kleine Maus gefunden

Diskutiere kleine Maus gefunden im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo ihr lieben, Wir sind zu einem neuen "Haustier" gekommen... Bei einem bekannten wurde ein Wasserrohrschaden festgestellt und der garten...
Tiggerchen>°.°<

Tiggerchen>°.°<

Animefan
Beiträge
652
Reaktionen
2
Hallo ihr lieben,

Wir sind zu einem neuen "Haustier" gekommen...
Bei einem bekannten wurde ein Wasserrohrschaden festgestellt und der garten wurde einmal schön aufgerissen...Leider hat es dabei wohl einen Mausebau erwischt...jedenfalls fand unser bekannter eine Kleine Maus im Keller mitten zwischen seiner Wäsche.Er brachte das kleine Tier dann zu uns.
Sie hat keine Wunden und ist sehr aktiv.
Momentan lebt sie in einer transportbox mit Heu wasser und
Mäusefutter.Wir haben aber auch noch einen alten Vogelkäfig in den die Maus ziehen könnte.
Nun meine Frage:
Was solllen wir tun?Sie raus setzen?
Ich kenne mich mit Mäusen nicht so aus aber ihr Nest ist zerstört,ihr gesammeltes Futter weg...wird sie draußen jetzt sterben...es ist echt kalt hier...:(
Sie könnte gerne bei uns überwintern...sie hat sich auch schon ein nest gebaut und gefressen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Danke schonmal.

LG Amy
 
21.02.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kleine Maus gefunden . Dort wird jeder fündig!
S

Shally85

Beiträge
81
Reaktionen
0

AW: kleine Maus gefunden

Ich würde das arme Dingf wieder raussetzen es ist immerhin eine wilde Maus und keine Farbmaus o.ä.
Wer weiß was für Bakterien sie in sich hat und übertragen könnte.
Ich würde es auch nciht so schön finden wenn ich vorher in Freihat war und mich dann in einen Käfig steckt nur weil ich so klein und niedlich bin.....
Die Maus hat vorher auch draussen gelebt da wird sie es jetzt auch können.
Wenn du sie zu lange bei dir läßt und sie fütterst dann kommt sie vllt draussen gar nicht mehr zurecht, da sie sich dann daran gewöhnt hat das sie ihr Futter vor die Nase gesetzt bekommt und nicht danach suchen muß.
Wenn du gerne eine Maus haben möchtest dann gehe in eine Zoohandlung oder so und kaufe dir dort eine Maus bzw 2 denn kein Tier ist gern allein.......und gib der kleinen Maus ihre Freiheit zurück.
Sie fühlt sich dann bestimmt besser als in Gefangenschaft.

PS Berichte gerne weiter wie du dich entschieden hast.....
LG
 
ShadyLady

ShadyLady

*vorsicht giftig*
Beiträge
5.151
Reaktionen
10

AW: kleine Maus gefunden

Huhu,

wenns ne Hausmaus is kommt die garnicht klar ohne die Nähe zum Menschen.

Habt ihr vlt n Stall oder so wo du se laufen lassen könntet??

Wenn du se iwo in die Pampa schmeißt geht se sicher ein...

LG
 
_Hummel_*

_Hummel_*

Beiträge
197
Reaktionen
0

AW: kleine Maus gefunden

Hallo,
Ich würde sie auch raussetzen.
Vielleicht hast du ja ein Gartenhaus etc. wo sie überwintern kann.Dort könntest du sie sogar noch füttern, wenn sie draußen nichts mehr findet.
Aber zuerst würde ich sie mal wiegen nicht das sie zu leicht ist und draußen nicht übe leben kann.
Wenn du möchtest kannst du sie davor auch zum TA bringen und dirt wiegen lassen.

lg _Hummel_*
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Beiträge
3.664
Reaktionen
7

AW: kleine Maus gefunden

Huhu Sally ganz richtig ist das was du schreibst nicht. Es kommt darauf an was es für eine Maus ist jenachdem kann sie alleine überleben oder eben nicht.

Und auserdem denke ich nicht das Amy die Maus behalten will. Sie will der Maus helfen und sie auch wieder aussetzen wenn es geht und Zeit dazu ist. Wenn sie das nicht wollte oder eine Maus will würde sie wohl ins TH gehen und sich da welche holen.

Und bitte nicht einen Zooladen empfehlen. Mäuse holt man sich wenn aus dem Tierheim oder notfallstationen und wenn unbedingt nötig vom Züchter.

