Was für ein Insekt ist das?

Diskutiere Was für ein Insekt ist das? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Liebe Forumsbesucher, ich habe gestern durch die geschlossene Fensterscheibe ein Insekt fotografiert, das ich bisher nicht eindeutig...
W

wopden

Beiträge
3
Reaktionen
0
Liebe Forumsbesucher,

ich habe gestern durch die geschlossene Fensterscheibe ein Insekt fotografiert, das ich bisher nicht eindeutig identifizieren konnte. Die Sache interessiert mich deshalb, weil ich ein Insekt derselben Art einige Tage zuvor als ungebetenen Besucher in meiner Wohnung hatte. Ich befürchte, dass es sich um eine Küchenschabe handeln könnte - und ich am besten direkt einen Kammerjäger hinzuziehen sollte. Leider habe ich wenig Ahnung von Insekten. Nach dem, was ich bisher im Internet recherchiert habe, könnte es sich vielleicht um eine Deutsche Schabe (blattella germaniae) handeln. Dagegen scheint jedoch folgendes zu sprechen:
- Der Kopf scheint zu schmal und stielförmig zu sein
- Die Fühler scheinen im Verhältnis zur Körperlänge zu kurz zu sein
- Wie auf den Bildern zu sehen, war das Insekt am hellichten Tag draußen unterwegs. Auch das Insekt in meiner Wohnung habe ich bei Tag angetroffen. Schaben sind doch nachtaktiv, oder?
- Das Insekt hat sich recht langsam, geradezu bedächtig bewegt. Sind Schabe nicht ziemlich "wuselig"?

Könnt ihr mir bei der Bestimmung vielleicht weiterhelfen? Ich möchte nicht wegen einem harmlosen Käfer, der sich in meine Wohnung verirrt hat, in Hysterie verfallen...

Schon einmal vielen Dank und herzliche Grüße
Wopden2
 

Anhänge

31.10.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was für ein Insekt ist das? . Dort wird jeder fündig!
sachmet01

sachmet01

hftf-Übersiedlerin
Beiträge
1.362
Reaktionen
6
Die Bilder sind für mich relativ schlecht zu erkennen (Liegt aber an meinem Internetstick, glaub ich)

Für mich sieht das wie eine Raubwanze aus. Vielleicht sogar die hier: Triatominae (edit ok, höchstwahrscheinlich ist sie es doch nicht, da sie aus Südamerika kommt, ausser die Tiere sind bei einem Halter ausgebüxt :D )

Eine Küchenschabe ist es definitiv nicht! Die sind eigentlich einfarbig hellbraun und dein Tier ist eher grünbraun gefleckt. Bitte guck dir nochmal Bilder von der Deutschen Schabe an und vergleiche.

Den Kammerjäger brauchst du nicht rufen, wenn du 2 Tiere gesehen hast und eines davon nur aussen an der Fensterscheibe. Wie gesagt, meiner Meinung sind das Raubwanzen. Das sind nützliche Tiere, da sie andere Insekten etc. fressen bzw. aussaugen. Auch z.b. Blattläuse. :)

Du könntest dich, wenn du 100%ig wissen willst, was es ist, an Insektenfotos.de-Forum | Startseite wenden. Hier denke ich, wäre deine Frage am besten aufgehoben: Insektenfotos.de-Forum | Hemiptera, Schnabelkerfe (Wanzen, Zikaden usw.)

Edit, wie gesagt, ich kann die Bilder bzw. das Tier relativ schlecht erkennen, aber eine Küchenschabe ist es auf jeden Fall nicht. Es kann natürlich auch eine Art Käfer sein, aber nachdem, was ich erkennen kann, war mein erster Gedanke eine Raubwanze. Das das Tier so träge war, kann auch am Wetter liegen. Küchenschaben sind aber auf jeden Fall flotter unterwegs und wie du auch schon richtig vermutet hast, nachtaktiv.
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0
Entwarnung! 100%ig KEINE Schabe!!!

Wie sachmet01 schon geschrieben hat, handelt es sich ziemlich sicher um eine Wanzenart - würde auch zu Raubwanzen tendieren.
Also keine Panik!
Sind nützliche kleine Gesellen.
 
W

wopden

Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank, Euch beiden! Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen... An Raubwanzen hatte ich gar nicht gedacht. Dann muss ich wohl nichts unternehmen...

Liebe Grüße und alles Gute!
Wopden
 
black beauty

black beauty

Beiträge
185
Reaktionen
0
Nee, kannst sogar von Glück reden, ich hatte bisher noch keine Live gesehen.
mfg
bb
 
W

wopden

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Sachmet01,

vielen Dank für den Hinweis... das ist exakt das gesuchte Insekt! Damit wäre dieser Fall also aufgeklärt. Ich finde es übrigens inzwischen beinahe schon schade, dass ich es seitdem nicht mehr wiedergesehen habe...

Viele Grüße
Wopden
 
Thema:

Was für ein Insekt ist das?

Was für ein Insekt ist das? - Ähnliche Themen

  • WEiss jemand was das für ein Tier ist?

    WEiss jemand was das für ein Tier ist?: Hallo zusammen, weiss von euch jemand was das für ein Tier ist?
  • Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

    Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Thermo-Hygrometer für Terrarium

    Thermo-Hygrometer für Terrarium: Hallo zusammen, Ich besitze seit ein paar Tagen eine Gottesanbeterin, eine Hierodula grandis, und wollte mir ein Thermo-Hygrometer zulegen und es...
  • Was ist das für ein schönes Insekt ?

    Was ist das für ein schönes Insekt ?: Hallo zusammen. Bin ganz frisch hier und hätte eine Frage zur Bestimmung. Um was handelt es sich hier ? Gestern im Garten entdeckt...
  • was wird das für ein schmetter oder raupe?

    was wird das für ein schmetter oder raupe?: hallo ihr lieben, eine bekannte von mir hat in ihrem Weißdorn eine Rauße gefunden und wir würden nun gerne wissen was das mal für ein...
  • was wird das für ein schmetter oder raupe? - Ähnliche Themen

  • WEiss jemand was das für ein Tier ist?

    WEiss jemand was das für ein Tier ist?: Hallo zusammen, weiss von euch jemand was das für ein Tier ist?
  • Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

    Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Thermo-Hygrometer für Terrarium

    Thermo-Hygrometer für Terrarium: Hallo zusammen, Ich besitze seit ein paar Tagen eine Gottesanbeterin, eine Hierodula grandis, und wollte mir ein Thermo-Hygrometer zulegen und es...
  • Was ist das für ein schönes Insekt ?

    Was ist das für ein schönes Insekt ?: Hallo zusammen. Bin ganz frisch hier und hätte eine Frage zur Bestimmung. Um was handelt es sich hier ? Gestern im Garten entdeckt...
  • was wird das für ein schmetter oder raupe?

    was wird das für ein schmetter oder raupe?: hallo ihr lieben, eine bekannte von mir hat in ihrem Weißdorn eine Rauße gefunden und wir würden nun gerne wissen was das mal für ein...