Eigenwilliges Verhalten

Diskutiere Eigenwilliges Verhalten im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen Igel im Garten gehabt. Dieser war ja eigentlich ganz so, wie man sich diese Tiere vorstellt. Nur, einmal...
  • Eigenwilliges Verhalten Beitrag #1
T

totenkopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen Igel im Garten gehabt. Dieser war ja eigentlich ganz so, wie man sich diese Tiere vorstellt.
Nur, einmal habe ich beobachtet, wie dieser Igel sich auf groteske Weise verdrehte und reichlich Speichel auf sein Stachelkleid
auftrug. Nun überlege ich schon länger, was dies zu bedeuten hatte. Nicht, das der HERR mir eine Seuche ins Haus geschickt hat.
Vielleicht war es Tollwut? Glücklicherweise hatte ich danach aber keine gesundheitlichen Probleme, was wohl daran lag, das ich
im Anschluss an diese Beobachtung viel zu IHM gebetet habe. Oder ist das ganze natürlichen Ursprungs?
Vielen Dank für die Hilfe.

• Eigenwilliges Verhalten Beitrag #2
Karin G.

Karin G.

Punkte Reaktionen
1

AW: Eigenwilliges Verhalten

hallo totenkopf

welch ein Glück, dass dich der HERR verschonte ....... :christk
du hättest allerdings auch bei Google mal nachfragen können, und zwar HIER https://www.igelzentrum.ch/biologie steht:
Eine der wohl eigentümlichsten Verhaltensweisen des Igels, das Sich-Einspeicheln, steht ebenfalls in Zusammenhang mit der Geruchswahrnehmung. Der Igel kaut dabei auf einem Gegenstand herum, bildet eine grosses Menge schaumigen Speichel, prüft die darin enthaltenen Geruchsstoffe im Jacobsonschen Organ und spuckt den Speichel anschliessend auf seine seitlichen Stacheln. Das Verhalten tritt vermutlich vor allem dann auf, wenn der Igel auf ihm bis anhin unbekannte Gerüche trifft und kann deshalb bei Jungtieren häufiger beobachtet werden als bei ausgewachsenen Igeln.

Thema:

Eigenwilliges Verhalten

Eigenwilliges Verhalten - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Angelus macht Urlaub - bei Daggi: Frau Noctis auf Ruhrgebietsdurchflug Anflug: Mittwoch auf Donnerstag 0.00 Uhr in Dortmund pünktlich Mit entsprechendem Reisegepäck: 1...
10 jähriges Sorgenkind!: Hallo! Mein Zwergkaninchen ist diesen Sommer 10 Jahre alt geworden. In dieser ganzen Zeit war ich 3 mal beim Tierarzt und das auch nur wegen...
Wo ist da der Tierschutz?: Hallo zusammen, ich möchte euch einmal zeigen wie gut hier in Dortmund der Tierschutz funktioniert. Ich habe diese Mail dem Veterinäramt in...
Oben