Amy ich finde es klasse das du der Maus helfen willst. Mach doch mal Bilder von Ihr dann können die experten mal drüber schauen um was für eine Maus es sich handelt
 
S

Shally85

Beiträge
81
Reaktionen
0

AW: kleine Maus gefunden

Huhu....
Ob nu ausm TH oder sonst wo ist ja auch nicht wichtig......!
Ich bin nur der ansicht das diese Maus vorher nicht in Gefangenschaft gelebt hat und dieses sicher nicht möchte.
Die Maus hat sich vorher ihr Futter selber suchen müßen und nun bekommt sie es ohne es selber suchen zu müßen.
Für mich gehört eine Maus die vorher in Freihait gelebt hat nicht in einen Käfig.
Wenn man sie zulange füttert ist diese doch gar nicht mehr in der lange in der Natur zu überleben......
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Beiträge
3.664
Reaktionen
7

AW: kleine Maus gefunden

Die Maus hat sich vorher ihr Futter selber suchen müßen und nun bekommt sie es ohne es selber suchen zu müßen.
Für mich gehört eine Maus die vorher in Freihait gelebt hat nicht in einen Käfig.
Wenn man sie zulange füttert ist diese doch gar nicht mehr in der lange in der Natur zu überleben......
Ja die Maus musste sich das Futter vorher selber suchen ABER da hatte sie auch noch einen Warmen Bau und Futterrationen im Bau. Der wurde zerstört daher findet sie auf die schnelle nix mehr. Und wegen dem Käfig nochmal. Amy Will die Maus ja nicht da drinnen Halten sondern nur vorerst bei sich behalten bis geklärt ist was es füre eine art ist und wie/wo man sie Freilassen kann.

Edit: und das mit dem Th ist sehr wohl wichtig (aber nicht jetzt und nicht Hier ichb wollte es nur loswerden nicht das in zukunft alle denken "Gehen wir in einen Zooladen und holen wir da Mäuse für den Käfig"
 
S

Shally85

Beiträge
81
Reaktionen
0

AW: kleine Maus gefunden

So habe ich das mit dem Zoohandel auch nicht gemeint es war halt nur nen beispiel...
Habe es vllt nicht so augedrückt wie ich es meinte....Sorry wenn es da missverständnisse gab!


Wenn man aber nun weiß was es für eine Maus ist und man sie raussezt.. also man kann dann ja auch immernoch etwas futter an die stelle legen wo man sie ausgesezt hat dann wäöre schonmal dafür gesorgt das sie zb nicht verhungert....
 
Tiggerchen>°.°<

Tiggerchen>°.°<

Animefan
Beiträge
652
Reaktionen
2

AW: kleine Maus gefunden

Erstmal danke für die Hilfe und sorry ich jetzt erst antworte.
Erstmal hat Chipsy recht, ich möchte die Maus natürlich(!) nicht behalten sondern sie wieder frei lassen.
Sie ist ein wildtier und das ich ihr helfen möchte hat nichts damit zu tun das ich eine maus möchte und sie so niedlich finde.Himmel ich bin 16 und keine naives kleines kind mehr.;)
Das größte problem ist eigentlich das die maus meinem bruder gehört da unser bekannter sowas wie ein opa ersatz für ihn ist und er die maus von ihm bekommen hat.Deshalb darf mein bruder auch entscheiden was mit ihr passiert.Er will sie natürlich am liebsten für immer behalten, was meine mutter natürlich nicht erlaubt.Aber er wird die freilassung trotzdem so lange wie möglich herauszögern.
Ich wollte eigentlich von anfang an das die maus sofort frei gelassen wird, weil sie eben weder krank noch verleztzt ist.
Sie lebt jetzt grad in einem vogelkäfig, schläft eigentlich die ganze zeit und zeigt ich abend wie sie das futter im käfig sammelt.
Ich hab etwas spielzeug von meinem degukäfig genommen um die möglichkeit zu haben das futter wenigstens etwas verstecken zu können.
Wann währe denn die beste zeit die Maus weider frei zu lassen?
Wenn es nach mir ginge so früh wie möglich...
Also es scheint eine hausmaus zu sein...ein bild kann ich leider nicht machen

LG Amy
 
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6

AW: kleine Maus gefunden

Hi
eine Hausmaus wird sowie so nie in der Wildnis leben, die ist auf Bauten des Menschen angewiesen, folglich wird sie da auch wieder hingehören. Wenn man das will.
Hast du irgendwo einen Schuppen, der weit entfernt ist von bewohnten Häusern (die Bewohner werden sich sonst bei euch bedanken), wo es Nahrung gibt, wäre es eine Möglichkeit.
Setzt man sie im Wald aus wird sie das auf dauern aber nicht überleben.
Setzt man sie zu einer anderen Gruppe von Mäusen wird sie auch dort entweder vertrieben oder getötet.
Du kannst jetzt selber entscheiden was du mit ihr machen möchtest, aber bitte vergiß nicht, dass Hausmäuse auch Krankheiten übertragen, die für den Menschen gefährlich sind. Sie Klettern supper, zernagen alles und Springen wie kleine Flummies. Und sie beißen wenn sie in die Ecke gedrängt werden.
 
