Alter der Schweinchen und warum sterben sie

Diskutiere Alter der Schweinchen und warum sterben sie im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie alt wurden eure Schweinchen und an was sind sie gestorben. Ich lese manchmal, 6 Jahre wären schon ein tolles Alter, dachte aber...
J

Jimmy

Gast
Wie alt wurden eure Schweinchen und an was sind sie gestorben. Ich lese manchmal, 6 Jahre wären schon ein tolles Alter, dachte aber Meerschweinchen könnten viel älter werden. Ich habe noch 3 von ursprünglich 4 Schweinchen. Sie sind ca. 6 Jahre alt. Puschel ist vor kurzem an einer Narkose gestorben. Vorher hatte sie eine langwierige Blasenentzündung mit Durchfall.

Gruß Gabi

26.07.2002
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alter der Schweinchen und warum sterben sie . Dort wird jeder fündig!
B

Bagi

Gast
Hallo Gabi:

name des MS / Alter / Grund, warum es gestorben ist:

Tschüppeli / 3 / Dünger
Pfifferli / 5 / Übergewicht
Quicki / 9 3/4 / Herzversagen
Sunny-Boy / 10 1/4 / Lungenenzündung

J

Jimmy

Gast
Dünger

Hallo Bagi, hat er den Dünger pur gefressen oder nur gedüngtes Gras?????????
Gabi

M

m-i-n-e

Gast
Also bei mir is noch keins gestorben, eins is ja auch erst 4 Monate und eins 4 Jahre alt. Aber in meinem Bekanntenkreis sind schon ziemlich viele Tiere sehr früh gestorben. So mit 2-3 Jahren. Meistens hat es an schlechter Haltung gelegen, wie ich jetzt im Nachhinein feststellen musste.
Das is ja traurig, dass Puschel an einer Narkose gestorben ist. Wusste gar nicht, dass das so gefährlich sein kann...

S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Reaktionen
25
Hallo

bei mir sind schon drei meerschweinchen über der RBB:

Fipsy: 6 Wochen? Todesursache unbekannt
Blacky: 1 Jahr Schlaganfall
Cherry: 5 Monate Einschläfern nach einen Schlaganfall

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hallo Gabi
Kitzlich und Flitzer, etwa 10 Wochen alt an Vergiftung durch Rattengift
Murmel, etwa 1 Jahr, an Bronchitis
Dumbo und Tapsi, 1/2 Jahr, an Bronchitis
Knuddel, 4 Jahre, an Bronchitis
Pucky, 2 Jahre, Darminfektion
Zora, etwa 1 Jahr, folgen von Chlamybien
Nero, 8 Wochen, Durchfall
Purzel, 2,5 Jahre, Magengeschwür
Foxy, 10 Monate, folgen von Chlamybien
Merlin, 8 Monate, während einer Narkose verstorben
Speedy, 4 Jahre, genauen Grund wissen wir nicht

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo Gabi,

Dacky 5 Jahre, Leukämie
Poldi 6 Jahre, OP nicht überlebt
Rocky etw. über 7 Jahre, Altersschwäche

Liebe Grüße

Annika

Y

Yvonne

Gast
Hallo Gabi

Bei uns sind leider schon zwei Meerschweinchen über die RBB gegangen, und zwar:

Suli: 2 1/4-jährig
Augenhintergrund-Eiterabszess -> OP okay, aber danach Probleme mit der Heilung, immer wieder Eiter aus der Wunde ausgetreten. Leider hatte dann nach ein paar Tagen unsere Suli keine Kraft mehr zum Weiterkämpfen.

Bubble: 2 1/2-jährig
Blasenstein-Operation. Der TA hatte keine Chance den Stein zu entfernen, da dieser sich in einer sehr misslichen Lage befand, gross und total eingeklemmt war. Schweren Herzens mussten wir das Meeri einschläfern lassen, ansonsten Bubble schmerzvoll innert spätestens 24 - 48 Std. infolge eines Verschlusses gestorben wäre.

