Molch gefunden - was kann ich tun?

Diskutiere Molch gefunden - was kann ich tun? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
M

Maemi

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr

Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich ihn auf die Seit geben wollte hat er sich ein wenig bewegt und ich hab seine Verletzung bemerkt: ein Arm ist bei der Schulter eingeschnitten, hing eine Zeit lang nur dran und der Molch hat ihn nachgezogen. Er wirkte auch sehr trocken, so hab ich ihn mit Wasser benetzt und den Tag über beobachtet ob ich ihn wieder aussetzen kann.
Ich habe aber leider kaum Ahnung von Molchen oder Echsen, daher würde ich euch gerne um folgende Infos bitten, da ich mit der Internetrecherche nun nicht mehr weiter komme. :hilfe

-) Der Molch frisst nicht. Ich habe ihm lebende Asseln in den Behälter gegeben, ebenso zwei tote Ameisen und eine Fliege, die ich erhaschen konnte und die noch zuckte. Direkt vor seinem Kopf platziert, wurde er zwar aufmerksam, hat sich aber dann zwei Mal weggedreht. Was kann oder soll ich noch versuchen?

-) Ich habe keine Ahnung ob ein Tierarzt hier Kenntnisse über Amphibien hat oder sich auch nur ernstlich um ihn kümmern würde... ist es sinnvoll nach jemandem zu suchen?
-) Der nächste Weiher oder Teich ist etwa 300m entfernt. Ich nehme an er kommt von dort, jedoch ist ein Zaun drum herum, so das sich ihn nicht ans Ufer setzen kann. Daraus erschliesst sich die nächste Frage:
-) Soll ich ihn lieber aussetzen und den Stress der Wohnung nehmen und ihn "regenerieren" lassen? Können Molche das? Bin mir nicht sicher. Oder soll ich ihn ein paar Tage versuchen immer wieder Futter anzubieten und hoffen, dass er fitter wird?

Ich versuche gleich noch Fotos zu posten, hoffe ich schaffe es.


Danke vorab,
Maemi


 
29.06.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molch gefunden - was kann ich tun? . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Molch gefunden - was kann ich tun?

Molch gefunden - was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  • Kleinen Molch gefunden

    Kleinen Molch gefunden: Hallo zusammen. Ich hab heute nen kleinen Bergmolch gefunden. Er saß direkt vor meiner Wohnungstür. Er ist noch recht klein; mit Schwanz ca. 3-4...
  • Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

    Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !: hallo leute! vor einigen tagen lag nachts ein toter lurch/molch vor unserer hautür. so ein tier hatte ich noch nie im münsterland gesehen, obwohl...
  • Molch im Keller gefunden

    Molch im Keller gefunden: Hi, meine Kinder haben im Keller einen kleinen Molch gefunden. Der Kleine ist ca. 5 cm groß! Sollen wir Ihn wieder an den Teich setzen oder bei...
  • Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :)

    Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :): Hallo :) ich hab vor knapp ner halben Stunde einen Molch gefunden. Der kommt womöglich aus unserem Teich. Zur info: die Tiere sind quasi von...
  • Notfall 2 Molche im Keller gefunden

    Notfall 2 Molche im Keller gefunden: Ich habe grade 2 Molche in meinem Keller gefunden. Aus Erfahrung weiß ich, dass sie den Winter nicht überstehen werden. Deshalb suche ich...
  • Notfall 2 Molche im Keller gefunden - Ähnliche Themen

  • Kleinen Molch gefunden

    Kleinen Molch gefunden: Hallo zusammen. Ich hab heute nen kleinen Bergmolch gefunden. Er saß direkt vor meiner Wohnungstür. Er ist noch recht klein; mit Schwanz ca. 3-4...
  • Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

    Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !: hallo leute! vor einigen tagen lag nachts ein toter lurch/molch vor unserer hautür. so ein tier hatte ich noch nie im münsterland gesehen, obwohl...
  • Molch im Keller gefunden

    Molch im Keller gefunden: Hi, meine Kinder haben im Keller einen kleinen Molch gefunden. Der Kleine ist ca. 5 cm groß! Sollen wir Ihn wieder an den Teich setzen oder bei...
  • Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :)

    Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :): Hallo :) ich hab vor knapp ner halben Stunde einen Molch gefunden. Der kommt womöglich aus unserem Teich. Zur info: die Tiere sind quasi von...
  • Notfall 2 Molche im Keller gefunden

    Notfall 2 Molche im Keller gefunden: Ich habe grade 2 Molche in meinem Keller gefunden. Aus Erfahrung weiß ich, dass sie den Winter nicht überstehen werden. Deshalb suche ich...