starke Mauke

Diskutiere starke Mauke im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo! Eines unserer Pferde leidet unter sehr starker Mauke...Mittlerweile haben wir schon so gut wie alle Cremes, Salben, Kügelchen durch - aber...
Tinkerle

Tinkerle

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo!

Eines unserer Pferde leidet unter sehr starker Mauke...Mittlerweile haben wir schon so gut wie alle Cremes, Salben, Kügelchen durch - aber so wirklich hilft nichts!

Bei meiner Stute damals habe ich die Beine täglich mit Kernseife gewaschen, gut getrocknet und Zink-Lebertran Salbe drauf...nach ungefähr 2 Monaten wars dann weg.

Beim Wallach jetzt allerdings ist die komplette Fesselbeuge jeden Tag aufs Neue wieder blutig und am Kronenrand richtig wild.

Aktuell behandeln wir mit Propolis, mal schauen, ob das eine Wirkung hat...Natürlich auch regelmäßiges Auswaschen...

Ich habe gelesen bzw. gehört, dass Mauke auch chronisch werden kann. Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung!

In welchem Stadium spricht man von "chronischer Mauke"?
Gestern ist mir aufgefallen, dass er an einem Bein lahmt...jedoch ist es das Bein, welches nicht am Schlimmsten davon betroffen ist. Kann es dennoch schon ein Anzeichen sein?

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
 
07.10.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: starke Mauke . Dort wird jeder fündig!
L

LillyLaLou

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

leider kann ich dir nicht mit Erfahrungen helfen, da ich mich mit chronischer Mauke auch nicht gut auskenne. Aber ich kenne das nur zu gut, wie man sich fühlt, wenn sein Pferd krank ist. Unsere Palomino-Dame hatte schon die verschiedensten Pferdekrankheiten - zuletzt Arthritis. Ist aber zum Glück alles gut verlaufen, aber ich weiß wie große Sorgen an sich macht.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch die Daumen
 
teffito

teffito

Super Moderatorin
Beiträge
5.853
Reaktionen
0
Hallo,

hast Du denn den TA dran gehabt? Was sagt der?

Die Zahl der Mauke-Fälle steigt ja um diese Jahreszeit wieder an. Ich kenne einen Stall, da sind bis auf einen im Moment alle betroffen. Die Besitzer baden die Füße auch mit Kernseife und lassen an sonsten viel Luft dran. Natürlich alles in Absprache mit dem TA.

Ich selbst habe GsD noch keine Erfahrungen mit Mauke machen müssen, und kann dir daher nicht viel helfen.

Ich drück die Daumen, dass ihr das bald wieder im Griff habt.
 
Tinkerle

Tinkerle

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo!

Ja, der TA war auch schon des Öfteren da...haben auch bereits einen Zweiten dazu geholt. Er hat die verschiedensten Cremes, Salben, Kügelchen (auch u.a. Homöopathie durch) gegeben, aber angeschlagen hat bisher nichts!

Ohje, ich habe wirklich Angst, dass sowas chronisch werden kann...

Liebe Grüße
 
Thema:

starke Mauke

starke Mauke - Ähnliche Themen

  • Mauke???

    Mauke???: hallo ihr lieben, ich war eben bei meinem hoppa und mußte festellen das an seinen fesseln das fell recht dünn geworden ist.ich hab ein bischen...
  • Mauke

    Mauke: Ja meine Dicke hat seit letztem Winter wieder so schlimm Mauke, die ich aber absolut nicht weg bekomme. Mein Tierarzt hat ihr eine Milbenspritze...
  • Mauke - Babyöl

    Mauke - Babyöl: Hallo zusammen, wir haben sehr gute Erfahrungen bei Mauke mit Babyöl und PVP bzw. Bethaisodonna gemacht. Jetzt nur die Frage: weiß jmd. woher...
  • Patentrezept Mauke

    Patentrezept Mauke: Hallo zusammen, hat da von Euch jmd. vielleicht eines :confused: behandel immo erstmal mit Beta, weil eitrig... :eek: war 3 Tage nicht da, das...
  • Patentrezept Mauke - Ähnliche Themen

  • Mauke???

    Mauke???: hallo ihr lieben, ich war eben bei meinem hoppa und mußte festellen das an seinen fesseln das fell recht dünn geworden ist.ich hab ein bischen...
  • Mauke

    Mauke: Ja meine Dicke hat seit letztem Winter wieder so schlimm Mauke, die ich aber absolut nicht weg bekomme. Mein Tierarzt hat ihr eine Milbenspritze...
  • Mauke - Babyöl

    Mauke - Babyöl: Hallo zusammen, wir haben sehr gute Erfahrungen bei Mauke mit Babyöl und PVP bzw. Bethaisodonna gemacht. Jetzt nur die Frage: weiß jmd. woher...
  • Patentrezept Mauke

    Patentrezept Mauke: Hallo zusammen, hat da von Euch jmd. vielleicht eines :confused: behandel immo erstmal mit Beta, weil eitrig... :eek: war 3 Tage nicht da, das...