Wie oft bekommen eure Meerschweinchen Nachwuchs?

Diskutiere Wie oft bekommen eure Meerschweinchen Nachwuchs? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich würde gerne mal wissen wie oft eure Meeriweibchen bis zur "Rente" Nachwuchs bekommen.

Wie oft bekommen eure Meeriweibchen bis zur "Rente" Nachwuchs?

• Teilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Reaktionen
0
Ich würde gerne mal wissen wie oft eure Meeriweibchen bis zur "Rente" Nachwuchs bekommen.

23.02.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft bekommen eure Meerschweinchen Nachwuchs? . Dort wird jeder fündig!
J

Joana

Gast

AW: Wie oft bekommen eure Meerschweinchen Nachwuchs?

Hallo,

meine Cuy-Cuy hat 3 Mal nacheinander Babys gekriegt, jetzt ist aber Schluss damit. Co-Co hat noch nie Nachwuchs bekommen.

LG Joana

N

Nadine

Gast

Meine bekommen gar keinen Nachwuchs. Bin nicht fürs züchten...

S

Sabusab

Gast

Hi,

Buffy und ihre Tochter Murphy hatten beide einen Wurf und im März bekommen Aurora und ihre andere Tochter Marple noch einen Wurf. Jeder Wurf ist bei uns der erste und der letzte und wenn Aurora ihre Babies hat, wollen wir keine Würfe mehr haben.

M

Michaela

Gast

meine beiden mädels kriegen frührente ;) sie haben beide noch nie babys bekommen und werden auch nie welche kriegen ...

liebe grüße,
michaela

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0

hallo Lina
Manche Weibchen nie.
Manchmal nur 1x. Dann wenn es starke Komplikationen gegeben hat und man es nicht ein weiteres Mal riskieren kann. Gilt auch für den 2. Wurf.
Damen die immer große Würfe hatten höchstens 3x.
Sonst ist 4x "normal"

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.781

Hi,

ich habe zwar keine Zucht, aber zwei unserer Weibchen haben wir einmal decken lassen. Eins unserer Weibchen kam trächtig zu uns....

Die Weibchen die bei leben müßen keine Jungen mehr bekommen, für ein paar wäre es der sichere Tod.

Liebe Grüße
Tasha

Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Reaktionen
5

Hallo,

so allgemein kann man das nicht über einen Kamm scheren. Das kommt ganz auf das einzelne Weibchen an. Wie alt, wie schwer, wie groß waren die Würfe, wie hat sie sie verkraftet usw.

B

Bibor

Gast

nur einmal *hoff*, weil es eine Panne war. Ansonsten würe/wollte ich nicht "züchten", weil ich mich auch soooo schlecht "trennen kann"... sieht man ja an meiner Saubande jetzt:rolleyes:

lg
Bibor

T

Tamara

Gast

Hallo,

bei mir nur Tiere aus zweiter Hand die ich schon tragend bekomme. Ansonsten hatte hier noch keines meiner Tiere Babys. Jetzt wären sie auch alle schon zu alt (zwischen 3 und 7 Jahren)

B

Bagi

Gast

mindestens 1 mal. Je nach Alter halt auch gar nicht! ;)

I

Ili

Reaktionen
372

Hallo,

ich bin sehr darum bemüht eventuelle Komplikationen zu vermeiden. Aus diesem Grund nehme ich nur große, gesunde Weibchen in die Zucht, die erblich nicht vorbelastet sind.

Verwirft ein Mädel zweimal hintereinander geht es aus der Zucht. Ebenso Mädels, die ihre Babys nicht annehmen oder Komplikationen bei der Geburt hatten.

Treten bei einer Sau keine Komplikationen oä auf bekommt sie 3-4 Nachwuchs, natürlich nur mit Ruhepausen dazwischen, die je nach Sau stark schwanken.

Mit spätestens 2-3 Jahren werden die Mädels aus der Zucht genommen und verbleiben als Renter hier im Gehege oder werden als Liebhaberschweine in liebevolle Hände abgegeben.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Haj Lina,
ich hatte geplant (natürlich nur, wenn es keine Komplikationen gibt!) meine Zuchtweibchen 2-3x werfen zu lassen, dannach möchte ich mit einigen Töchtern weiter züchten.
Meeris, die nicht zuchtgeeignet sind (wie zB meine süße, "alte" Gwenny) werden nicht gedeckt.
Gruß Bianca

Judith

Judith

Reaktionen
11

Hallo,

meine haben noch nie Babys bekommen und sind jetzt eh zu alt

B

Baerbel

Gast

Wie oft bekommen bei Euch die Meerschweinchen bis zur Rente Nachwuchs

Bei mir ist es ganz verschieden. Einige nur einmal andere öfter. Ich habe auch Sauen, die garkeine Junge bekommen, obwohl sie beim Bock sind.

G

guinea

Gast

Meine Zuchtsäue werden 2 - 4 mal gedeckt und allerspätestens mit drei Jahren in den Ruhestand geschickt.
Die Pausen zwischen den Würfen sind zwischen vier und sechs Monaten lang,je nach Verfassung der Mädels.

B

Baerbel

Gast

Ist bei meinen Schweinchen sehr verschieden. Die einen bekommen 1 x im Jahr Junge und die anderen öfter. Dann habe ich wieder welche die nur einmal im Leben Junge bekommen haben und danach nicht mehr wieder oder 2 oder 3 x und danach nicht mehr

Thema:

Wie oft bekommen eure Meerschweinchen Nachwuchs?

Wie oft bekommen eure Meerschweinchen Nachwuchs? - Ähnliche Themen

• Wie oft bekommen eure Schweine Frischfutter?

Wie oft bekommen eure Schweine Frischfutter?: Hallo, wie oft am Tag bekommen eure Schweinchen Frischfutter? Berufsbedingt muss ich zukünftig auf 1x täglich Frischfutter umstellen und würde...
  • Wie oft bekommen eure Meeris Auslauf? (und wo)

Wie oft bekommen eure Meeris Auslauf? (und wo): Hallo! Die Überschrift sagts ja schon. Früher haben meine Meeris jede Woche Auslauf in der Küche gehabt. Ich hab alles mit Tüchern ausgelegt...
  • Wie oft und wie lang bekommen Eure MS Auslauf?

Wie oft und wie lang bekommen Eure MS Auslauf?: Hallo! Langsam wird's peinlich und ich hoffe, diese Frage gibt's noch nicht :D . Wie oft und wie lang bekommen Eure MS Auslauf?
  • Pipi-Ecken wie oft zwischendrin sauber machen?

Pipi-Ecken wie oft zwischendrin sauber machen?: Hallo, das würde mich mal interessieren. Es bezieht sich auf Innenhaltung und Späneeinstreu. Bei Fleecehaltung ist das, glaub ich, eh anders...
  • Was kann man besser machen, meine Meerschweine sind oft krank

Was kann man besser machen, meine Meerschweine sind oft krank: Hallo, Seit ich mich vor 4 Jahren entschieden habe zwei Abgabeschweine aufzunehmen (inzwischen sind es vier Stück), bin ich im Schnitt alle drei...