Baumsteiger Frosch

Diskutiere Baumsteiger Frosch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, ich habe seit Vorgestern einen Baumsteiger Laubfrosch. Der kleine wohnt mit 2 Anolis zusammen die sich gut verstehen. Gestern abend saß der...
M

MoniqueN

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit Vorgestern einen Baumsteiger Laubfrosch. Der kleine wohnt mit 2 Anolis zusammen die sich gut verstehen. Gestern abend saß der kleine Frosch auf einen Ast und hat sich total dolle aufgeblasen und seine Augen rein und raus gemacht in seinem Körper.. ich weiß leider nicht ob es irgendwas schlimmes war. Kann mir jemand Helfen?

Lg Monique

24.07.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Baumsteiger Frosch . Dort wird jeder fündig!
M

MoniqueN

Reaktionen
0
Aber nicht über das was ich wissen möchte. Ich habe den Frosch aus Duisburg Zoo Zajac. Und wer sagt das ich Ihm alleine halten möchte? Ich hole mir wohl noch einen anderen Frosch sie hatten nur noch 1 und ich suche weiter. Ich wollte auch nur wissen was er da hatte und nicht wie man den Frosch hält denn das weiß ich.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
403
hallo scheinbar hast du von der Haltung keine Beratung bekommen von diesem Massenzooladen Zoo Zajac. Frag doch da am besten nach die müssten bei der großen Anzahl von Tieren die sie verkaufen doch eine gute Beratung abgeben. Mehr schreib ich zu dem Thema Zoo Zajac nicht. Wünsche dir eine lange Zeit mit dem Frosch, die Haltung ist nicht einfach.

Wahrscheinlich ist es ein Männchen das paarungsbereit ist und verhält sich wie alle Frösche.....

http://www.koelle-zoo.de/uploads/pdf/baumsteigerfroesche.pdf

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
Hallo, zuerst ist es wichtig die genaue Art des gehaltenen Frosches zu kennen. Hast Du diesbezügliche weitere Informationen? Der wissenschaftliche Name wäre aussagekräftig, den sollte man dir auch im Zoohandel nennen können. Alternativ kannst Du auch gerne ein Foto einstellen.

Grüße

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
403
hallo frogeater, es handelt sich um einen Pfeilgiftfrosch. Die Zoohandlung ist ein Massenverkaufsplatz an Exoten da bekommst du alles von Erdmännchen usw. Für mich ist das alles andere wie in Ordnung, aber das ist ein anderes Thema. Die Beratung kann nicht gut sein, sonst wüsste der Halter dass die Männchen so paarungsbereit sind wenn sie sich so benehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumsteigerfrösche

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
Hallo,
so etwas dachte ich mir schon. Danke für die Fotos. Bei dem Frosch handelt es sich um Leptopelis spec., eventuell Leptopelis vermiculatus. Genau kann ich dies aber nicht spezifizieren Auf den Bilder macht das Tier soweit einen guten Eindruck, kann aber ruhig gut gefüttert werden. Das beschriebene Verhalten klingt auch nicht außergewöhnlich. Die Haltung gemeinsam mit Anolis ist leider nicht so optimal. Vielleicht magst du noch etwas zu deinen Haltungsbedingungen schreiben (Terrariengröße, Futter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit)? Bestimmt kann man dir hier noch ein paar hilfreiche Anregungen geben.

Viele Grüße

M

MoniqueN

Reaktionen
0
Hallo,
ich und mein Freund haben extra nach einem Frosch gefragt den man mit Anolis gut zusammen halten kann. Und dann kam am Ende mein kleiner Frosch raus. Und es geht Ihm auch gut ist sehr Aktiv und alles. Das Terrarium ist 40 breit 40 tief und 60 hoch ich muss dazu sagen das meine Anolis kleiner sind als sie eigentlich sein müssten da sie einen Gen Fehler hatten in der ganzen Familie. Das Terrarium hat viele Versteck möglichkeit und viel zum klettern gibt es dort auch. Ich habe eine kleine Trinkschal dort drinne und eine etwas größere für den Frosch zum rein gehen obwohl meine Anolis auch gerne da drinne sind. Futter Wechsel ich immer zwischen Heimchen und kleine Heuschrecken und manchmal auch ein bisschen Obst. Das Terrarium ist unten 20- 23 grad warm Rechts wo der Sonnplatz ist es 35 grad auf der linken Seite etwas kühler ich sprühe jeden Tag 2-3 mal rein. :)

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
Hallo,
leider ist es wirklich so, dass man in Zoohandlungen meistens keine gute Beratung bekommt. Das liegt zum einen daran, dass es die Verkäufer oft selber nicht besser wissen oder schlicht und einfach daran, dass verkauft werden soll. Ich möchte dir empfehlen, dass du wenn möglich noch ein eigenes Terrarium für deinen Frosch anschaffst. Bei beengten Platzverhältnissen geht eine Vergesellschaftung über kurz oder lang meist nicht gut, gerade auch bei unterschiedlichen Aktivitätsphasen wie hier.

