So nun gehöre ich auch zu den Aquarianern

Diskutiere So nun gehöre ich auch zu den Aquarianern im Aquarium-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo Leute, nun gehöre ich auch zu den Aquarianern mit einen neuen Nanocube von Dennerle. Da ist auch schon einiges an Zubehör dabei. Alles bis...
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
Hallo Leute,
nun gehöre ich auch zu den Aquarianern mit einen neuen Nanocube von Dennerle.

Da ist auch schon einiges an Zubehör dabei. Alles bis auf die Heizung, den Mulmsauger und den Ersatzfilter.

Eine Rückwand hab ich auch schon gebastelt


Eben war ich noch eine Mangrovenwurzel, eine Zeitschaltuhr, Wassertest-Stiks und diverse Pflanzen kaufen.

Sobald die Pflanzen ordentlich Gewässert wurden beginnt das einrichten und dann gibt es auch neue Fotos.
Kann es auch kaum erwarten bis süße kleine Garnelen einziehen dürfen, dafür muss die Anlage jedoch erst gut eingelaufen sein :seufz
 
08.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: So nun gehöre ich auch zu den Aquarianern . Dort wird jeder fündig!
G

Grashuepferin

Gast
Denk dran, auch die Wurzel zu wässern.

Das ist ja irre viel Zubehör!
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
Halt alles, was man für den Start so brauch, bis auf Pflanzen Deko und die Tiere :froi
War auch der Grund warum Dennerle, bei den anderen bekommt man nicht so viel für das Geld.
 
Emma131

Emma131

Tierliebhaberin
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
viel spaß mit deinen garnellen
wirklich tolle tierchin
 
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6
Aha,
da ist es alsom das zukünftige Garnelen-Zuhause :) Ja, das Zubehör von Dennerle ist bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz ordentlich.
Eeeeh - willst wirklich eine Meerwasser-Motiv Rückwand nehmen? Die schwarze, beiliegende gefällt mir viiiel besser *pfeif*
Bezüglich des Depot-Mix - gib das mal im Garnelenforum in die Suche ein, die Erfahrungen damit sind eher negativ. Das ist eine der oben erwähnten Kleinigkeiten, die beim Dennerle-Set zu beachten sind.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby!
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
Ne einfach Schwarz ist mir zu langweilig und verkleinert es nur.
So hab ich wenigstens den Eindruck von Tiefe :froi

Nach dem Mix werd ich auf jeden Fall mal suchen. Noch hab ich ja Zeit was anderes zu besorgen.

Das sind übrigens die Pflänzchen die ich gekauft hab

Der eine Moosball wollte noch nicht untergehen :froi

 
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6
Schwarz gibt sehr viel Tiefe! Schau mal hier, beim meinem 60er Aquarium. Gerade am Anfang, wo noch nicht alles zugewuchert war, sieht man den Effekt gut. https://www.forum-haustiere.de/aquarien-vorstellung/60l-aquarium_60391.html
Motivrückwände lenken sehr von der Bepflanzung ab.
Aber dir muß es gefallen, und den Garnelen ist es egal :)
Schau mal nachts mit der Taschenlampe in den Eimer, wo die Pflanzen drin sind. Sollten ungebetene Mitbewohner darin sitzen, entdeckst du sie vielleicht, bevor du sie im Cube hast. Ich hatte schon Planarien in einem Moosball - rechtzeitig gesehen. Seitdem wässere und beobachte ich alles mehrere Tage, bevor es ins Becken kommt!
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
Also mir gefällt es so einfarbig nicht
Hab ja sogar für den Käferpuff einen Blumenhintergrund :D
Vielleicht bastel ich irgendwann eine 3D Wand im Cube, da muss ich aber erst mal schauen woraus das sein darf.
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
So nun ist es Eingerichtet....


Dafür, das es mein erstes mal war, hab ich es doch noch recht ansehnlich hinbekommen oder? :blush



In den Nächsten Wochen kommen dann noch paar Turmdeckelschnecken (muss ich mal schauen wo ich welche her bekomme) und in 6 Wochen dann hoffentlich die Red oder Yellow Fire Garnelen. :hurra2
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
Hallo,
aller Anfang ist schwer, das stimmt.
In der Basis hast Du es auch ganz gut hin bekommen.
Allerdings wird die Mayaca es Dir übel nehmen, daß sie so dicht stehen muß, pflanze sie lieber etwas weiter auseinander, auch ruhig schräg vor den Filter, denn sie wird Dir ansonsten schnell unten braun und absterben.

