Vitamine selbst bilden

Diskutiere Vitamine selbst bilden im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihrs Welche Vitamine können Meerschweinchen selbst bilden? Ich sitz hier grad vor einem Prüfungsbogen und bin am verzweifeln an dieser Frage...
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hallo Ihrs
Welche Vitamine können Meerschweinchen selbst bilden?
Ich sitz hier grad vor einem Prüfungsbogen und bin am verzweifeln an dieser Frage :scream:
Zur Auswahl stehen Vitamin A,B,C,D,E,K.
Eigentlich bin ich mir nur bei Vitamin C sicher das sie das nicht selbst bilden können.

11.03.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitamine selbst bilden . Dort wird jeder fündig!
S

sandaara

Gast
Huhu,

steht das nicht im Hamel Buch?

Also ich glaube, dass sie D selbst bilden können.

Liebe Grüße
sanne

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hi Sanne
Im Hamel Buch steht es so:
Meerschweinchen sind in der Lage, die Vitamine des B-Komplexes und Vitamin K mit Hilfe von....zu synthetisieren.
Vitamin C zu synthetisieren ist es nicht befähigt.
Ja wenn ich doch nur wüßte was sythetisieren heißt:rolleyes:

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
synthetisieren bedeutet:
(Chemie aus einfacheren Stoffen herstellen)

So steht es im Duden vllt. kannst du damit mehr anfangen :D

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
Hab doch glatt noch was vergessen.

Ich bin der Meinung, dass sie Vitamin B und K selbst herstellen können, da sie dies ja durch ihren eigenen Blinddarmkot aufnehmen.

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hi Ramona
Ja klar, danke :)
synthetisieren-herstellen
Vitamin C kann es nicht herstellen (also selbst bilden) und Vitamin B und K kann es herstellen.
hmm...na hoffentlich fehlt da nicht noch eins.

R

Randy

Gast
Vitamin

Hallo Speedy,

also Menschen bilden das Vitamin D bei Sonneeinstrahlung unter der Haut. Meeris bilden dasselbe Vitamin ( Also D) im Blinddarm und essen es dann als Kot

Randy:D

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hi
Also Vitamin D auch noch?

R

Randy

Gast
Vitamin B und K

Noch mal Hallo Speedy,

ich habe ehrlich gesagt noch nie was von den Vitaminen B und K gelesen, ich meine das Meeris die selber bilden können. :eek:

Vom Vitamin D bei Menschen weiß ich es sicher, und in meinem Meeribuch steht es halt mit D im Blinddarmkot.

Da Lucy sagt, dass B und K auch im Kot gebildet werden, denke ich mal unsere Antworten schliessen sich aus, nur ich weiß halt nicht echt sicher wer nun recht hat.
:ohnmacht:

Das ich das gelesen habe ist nun auch schon ne Weile her, sorry:verw: :D

Randy

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Eve,

Aus dem aufgenommenen Provitamin A (bsp in Möhren) machen Meeris im Körper Vitamin A - können es also "herstellen".

Für die Vit.D-Synthese brauchen sie Sonnenlicht.

Die Vitamine des B-Komplex und Vit.K werden von Mikroorganismen im Darm hergestellt - das Meerschwein nimmt sie jedoch erst mit dem Blinddarmkot wieder auf und kann sie dann verwerten.

Vitamin E ist genügend in grünen Pflanzen, und in nicht so hoher Konzentration in Getreide, enthalten - muß also vom Meerschwein mit der Nahrung aufgenommen werden!

Auch Vitamin C kann nicht selber hergestellt werden. Da dieses jedoch (im Gegensatz zum Vit.E) nicht langfristig gespeichert werden kann, muß es stetig zugeführt werden - und führt öftermals zu Mangelerscheinungen ...

Welche Vitamine können Ms selbst bilden? => Vit.A, B, D und K.

Züchterprüfung?;) Viel Erfolg!

Viele Grüße
Bianca

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hi
Danke Bianca :)
Ja genau die Züchterprüfung:rolleyes: die erste Seite mit den Vitaminfragen ist echt heftig:ohnmacht:
Zumindest bin ich dazu gezwungen mich damit auseinanderzusetzen:D

P

Pepito

Diabolito forever
Reaktionen
4
Hallo,

na, ich weiss nicht recht, ob Vitamin-D-Synthese über Sonnenlicht bei Pelztieren (Haut ist bedeckt) eine grosse Rolle spielt, zumal Wild-Meerlis dämmerungs- und nachtaktiv sind.

Auch wir Menschen nehmen nur wenig Sonnenlicht auf, weil wir uns meist entweder in Gebäuden oder in Fahrzeugen aufhalten. Fleisch, Eier, Milch (tierisches Eiweiss) z.B. enthalten fertiges Vitamin D. Nach Ilse Hamel wohl auch sonnengetrocknetes Heu.

Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Reaktionen
5
Hallo Eve,

muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen kriegen? Ich habe diese Prüfung damals ausgearbeitet- schäm. Also kleiner Tip: Das Hamel Buch wird dir so einige Fragen beantowrten....

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hallo
Da jetzt hier einige verschiedene Meinungen aufgekommen sind....ich hab mich für B und K entschieden so wie die liebe Frau Hamel es sagte.

böse Nicole:D auf der 1. Seite sind wirklich Hammerfragen

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
ein kleiner Nachtrag

Hallo
Ob ich diese Frage nun richtig beantwortet habe weiss ich nicht...aber heute kam das Ergebnis das ich bestanden habe :)

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Eve,

Herzlichen Glückwunsch :D :bier: :hüpf: !!!!!!
Hast Du Deinen alten Zuchtnamen behalten?

Viele Grüße
Bianca

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hallo Bianca
Ja klar, der Name war ja vorher schon eingetragen;)
Ständig Namen wechseln find ich auch doof.

Thema:

Vitamine selbst bilden

Vitamine selbst bilden - Ähnliche Themen

• Welche Vitamine können Meeris selber bilden??

Welche Vitamine können Meeris selber bilden??: Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Und zwar: 1. Welche Vitamine können Meeris selber bilden?? möchte meinen Meeris die anderen Vitamine...
  • Vitamine-Empfehlung für Rentner?

Vitamine-Empfehlung für Rentner?: Hallo allerseits, ich habe eine Seniorentruppe, 1,3 - nur ein Schweinchen ist etwas jünger. Sonst sind alle 3-6 Jahre alt, sie lieben es gemütlich...
  • Bitte Tipps! - Medizin/Vitamine usw.. leichter verabreichen

Bitte Tipps! - Medizin/Vitamine usw.. leichter verabreichen: Wie macht ihr das? :verw: Ich bring und bring das einfach nicht hin!!! Medizingabe fast unmöglich bei meinen Mädels! Vorgeschichte: Meine Mädels...
  • Warum fressen Meeries Fell aus Vitamin-Mangel?

Warum fressen Meeries Fell aus Vitamin-Mangel?: Meine Tiffy futtert manchmal von Muffin die Haare...ist aber eher ein Tick von ihr. Aber es gibt ja auch Meeries, die das aus Vitamin-Mangel...
  • Vitamin C

Vitamin C: Hallo zusammen! Ich gebe meinen Schweinchen täglich 20 Tropfen VitaminC von Vitakraft ins Trinkfläschen. Was mich daran stört ist,das die Tropfen...