Völlig verfilzter Perserkater

Diskutiere Völlig verfilzter Perserkater im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Huhu, ich habe heute von einer Pflegestelle einen roten Perser übernommen. Chico ist misshandelt worden und ausserdem total verfilzt! Ich müsste...
G

Grashuepferin

Gast
Huhu,

ich habe heute von einer Pflegestelle einen roten Perser übernommen. Chico ist misshandelt worden und ausserdem total verfilzt! Ich müsste ihm das Fell in richtig großen Platten wegschneiden, leider ist Er dabei seeehr ängstlich, nach einigen Minuten agressiv, das hat schon auf der Pflegestelle nicht geklappt.

Ich hatte schon öfter verfilzte Tiere, aber noch keinen, der sich so dagegen gewehrt hat. Hat jemand eine Idee?
Gibt es Zaubermittel, die das Tier dabei beruhigen oder besser noch größere Zaubermittel, die solche Haarklumpen "gefügiger" machen?

Ansonsten ist er ok, einige schlecht verheilte Brüche, aber geimpft, kastriert, keine Ektoparasiten und von mir eben nochmal entwurmt.
 
03.02.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Völlig verfilzter Perserkater . Dort wird jeder fündig!
P

Pet<3*

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

ist es nur oberflächlich oder auch unterfell? nonst könnte man doch mal scheren oder so, wenn er dabei keinen Herzinfarkt bekommt.
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Das Unterfell auch, ich muss bis direkt an der Haut Stellen wegschneiden. Narkose möchte ich vermeiden, weil er ne extrem platte Nase hat und damit schon so Schwierigkeiten beim Atmen.
 
ShadyLady

ShadyLady

*vorsicht giftig*
Beiträge
5.151
Reaktionen
10

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Huhu,

Bekannte hatte so n Spray zum entfilzen ich schau mal ob ich se erreich...

Hast du vlt n Hundesalon in der Nähe bei dem du anrufen könntest? Die haben manchmal auch erfahrung mit verfilzten Katzen.

LG
 
P

Pet<3*

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

na dann ist das natürlich ein bisschen doof ... mann.... die armen perser mit ihren platten nasen
 
M

miwok

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Es gibt für störrische Pferdehaare ein Spray... für Hunde wird es auch benutzt.
Schau mal in der Reiffeisen oder bei Fressnapf... bitte schau dir die Inhaltsstoffe an, ob es für Katzen auch verträglich ist.
Das weiß ich nämlich nicht.
Was du noch machen kannst: einen Züchter für Langhaarhunde fragen (tel. geben sie vll. auch Auskunft)
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Das sind gute Ideen, danke! :) *notier*
 
M

miwok

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Schon was gekauft?
Wie klappt es denn mit dem Entfilzen?
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Ich lasse Ihm noch einige Tage Zeit, damit Er sich einleben kann, nächste woche gehts los. :box
 
M

miwok

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Das ist sicher sinnvoll - und du wirst es dann auch leichter haben.
Bitte berichte, wenn es soweit ist
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Ich schau mal, ob ich Ihn schonmal für ein "vorher" fotografieren kann :D
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Mmmmh... ist auf Bildern wirklich schwer zu erkennen. Vielleicht mal im Vergleich mit unseren alten Perserfrauen, die natürlich regelmäßig gebürstet werden.








Der große, rote, das ist Chico.
 
M

miwok

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Oh je.. das sieht schon schlimm aus... und dabei erkennt man sicher nicht alles....
Danke fürs zeigen...
 
ShadyLady

ShadyLady

*vorsicht giftig*
Beiträge
5.151
Reaktionen
10

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Huhu,

Meine bekannte nimmt auch n spray für mahnen und schweif.

Aber wenn's extrem is würde se doch nach nen Salon schauen.

LG
 
M

miwok

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Wie geht es denn jetzt?
Konntest du schon etwas machen?
 
M

miwok

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

- schubs -

Vielleicht hast du es nur übersehen?
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Neee, schau hier nur selten rein :D

Der Chico ist "halb entfilzt"... nachdem Er sich eingelebt hatte, stellte sich heraus, Er ist ein unglaublich liebevoller, ruhiger, dicker Schmuser :liebhab
Nach etwa 2 Wochen ist Er auch genug "gelüftet" und stinkt nicht mehr nach dem Zigarettenqualm der Vorbesitzer... widerlich war das!