Bunte Rückwand oder Schwarz, daß ist Geschmackssache.
Womit ich nicht klar komme ist ein Meerwasserposter und ein Süßwasser davor.
Das ist absoluter Stilbruch und geht für mich gar nicht. :box
Wäre sowas wie ein ein Fisch vor einem Wüstenposter....

Kaufe doch lieber ein schönes buntes Süßwasserposter und bringe es an, dann sieht das gleich um etliches besser aus.

Die Kombination aus den kleinen Steinen und dem Holz ist auch etwas unruhig... beide wollen der Hauptblickpunkt sein und so wirkt das leider eher überladen.

Ich würde diese hellen Steine raus nehmen und eher mit braun/moccafarbenen/ rötlichen Steinen arbeiten, die ruhig ein paar helle Muster haben dürfen.
Auch sollte das Ganze nicht so dicht an die vorderste Scheibe gepackt werden, dann sieht es
a) lockerer aus
b) gibt mehr Tiefe

Ist alle nicht böse gemeint, nur einfach ein paar Anregungen, welche natürlich immer die eigenen Vorlieben widerspiegeln. :alien

LG verena
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
Wieso sollte ich es als böse nehmen, bin doch froh über Tips.
Ist es doch mein allererster schritt in die Aquaristik.
Über Farben, Rückwände etc kann man sich ja streiten, ist halt Geschmacksache. Was die Pflanzen betrifft bin ich mehr als Dankbar über die Tipps.
Habe ja noch keinerlei Erfahrungswerte wie sie wachsen usw.
Für das umsetzten brauch ich jedoch erst eine Lang Pflanzpinzette.... sonst wird das nicht wirklich was. Kann ich ja für den ersten Wasserwechsel (teilwechsel) ins Auge fassen.
Hoffe eh, das ich das mit dem Pflanzen richtig gemacht hab und sie es Überleben :vollpanik
Gerade bei den Pogostemon hoffe ich nicht zu viele Wurzeln zerstört zu haben beim ballen reinigen.
Die haben sich aber auch in das Filzzeug gekrallt :slash
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
So hier auch mal ein Update... :D

Seit gestern stolzer Besitzer von 10 süßen Yellow Fire Garnelen und einer Hand voll (weiß gar nicht wie viele) Tumdeckelschnecken.




und hier eine der TD-Schnecken


Diese süße Blasenschnecke hat den Weg über die Pflanzen in den Cube gefunden


Noch ein Kleines Video
 
Emma131

Emma131

Tierliebhaberin
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Hallo
Na da hast du dir aber schöne Garnelen !
lg
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
Die sind auch süß und nett zu beobachten wie sie rumschwimmen und futtern :D
Gibt zwar auch schönere wie die Kardinal oder Blue Tiger, die sind jedoch recht mäkelig was die Wasserwerte angeht und mir als Anfänger noch zu kompliziert.
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Reaktionen
0
Hey,

herzlichen Glückwunsch und viel spaß mit den süßen.

Tiger sind eig. gar nicht so mäkelig, Kardinäle leider schon.

Ninjagarnelen sind auch super süß.

Gruß Tobi
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
Danke :)
Ach es gibt so viele schöne Farben und Muster.... man kann sich da gar nicht wirklich entscheiden welche schöner sind.

Im Moment warte ich Hibbelig auf den ersten Nachwuchs
Das ist die erste Mama

eine zweite ist schon dazu gekommen die Eier trägt und eine dritte hat auch einen großen Eifleck :liebhab
 
L

Layla-Kya

Beiträge
20
Reaktionen
0
Och gott wie Süß :)

Ich überlege mir momentan, ob ich das mit CPO's mach :) Hört sich aber doch alles recht kompliziert an, so als Neuling oo Hab da absolut null plan >.<
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
So hier auch mal auf den neuesten Stand bringen, da sich doch einiges Getan hat.

Die Nelchen sind alle guter Dinge, musste jedoch mal die Bepflanzung erneuern, da das alte nicht mehr schön aussah. Auch hab ich von Innen auf Außenfilter gewechselt und würde das jederzeit wieder tun, da die Filterleistung doch deutlich besser ist und das Wasser dadurch endlich richtig klar.
Aber was rede ich lange, schauts euch selbst an
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.224
Reaktionen
947
Schaut so toll aus, jetzt noch ne beruhigenend Musik dazu dann nehm ich das mmer für meine Auszeit her:liebhab
 
Mauszilla

Mauszilla

Beiträge
2.362
Reaktionen
6
Dann nimm das mit Mondlicht :lol
 
Thema:

So nun gehöre ich auch zu den Aquarianern