Yvonne

M

MoniT

Gast
Hallo,

also, da waren:

Hexe, 1,5 Jahre: Darminfektion
Punzel, 5 Jahre: innere Halsverletzung
Foxi, 5 1/4 Jahre: Schlaganfall

Ist immer ne schlimme Sache. Ist schon traurig, daß kaum ein Schweinchen an Altersschwäche stirbt sondern daß es immer mit quälenden Krankheiten verbunden ist :runzl:

Grüssis
MoniT

J

Jimmy

Gast
Narkose

Hallo Mine, du mußt jetzt keine Angst vor Narkosen haben. Ungefährlich sind die bei MS natürlich nicht, aber Puschel war schon sehr geschwächt, sie hatte vorher von 1100 auf 600 g abgenommen und wurde schon drei Tage zwangsernährt. Im Nachhinein denke ich, ich hätte ihr in dem Zustand die Kurznarkose ersparen sollen - aber sie hatte schlimme Schmerzen durch die Blasenentzündung und die war einfach nicht in den Griff zu kriegen. Ich dachte, wenn wir die Bakterien genau kennen, könnten wir sie besser bekämpfen.
Puschel hat uns die Entscheidung abgenommen und schlief ein.
Ich habe bei 4 Schweinchen 5 mal eine Narkose geben lassen. Eien ging schief.
Tao Tao: einmal Blasenstein OP und 4 Wochen später eine Gebärmutterentfernung.
2 Männchen wurden kastriert.
Puschel im sehr geschwächten Zustand hat nicht überlebt.
Gabi

B

betty7781

Gast
Knuddel / 6 wochen / eitrige gebährmutterntzündung, aufbruch derselben beim bad gegen pilze

Mohrle / 6 Jahre / durchfall, lähmung der hinterbeine, apetitlosigkeit/ ausfall der zähne,....

S

Sabusab

Gast
Hi,

woran meine ersten beiden Schweinchen gestorben sind weiß ich nicht mehr ganz genau, es waren:
Pipi ca. 5 Wochen, wahrscheinlich am Trockenfutter erstickt und
Mimi ca. 2 Jahre, hatte irgendwas mit dem Magen und der Ta meinte dass wir sie einschläfern lassen sollten.

Dann waren da noch:
Bibi ca. 4 Jahre, hatte eine Augenentzündung und das Auge musste rausoperiert werden aber sie hat sich aufgegeben.
Platon 6 Monate, hat die Narkose bei der Kastration nicht überstanden
Tina 5 Jahre, Krebs
Samson, 1 1/2 Jahre, OD

D

Danynany

Silberfan
Reaktionen
993
Hi,

na dann werde ich Euch meine RBB-Meeris mal aufschreiben.

Wuschel - ca. 1,5 Jahre - Lungenentzündung

Lady Snow (Snowey) - ca. 8 Monate - Eierstockzyste

Aska - 1 Jahr - OD am Kiefer

Leo - fast 2 Jahre - Abzess nach Kastration (dabei waren wir jeden Tag zum Spülen :runzl: über 1 Woche lang)

Honk - 1/2 Jahr - Ursuche unbekannt

Cremi - 1 Jahr - Geburtsprobleme

Mit Gruss

Dany & Rasselbande

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0
Hi Bagi

Dien schweinchen sind wirklich 9 und 10 geworden, toll. Gibt Hoffnung.

Zu meiner Liste
Tigerente 2 Jahre Kokizidien
Quiecki 2 Jahre Überdosis Ivomec,Leberversagen
Bienchen 3 Jahre Nierenersagen und Lungenentzündung
flitzer 1 Woche unbekannt

Grüsse
Petra

C

cavy-mama-Yvonne

Gast
Hallo,

ist schwierig zu sagen wie alt die Schweinchen werden können, denn meist sterben sie an Krankheiten und nicht wegen Alter. Bei mir ist erst ein Schweinchen an Alterserscheinungen gestorben. Das war Krümel sie war 7 Jahre und hatte immer mehr Wehwehchen und ist irgendwann eingeschlafen, hat aber bis zum Ende immer beim Fressen ordentlich reingehauen.
Die andern sind immer an irgendwelchen Krankheiten gestorben.

Fanny 4 Jahre, Verstopfung in meinen Armen gestorben
Goldie 5 Jahre, ohne Grund nix mehr gefressen
Floh 1 Jahr, einfach tot umgefallen
Flöckchen 2,5 Jahre, monatelange Zahnprobleme, hab sie erlöst
Penelope 4 Jahre, Kiefergelenksentzündung, hab sie erlöst
Trixie 4 Jahre, Lungenentzündung

Meine älteste im Moment ist Jetsia, sie ist topfit mit 4,5 Jahren und bleibt mir bestimmt noch lange erhalten.

