(Allgemein) neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun?

Diskutiere neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun? im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo ihr, ich habe vorhin ein Neugeborenes auf der Straße gefunden war ratlos. Ich habe es wegen Wärme und Fußgängern in den Grünstreifen...
E

elmsi89

Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe vorhin ein Neugeborenes auf der Straße gefunden war ratlos. Ich habe es wegen Wärme und Fußgängern in den Grünstreifen gelegt, und gehofft, dass die Mutter wieder kommt. Zu seinem Unglück habe ich gerade eben festgestellt, dass das Tier von Ameisen überhäuft war (aber noch gelebt hat). Jetzt ist es bei mir im Keller in Taschentüchern eingepackt.

Mein Plan ist bis jetzt, das Tier entweder in Frieden sterben zu lassen, oder, wenn es überlebt, es soweit aufzupeppeln, dass ich es in absehbarer Zeit wieder frei lassen kann. Da ich genau null Wissen von Mäusen habe, brauche ich euren Rat.

1. Sind Krankheiten für mich zu erwarten? Gummihandschuhe und Desinfektionsmittel nach Körperkontakt sind m.E. Pflicht.
2. Wie stelle ich das Überleben kurzfristig sicher? Ich dachte daran, das Tier mit lauwarmem Wasser zu waschen, mit Milch (welche? + Spritze) füttern und in einen Schuhkarton mit Gras/Stroh/Stoffreste unter zu bringen.
Wo ist dieser Schuhkarton am geschicktesten aufgehoben? Welche Temperaturen (Nacht) vertragen Mäuse? Ich muss zugeben, dass ich es nicht unbedingt in der Wohnung haben will. Sonst kann ich noch einen Balkon anbieten.
3. Wenn ich den ersten Teil hinter mich gebracht habe, was steht dann an? Worauf ist zu achten, wenn eine Maus aufwächst? Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung von der Materie ...

4. Gibt es Einrichtungen, die sich um solche Tiere kümmern?

Danke für's Lesen. Bitte gebt mir Tipps!

PS: Ich weiß noch nicht einmal ob das eine Maus ist. Wo ist der Unterschied zwischen Mäusen und Ratten?

05.04.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun? . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.755

AW: neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun?

E

elmsi89

Reaktionen
0

Danke! Das schau ich mir an. :)

Ob es wirklich ein Neugeborenes ist, weiß ich nicht. Meine Mutter meint nein (wegen der Größe: geschätzt 2-3cm). Eventuell ist es auch keine Maus.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.755

Befolge die Aufzucht von der mausebande auch die Unterbringung, da steht alles ausführlich beschrieben. Egal was es ist, ich würde es auch versuchen. Das es Katzenaufzuchtsmilch sein muß hast du gelesen, hat jeder Tierarzt oder gut sortierte Zoohandlung. Denn Katzenmilch und Katzenaufzuchtsmilch sind zwei paar Stiefel wie man so schön sagt:christk

Also draussen halten geht gar nicht, sie braucht Wärme. So ne Faunabox kostet auch nicht viel.

E

elmsi89

Reaktionen
0

Ok, das Thema hat sich jetzt eh erledigt. Das Tier ist tot. Hoffentlich hält das Leben beim nächsten Mal nicht so ein Elend für es bereit.

Wolke, danke für deine Anteilnahme und deine Tipps. :) Ich weiß das zu schätzen.

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
247

Hallo elmsi,
erstmal finde ich es toll, dass Du Dich so sehr um das kleine Würmchen bemüht hast.
Leider stehen die Chancen bei solchen Winzlingen wirklich ganz schlecht, nur die allerwenigsten überleben das - und dann meist auch nur, wenn sie rechtzeitig gefunden und sofort gescheit versorgt werden.
Wer weiß, wie lange das Mäuschen schon da lag, bevor Du es gefunden hast...
Mach´ Dir also bitte bloß keine Vorwürfe, Du hast Dein Bestes getan!
LG seven

E

elmsi89

Reaktionen
0

Hi seven,
nein, Vorwürfe mache ich mir keine. Ich bin Realist genug, aber trotzdem konnte ich das Tier nicht einfach so liegen lassen.
Danke auch dir für deine Worte, auch im Nachbarforum. Ich werd zusehen, dass ich mich über die hiesige Tierheimsituation schlau mache.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.755

Ok, das Thema hat sich jetzt eh erledigt. Das Tier ist tot. Hoffentlich hält das Leben beim nächsten Mal nicht so ein Elend für es bereit.

Wolke, danke für deine Anteilnahme und deine Tipps. :) Ich weiß das zu schätzen.
Wir bedanken uns bei dir für die Tierhilfe, nicht jeder kümmert sich um ein Mäuschen. So ist sie in Anwesenheit eines lieben Menschen gestorben, ein liebes DANKE dafür:liebhab

Susannesa

Susannesa

Reaktionen
1

Ich war in der gleichen Situation, ich habe kein Problem mehr mit Link entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
2.755

Hallo @Susannesa das Thema hat sich von 2016 schon lange erledigt.

Herzlich Willkommen im Forum. Ich kann in dem von dir gesetzten Link, kein Impressum finden. Wer ist der Betreiber der Seite?

Wer hat dir denn die Seite empfohlen?

Ich bin mir den Empfehlungen dieser Seite nicht ganz einverstanden. Sämtliche Wasserstellen aus dem Garten entfernen.... sollen alle Vögel, Insekten, Igel im Garten jämmerlich verdursten?
Es gibt noch mehr was nicht passt.

Halten Sie das Gras kurz.... Insekten brauchen Lebensraum wieder ein Gegenargument von meiner Seite und den vielen Petitionen für Bienen und Insekten die wir unterschrieben hatten.

Hast du dir die Bedingungen dieser Webseite mal durchgelesen? Deshalb haben wir den Link entfernt. Gruß wolke24⛅

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun?

neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun? - Ähnliche Themen

• Wie lange kann eine Maus laufen?

Wie lange kann eine Maus laufen?: Ok der Titel ist etwas seltsam aber ich habe ein echtes Problem denke ich. Ich hab zwei Farbmausmännchen die sind in der Pubertät und streiten ein...
  • (Gesundheit) SOS! Maus läuft ständig im Kreis!

(Gesundheit) SOS! Maus läuft ständig im Kreis!: Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Mein Mäuschen das ab bekommen hat rennt neuerdings ständig im Kreis und auch das schnattern, welches zuerst...
  • (Verhalten & Erziehung) Eine maus jagt die andere....

(Verhalten & Erziehung) Eine maus jagt die andere....: Hallo Mir ist heute mal wieder aufgefallen dass die eine die andere jagt und regelrecht vertreibt.... Eine zeitlang hatte sich das gelegt und...
  • (Gesundheit) Maus rennt und springt durch Käfig

(Gesundheit) Maus rennt und springt durch Käfig: Hallo, ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr drei weibliche Farbmäuse. Alle drei waren von Anfang an eigentlich ganz umgänglich. ICh konnte...
  • Mäuse schlafen den ganzen Tag

Mäuse schlafen den ganzen Tag: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt auch eine dringende Frage: Wir haben uns vor zwei Tagen zwei Mäuse geholt, ich habe mich...