Die bisherige Größe ist auch für den einzelnen Frosch bereits zu klein. Besser wäre mindestens ein 60x50x80cm (LxBxH) Terrarium. Dort ließen sich auch weitere Frösche unterbringen. Tatsächlich sollte Leptopelis spec. nämlich gemeinsam mit anderen Artgenossen gehalten werden, anders als z.B. bei den genannten Pfeilgiftfröschen, welche sich durchaus auch einzeln halten lassen. Bezüglich weiterer Frösche müsstest du dich natürlich noch um die genaue Artbezeichnung deines Frosches kümmern, damit auch die richtigen Mitbewohner zusammen kommen. Die Parameter innerhalb deines Terrarium klingen gut, einzig die Wärmespitze von 35°C ist für die Frösche unnötig und zu warm. Auch das spricht doch wieder für eine Trennung von Anolis und Frosch.

Übrigens, hier findest du eine wirklich lesenswerte allgemeine Haltungsübersicht über Riedfrösche von Klemens Bottig: http://unke.essling.at/Riedfroesche_2011_Februar.pdf

Viele Grüße

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
403
Hast du Bilder wo der Frosch besser zu sehen ist, aus den Bildern hier oben sieht man leider nicht viel. Die Größe wie bereits geschrieben wurde von der Unterbringung ist zu klein frogeater hat dir ja bereits kompetent geantwortet

M

magTiere

Gast
Aber nicht über das was ich wissen möchte. Ich habe den Frosch aus Duisburg Zoo Zajac. Und wer sagt das ich Ihm alleine halten möchte? Ich hole mir wohl noch einen anderen Frosch sie hatten nur noch 1 und ich suche weiter. Ich wollte auch nur wissen was er da hatte und nicht wie man den Frosch hält denn das weiß ich.
bitte keine Tiere aus Zooläden, Baumärkten und Zoofachgeschäften kaufen. Grundregel, wenn man sich die Hintergründe der Massentierzucht mal genauer angeguckt hat als Haustierhalter. :wuetend (der böse Smiley gilt nicht dir, MoniqueN, sondern der Massentierzüchtung)

bei einem blauen Pfeilgiftfrosch z.B., den man in Zooläden kauft (oder auch auf Messen) benötigt man als Halter in Deutschland einen Herkunftsnachweis. Eine Anzeigepflicht bei der Behörde besteht nicht mehr (Anlage 5 zu § 7 Abs. 2 BArtSchV).

Was deinen Frosch angeht, der sich aufbläht. Der will sich größer machen als er selbst ist. Wenn er ansonsten gesund ist und munter, ich sehe ihn ja nicht vor Ort und sehe auch deine Haltungsbedingungen nicht. Bitte stell doch mal ein Bild von deinem Terra ein. Vielen Dank.

Thema:

Baumsteiger Frosch

Baumsteiger Frosch - Ähnliche Themen

• Frösche sterben plötzlich über Nacht

Frösche sterben plötzlich über Nacht: Guten Morgen liebe leute ^^ Ich hab da mal eine Frage. Ich habe , als ich bei meiner Freundin war , Frösche bekommen und diese mit nach hause...
  • Haltet jemand Frösche oder Unken?

Haltet jemand Frösche oder Unken?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich 2 Fragen mitgebracht.Und zwar hat jemand von euch chienesische Rotbauchunken wen dann...
  • Darf man gefangene Frösche halten?

Darf man gefangene Frösche halten?: Helft mir mal! Ich freue mich über Antworten
  • Frosch für Anfänger

Frosch für Anfänger: Hallo ihr lieben :) also ich habe bereits ein Terrarium (habe es geschenkt bekommen) es ist ca. 1m hoch 50cm breit und 40cm tief. jetzt möchte...
  • Frösche/ Wer kennt sich aus?

Frösche/ Wer kennt sich aus?: Wir würden uns gerne Frösche zulegen, aber bevor wir das tun müssen wir uns informieren da es aber z.Z. keine Reptilienbörse bei uns i.d.N. gibt...
  • Frösche/ Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

• Frösche sterben plötzlich über Nacht

Frösche sterben plötzlich über Nacht: Guten Morgen liebe leute ^^ Ich hab da mal eine Frage. Ich habe , als ich bei meiner Freundin war , Frösche bekommen und diese mit nach hause...
  • Haltet jemand Frösche oder Unken?

Haltet jemand Frösche oder Unken?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich 2 Fragen mitgebracht.Und zwar hat jemand von euch chienesische Rotbauchunken wen dann...
  • Darf man gefangene Frösche halten?

Darf man gefangene Frösche halten?: Helft mir mal! Ich freue mich über Antworten
  • Frosch für Anfänger

Frosch für Anfänger: Hallo ihr lieben :) also ich habe bereits ein Terrarium (habe es geschenkt bekommen) es ist ca. 1m hoch 50cm breit und 40cm tief. jetzt möchte...
  • Frösche/ Wer kennt sich aus?

Frösche/ Wer kennt sich aus?: Wir würden uns gerne Frösche zulegen, aber bevor wir das tun müssen wir uns informieren da es aber z.Z. keine Reptilienbörse bei uns i.d.N. gibt...