Angst bei Gewitter

Diskutiere Angst bei Gewitter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Hallo zusammen,was könnte man machen wenn der Hund bei Gewitter Angst hat ?Danke für eure Infos
Z

zwergerl77

Reaktionen
0
Hallo zusammen,was könnte man machen wenn der Hund bei Gewitter Angst hat ?Danke für eure Infos

24.01.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Angst bei Gewitter . Dort wird jeder fündig!
H

Häschen1996

Reaktionen
0

AW: Angst bei Gewitter

Bau was wo er sich verstecken kann

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.394

und die Nähe des Menschen und eine Rückzugsmöglichkeit ist wichtig. Manche haben trotz Nähe des Menschen noch Angst und verkriechen sich lieber in einer Ecke @Häschen1996, hast du auch Tiere?

Lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mausilla
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
4.371

Für unsern Hund ist es wichtig, dass er nahe bei uns sein kann (Geknalle am Nationalfeiertag und Silvester, Gewitter gehen grad noch so) Wir legen jeweils eine Matratze auf den Boden und legen uns drauf. Murphy 💕kuschelt sich dann ganz nah an uns. So klappte das bis jetzt super. Hund zufrieden/entspannt = 2-Bein entspannt.
Er hat auch eine sehr grosse Box im Wohnbereich, die ist immer offen. Dort geht er oft rein zum Schlafen. Aber besser findet er schon, kuscheln mit einem Familienmitglied. So sieht das dann aus:
23F321E1-3E47-41E0-B46D-DD6D8C3FB13A.jpeg
💕

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
595

Vor allem nicht bedauern und auf den Hund ständig einreden, das verstärkt die Angst und möglichst selbst ruhig und gelassen bleiben. Hunde merken wenn wir selber Angst haben und reagieren da auch mit Angst und Unruhe drauf.

D

Domingo

Reaktionen
86

Vor allem nicht bedauern und auf den Hund ständig einreden, das verstärkt die Angst und möglichst selbst ruhig und gelassen bleiben.
Das ist ein uralter Mythos, dass man die Angst verstärkt, wenn man den Hund tröstet. Natürlich sollte der Halter sich um den Hund kümmern und den Hund nicht ignorieren. Aber alles entsprechend der Situation, nicht übertrieben.

Hier hat es jemand erklärt
https://www.der-dogwalker.de/angst-verstaerken-troesten/

Was meinen Hunden geholfen hat:
Ein Tisch mit einer bodenlange Decke zum unterkriechen, wirkt wie eine sichere Höhle
Ablenkung durch Beschäftigung
Radio/TV lauter machen, damit die Geräusche zur Nebensache werden

was natürlich auch auf das Individuum Hund ankommt.

weitere Möglichkeiten:
Pheremonhalsband
Tellington Touch (muss man vorher mit dem Hund üben)
ein Thundershirth

Am besten ist es, wenn man selbst keine Angst vor einem Gewitter hat und sich souverän verhält

M

Mephistopheles

Reaktionen
1.487

Vor allem nicht bedauern und auf den Hund ständig einreden, das verstärkt die Angst und möglichst selbst ruhig und gelassen bleiben. Hunde merken wenn wir selber Angst haben und reagieren da auch mit Angst und Unruhe drauf.
Sehe ich genauso.
Schutz geben ja, ständiges Bedauern und auf das Tier permanent einreden nein. Letzteres bestärkt den Hund in seiner Angst. Das ist kontraproduktiv. Das gilt im Übrigen für jedes Tier.Wir selbst sollten Ruhe und Normalität ausstrahlen.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.394

Unsere Hündin kam zum Kuscheln und dann war sie ruhig bei Gewitter.

An Silvester wurde der Fernseher oder die Musik lauter gemacht und wir haben in aller Ruhe das Feuerwerk draussen angeschaut. Was oft geholfen hatte war ein T-Shirt das nach uns gerochen hat.

Benniboy

Benniboy

Reaktionen
12

Bei Ben ist es so, dass er sofort die Nähe zu mir sucht, wenn es anfängt zu gewittern. Erst zittert er, aber beruhigt sich dann auch relativ schnell.
Nur wegbewegen darf ich mich nicht, dann wird er wieder nervös.

Für unsern Hund ist es wichtig, dass er nahe bei uns sein kann (Geknalle am Nationalfeiertag und Silvester, Gewitter gehen grad noch so) Wir legen jeweils eine Matratze auf den Boden und legen uns drauf. Murphy 💕kuschelt sich dann ganz nah an uns. So klappte das bis jetzt super. Hund zufrieden/entspannt = 2-Bein entspannt.
Er hat auch eine sehr grosse Box im Wohnbereich, die ist immer offen. Dort geht er oft rein zum Schlafen. Aber besser findet er schon, kuscheln mit einem Familienmitglied. So sieht das dann aus:
💕
So ungefähr sieht es dann bei uns auch auf der Couch oder auf dem Wohnzimmerteppich aus 🐶 :)

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Quano und Wolke24
M

Maria 2

Reaktionen
275

Hallo,
bei uns läuft bis jetzt alles ganz entspannt. Keine Angst oder zittern. Sie verhält sich so als wäre da gar kein Gewitter. Silvester ganz cool das Feuerwerk angeschaut.
Allerdings wird Tala ja auch erst 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
E

EliasLeon

Reaktionen
1

Hallo. Mein Hund ist auch besorgt, wenn der Donner beginnt. Er rennt sofort in eine Ecke und hört nicht auf zu bellen. Ich muss ihn kuscheln, um ihn ruhig zu fühlen.

piggy_maggie

piggy_maggie

Reaktionen
1

Hallo. Danke für dieses Kommentar, denn viele Leute wissen das nicht.
Wenn ich mit meinen Hunden bei meiner Familie bin z.B. zu Silvester, bemitleiden sie meine Hunde immer. Und jedes mal muss ich ihnen wiederholen, dass es das Verhalten nur noch verstärkt.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
Thema:

Angst bei Gewitter

Angst bei Gewitter - Ähnliche Themen

• Angst vor Gewitter wird immer schlimmer

Angst vor Gewitter wird immer schlimmer: Hallo! Ich hab einen 7 Jahre alten Mischlingsrüden. Bis zum Alter von 2 Jahren hatte er keine Angst bei Gewitter und so. Dann wurden in seiner...
  • Angst bei Gewitter

Angst bei Gewitter: Hallo Forengemeinde. Ich brauch mal wieder ein paar Denkansätze und wende mich daher an Euch. Mein Hund hatte vor ca 3 Jahren ein doofes...
  • Angst vor Gewitter

Angst vor Gewitter: Hallo, haben euren Hunde auch so angst vor Gewitter? Ich glaube unserer merkt schon vorher das einer kommt. Auf jeden Fall läuft er die ganze...
  • Gewitter-Angst

Gewitter-Angst: Hallo.... Unsere Dina hat schreckliche Angst bei Gewitter .... :-( sie darf dann mit ins Schlafzimmer ....aber von Schlaf keine Spur ..sie läuft...
  • Angst bei Gewitter?

Angst bei Gewitter?: Hier hat es gerade gedonnert und geblitzt, Merlyn fing wie bekloppt an zu bellen, dann Schwanz eingezogen und weg. Hat er Angst???