Tschüß Yvonne

B

Biene

Gast
Hallo,

bei mir ist es glücklicherweise schon einige Jahre her, seitdem mein letztes Schweinchen gestorben ist. Ich hoffe, dass es noch einige Jahre anhält.

Amanda (4 Jahre) : Ursache unbekannt
Henry (5 Jahre): Tumor
Alice (5 Jahre): Leberverfettung
Lily (6 Jahre): Lungenentzündung

Andenkende Grüße
Daniela

B

Bigi

Gast
Hi!
Bei mir sind schon eine ganze Menge Meerschweinchen über die RBB gegangen. 17 Jahre Meerschweinchen sind aber auch eine lange Zeit ;) :
Cobaya I: 6 Jahre, Blutvergiftung durch Biß
Cobaya II: 6 Jahre, Krebs
Puschel: 4 Jahre, Magenprobleme er wurde erlöst als das Kotabsetzen zu schmerzhaft wurde
Cobaya III: 4 Jahre, Lungenentzündung
Samy: 3 Jahre, Todesursache unbekannt
Schauma: 1 Jahr, Genickbruch in Heuraufe
Cobaya IV: 3 Jahre, Liebeskummer

Sanne1

Sanne1

Reaktionen
1
Mh, bisher hatte ich bei meinen Meersäuen auch nur eine richtige Oma. Ginger hatte zum Schluss viel Probleme mit Milben gehabt. Die TA war schon ziemlich erstaunt, als sie hörte, das Ginger fast 8 Jahre alt war, weil das leider kein übliches Alter ist. Shaggy (Todesursache unbekannt)und Gizmo (Zahnprobleme/bösartiger Knochentumor) sind beide 4 Jahre alt geworden. Tippy wurde leider nur etwa 2 Monate (Todesursache unbekannt).
Mehr Todesfälle hatte ich zum Glück noch nicht bei den Meersäuen.

Liest sich ja ganz schrecklich hier, an was alles die Meersäue verstorben sind...

C

childofdarkness

Gast
krasse ursachen!meistens immer entzündun narkose oder schlaganfall! hätt ich nicht gedacht! @bagi: stolzes alter, gute pflege!*hutziehentu*

mein Purzelchen ist 5,5jahre gewurden, erst hatte er ne kieferentzündung, dann mußten die zähne immer wieder geschnitten werden und ich mußte füttern, und irgendwann hat er keine kraft mehr zum atmen gehabt und sich wie ein fisch auf die seite gelegt und das mäulchen aufgerissen. es ist ein grausames bild gewesen, ich werde es nie vergessen! Rest is Peace! nicht mehr lange mein schatz und ich komm zu dir!

child

J

Jimmy

Gast
Zähne

An Child,
was meinst du mit Zähne schneiden - die Vorderzähne. Bei Tao Tao sprechen die Ärzte immer nur von den Backenzähnen und ich hatte schon oft den Eindruck, dass die Vorderzähne zu lang sind, weil sie das Mäulchen offenstehen läßt.

Gruß Gabi

Thema:

Alter der Schweinchen und warum sterben sie

Alter der Schweinchen und warum sterben sie - Ähnliche Themen

• Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?

Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?: Hallo Mein Neuzugang Mimi soll 6 Jahre alt sein-ob das stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie fit wie ein Turnschuh und macht derzeit als...
  • Vollnarkose bei 10 Jahre altem Schweinchen ?! HILFE !!

Vollnarkose bei 10 Jahre altem Schweinchen ?! HILFE !!: Hallo , ich hoffe jemand nimmt sich Zeit für einen Rat. Mein Schweinchen Molly ist stolze 10 Jahre alt. Sie wird im Februar 11. Bisher war sie...
  • altes Schweinchen bewegt sich nicht mehr

altes Schweinchen bewegt sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Mein altes Meerschweinchen (5 einhalb Jahre alt) bewegt hat seit 5 Tagen Probleme beim Laufen. Angefangen hat es damit dass sie...
  • Schweinchen älter als 7 Jahre....

Schweinchen älter als 7 Jahre....: Hallo Da mein Lucky vor kurzem 7 geworden ist(sein Bruder ist leider kurz vorher verstorben),wollte ich wissen; Wer hat ein/mehrere Tiere,die...
  • Schweinchen werden alt...

Schweinchen werden alt...: Hallo! Man man man... vor 5 Jahren hab ich mich hier angemeldet und es kommt mir vor wie letztes Jahr, dass ich meine ersten Schweinchen bekommen...