse, Malve (Käsepappel), Melde, Pfefferminze, Pupursonnenhut, Ringelblume, wenig Sauerampfer, Ackerschachtelhalm, Vogelmiere, Beinwell :)
Da ich selbst leider nicht alle Pflanzen kenne, kann es auch sein, daß manche einfach nur einen andren Namen haben...:rolleyes:

liebe Grüße Chris

C

claudi

Gast
obst

hi tanja,

du hast da ja ne menge obstsorten aufgeführt. kann man denn nicht alle apfelsorten verfüttern?

C

chiavara

Gast
Hmm wusste ja gar nicht das es für Schweinis eine so lange Menukarte gibt!

Zu exotisch mögens meine allerdings nicht, mit Kiwi und Melone habe ich's schon mal probiert, aber es wurde nur die Nase gerümpft! Aber es gibt ja noch so viel auszuprobieren!

Mit allen Kohlsorten würde ich allerdings vorsichtig sein, die können doch schnell zu Blähungen führen!

Grüsse

Thema:

Futterliste

Futterliste - Ähnliche Themen

• Frage zur Futterliste

Frage zur Futterliste: Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass nicht alle Sachen von der Futterliste gut für Meeris sind. Da ich mich aber gerne an der liste...
  • Suche die Futterliste

Suche die Futterliste: Hallo ihrs, ich bin auf der Suche nach der Futterliste die hier immer fest war. Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich sie jetzt finde:verw...
  • Frage zur Futterliste

Frage zur Futterliste: Hallo, ich habe in der Futterliste gelesen, dass man auch Pilze füttern kann (in Maßen natürlich). Wir arbeiten nämlich viel mit frischen...
  • Futterliste

Futterliste: Hallo Nicole, Luzerne ist bei Meerschweinchen kontraindiziert, wegen Blasensteinen. Ebenso Joghurtdrops und Grünrollis. Habe zur Zeit gerade...
  • Futterliste .. nachgefragt

Futterliste .. nachgefragt: Hallo Leute, ich habe mich hier eingeklinkt, weil ich vor kurzem auch ein Meeri-Findelkind bei mir hatte und mir so meine Gedanken zum Thema...