Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.?

Diskutiere Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.? im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; ich bin Neuling auf dem Gebiet Steppenlemming. Ich habe vor 6 Wochen 3 männliche Lemminggeschwister von einer privaten Züchterin bekommen. Damals...
  • Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.? Beitrag #1
L

LemmiFan

Punkte Reaktionen
0
ich bin Neuling auf dem Gebiet Steppenlemming. Ich habe vor 6 Wochen 3 männliche Lemminggeschwister von einer privaten Züchterin bekommen. Damals waren die drei 4 Wochen alt. Ich habe mich ausführlich über Lemminge informiert. Heute Nacht sind nun plötzlich zwei von ihnen verstorben. Äußerlich ist rein gar nichts zu erkennen. Vor ein paar Tagen haben Revierkämpfe begonnen, auch diese waren jedoch nie blutig. Sie jagten sich und fiepten sich an. Laut Züchterin ist dies aber unproblematisch. Nun mache ich heute Teile des Käfigs sauber und finde zwei tote Lemminge. Beide haben gesundes Fell, keine Abmagerungserscheinungen und auch sonst nichts erkennbares. Futter haben sie wie üblich bekommen, auch eine Trinkflasche ist vorhanden und wurde über Nacht benutzt. Ich füttere regelmäßig das Lemmingfutter von Rodipet (https://www.rodipet.de/shop/futter/500-g-zoodi-lemmingfutter.html). Hinzu kommt Frischfutter wie Möhre, Löwenzahn, Kräuter oder Kohlrabiblätter. Das haben sie bisher super vertragen. Ich war auch soweit, dass sie sich auf meine Hand getraut haben. Desweiteren haben sie ab und an eine normale Kolbenhirse bekommen. Trockenmoos und Wiesenheu war immer verfügbar. Ich bin untröstlich und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Süßes haben sie nicht bekommen, Diabetes kann daher nicht in Frage kommen. Ich hätte sehr gern weiterhin Lemminge. Allerdings würde ich vorher gern wissen, was ich ändern sollte. Außerdem bräuchte ich Tipps für eine Vergesellschaftung. Das Terrarium ist 100x40x60 (BxTxH). Sie haben einen Buddelbereich, den ich auf anraten der Züchterin noch vergrößern soll (dafür habe ich mich auch bereits um eine zweite Ebene gekümmert). Außerdem haben sie ein Laufrad, was sie sehr gern genutzt haben.

• Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.? Beitrag #2
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

AW: Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.?

hallo ich rate dir nur lass mal den Kot untersuchen. Es könnten evtl. Parasiten im Spiel sein. Auch sind manchmal Pestizide für das sterben von Tieren verantwortlich, gab es mal wegen Feldsalat bei Rennmäuse der belastet war. Schau mal hier diese Seite finde ich sehr gut über die Haltung. Bevor nicht geklärt ist ob eine Krankheit dahinter steckt, würde ich mit einer VG warten. Dass es normal ist dass sie sich jagen ist für mich nicht richtig. Jagen bedeutet evtl. Streit auch bei Lemmingen.

Ernährung von Steppenlemmingen

Thema:

Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.?

Oben