Nun saß Er bei mir auf dem Schoß und ich habe ganz nebenbei angefangen, Knubbel und Filzplatten etwas anzuheben und zu lockern, was Ihn nicht stört, im Gegenteil. Er steht voll drauf, Finger unter diesen Fellplatten kraulen zu spüren....
Dann habe ich vorsichtig eine Nagelschere unter die Platten geschoben und direkt daran entlang geschnitten, ohne Haut zu verletzen...

Resultat nach einer Stunde schneiden: Der Kopf ist frei und entfilzt, ausserdem die Vorderbeine.

Er sah erst aus wie ein Hammerhai... jetzt mehr wie ein Pudel.

Er drückt uns ständig den Kopf in die Hände und sagt daaaaaaaaaa bitte ganz viel kraulen, ich merk euch endlich!!! Und Er kann vorne wieder richtig laufen.

Als Er keine Lust mehr hatte, habe ich Ihn gelassen, damit Er das mit nichts negativem verbindet. sobald Er mal wieder relaxed auf mir rumgammelt, gehts weiter :D

Insgesamt kann ich sagen, Er ist absolut nett. Die Vorbesitzer meinten, sie konnten Ihn nicht bürsten und pflegen, weil Er so einen Aufstand macht... nicht die Spur.
Die waren tatsächlich zu bequem, Ihn ab und zu mal durchzubrüsten.
 
M

miwok

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Huhu :bye:,

ich sehe das leider erst jetzt.

Finde ich super, das alles so schön klappt!!

hast du evtl. ein Bildchen von dem Kleinen? *gar ned neugierig bin*:rolleyes:
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Völlig verfilzter Perserkater

Sobald Er mich wieder leiden mag und ich weitergeschnippelt habe. Aber das Vorher-Nachher ist schon enorm :D "Dem Kleinen" passt, eine Tüte Kater habe ich schon von Ihm runtergeschnippelt, der wiegt jetzt bestimmt ein Kilo weniger :D
 
Thema:

Völlig verfilzter Perserkater

Völlig verfilzter Perserkater - Ähnliche Themen

  • Völlig ungeplant....

    Völlig ungeplant....: zog hier schleichend ein neuer Kater ein. Es ist der grösste Feind meines im Mai verstorbenen Dicken. Wie oft bin ich nachts aufgestanden und im...
  • Völlig verwahrloste Tiere: Tierhalterin angeklagt!

    Völlig verwahrloste Tiere: Tierhalterin angeklagt!: In Frankfurt wurden folgende Tiere aus einer absolut verdreckten Wohnung gerettet: Katzen, Chinchillas, Kaninchen, Bartagamen, Axolotl...
  • Kater spinnt plötzlich völlig :(

    Kater spinnt plötzlich völlig :(: Hallo! Nachdem unser Kater seit ein paar Tagen zeitweise durchdreht, habe ich mich nun auch mal hier registriert. Aber mal von vorne. Wir...
  • Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ?

    Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ?: ::uhu:: Hallo ihr lieben. Mich würde mal Interesieren,ob Katzen in völliger Dunkelheit sehen können ? Ich meine manche Katzen sind auch in der...
  • Völlig unterschiedliche Gewichte

    Völlig unterschiedliche Gewichte: Hallo, ich habe vorhin mal wieder darüber nachgedacht, dass Kasimir und Elli einen völlig verschiedenen Körperbau haben. Kasimir ist sehr groß...
  • Ähnliche Themen
  • Völlig ungeplant....

    Völlig ungeplant....: zog hier schleichend ein neuer Kater ein. Es ist der grösste Feind meines im Mai verstorbenen Dicken. Wie oft bin ich nachts aufgestanden und im...
  • Völlig verwahrloste Tiere: Tierhalterin angeklagt!

    Völlig verwahrloste Tiere: Tierhalterin angeklagt!: In Frankfurt wurden folgende Tiere aus einer absolut verdreckten Wohnung gerettet: Katzen, Chinchillas, Kaninchen, Bartagamen, Axolotl...
  • Kater spinnt plötzlich völlig :(

    Kater spinnt plötzlich völlig :(: Hallo! Nachdem unser Kater seit ein paar Tagen zeitweise durchdreht, habe ich mich nun auch mal hier registriert. Aber mal von vorne. Wir...
  • Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ?

    Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ?: ::uhu:: Hallo ihr lieben. Mich würde mal Interesieren,ob Katzen in völliger Dunkelheit sehen können ? Ich meine manche Katzen sind auch in der...
  • Völlig unterschiedliche Gewichte

    Völlig unterschiedliche Gewichte: Hallo, ich habe vorhin mal wieder darüber nachgedacht, dass Kasimir und Elli einen völlig verschiedenen Körperbau haben. Kasimir ist sehr groß...