Tiggerchen>°.°<

Tiggerchen>°.°<

Animefan
Beiträge
652
Reaktionen
2

AW: kleine Maus gefunden

Wenn die bauarbeiten bei unserem bekannten beendert sind könnten wir die maus dann einfach wieder dort hinsetzen?Also auch wenn es jetzt so kalt ist?Die arbeiten dürften ja nur zwei drie tage dauern...

LG Amy
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Beiträge
3.664
Reaktionen
7

AW: kleine Maus gefunden

Huhu

Wenn sie da nicht gestört hat dann ginge das sehr gut sogar. Die Umgebung kennt sie sogar noch das währe Ideal finde/denke ich

Edit: hab grad erst nachglesen. Du schreibst das der Bau wohl zerstört wurde dann geht es nicht mehr. Die Maus wird im Bestenfall abwandern und eas finden im Schlimmsten fall aber einfrieren. Auch stellt sich die Frage ob der Freund die Maus wieder haben will. Hausmäuse vermehren sich doch redcht schnell und können leicht zur Plage werden.

Ich würde daher Raten einen Schuppen aufzusuchen der etwas Abgelegen von Menschen ist wo sie aber dennoch Futter findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6

AW: kleine Maus gefunden

Hi,

das kommt drauf an. Zum einen muß dein bekannter die Maus wieder wollen und zum anderen darf das Nest dabei nicht kaputt gegangen sein. Die Maus braucht einen warmen Rückzugsort sonst wird sie entweder abwandern, oder erfrieren.
 
Reptiles

Reptiles

Beiträge
2.169
Reaktionen
1

AW: kleine Maus gefunden

Morgääähn!

Einen neuen Bau kann sie sich momentan ja auch nicht bauen. Der Boden ist zumindest hier bei uns noch gefroren. Habt ihr keinen Bauernhof oder so in der Nähe? Ne Scheune wäre doch ideal. Oder einen Stall?

LG
 
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6

AW: kleine Maus gefunden

Ich beführchte der Bauer wird sich bedanken. Schließlich gelten Hausmäuse als Nahrungs- und Gesundheitsschädlinge ;)
 
Tiggerchen>°.°<

Tiggerchen>°.°<

Animefan
Beiträge
652
Reaktionen
2

AW: kleine Maus gefunden

Ich hab ne super schlechte nachricht.Diee maus ist gestern abgehaun...meine mutter hat eine lebendfalle aufgestellt aber bisher hat sich nocht nichts getan...unser bekannter hat jetzt ne kleine mauseplage im keller...so kleine Tiere und so große probleme :verwirrt2
Leider hab ich bei unserer maus nichts zu sagen...ich rede hier gegen wände und was ich sage ist egal, dan kommt nur ein:"Das haste sich wieder aus dem forum ne?"
ich könnte heulen...

LG Amy
 
ShadyLady

ShadyLady

*vorsicht giftig*
Beiträge
5.151
Reaktionen
10

AW: kleine Maus gefunden

Huhu,

na dann viel Glück für die Mäusejagdt xD

LG
 
Reptiles

Reptiles

Beiträge
2.169
Reaktionen
1

AW: kleine Maus gefunden

Ich beführchte der Bauer wird sich bedanken. Schließlich gelten Hausmäuse als Nahrungs- und Gesundheitsschädlinge ;)
Huhu!

Ähhm steht ja kein Name dran! Ne mal Spaß beiseite. In jeder Scheune oder in jedem Stall gibt es auch Mäuse. Bei uns im Pferdestall huschen die sogar zwischen den Pferden in den Boxen rum. Total lebensmüde die kleinen.Ein Scguppen oder so in der Nähe ware ja das gleiche in grün. Nur daß sie da nichts zu fressen finden und dann den Besitzer des Schuppens besuchen gehen! Wenn man es so sieht müßte man sie ja direkt entsorgen!:christk

LG
 
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6

AW: kleine Maus gefunden

Ja stimmt und ich bzw. Meine Abteilung wurden auch schon das ein oder andere mal zu Pferdeställen bestellt um Ratten und Mäuse zu bekämpfen. Gerade wenn die Nager Zugang zum Futter haben kann es zu krankheitverbreitungen kommen oder zumindest zum Verlust des Futters durch Frass oder Fäkalien.
Eigentlich wird sogar recht häufig bekämpft. In Mietställen bekommen das die Pferdebesitzer oft nicht mit, weil es die meisten Schädlingsbekämpfer nicht so genau nehmen mit der sachgerechten Ausschilderungen oder es den Stallbesitzern unangenehm ist.
 
Thema:

kleine Maus gefunden

kleine Maus gefunden - Ähnliche Themen

  • Lebe wohl, meine kleine Maus!

    Lebe wohl, meine kleine Maus!: Meine kleine Quickie, warum musstest Du schon so früh gehen? Du warst doch gerade mal neun Monate alt. Ich werde Dich vermissen, meine Kleine...
  • EILT ! Kleine Maus

    EILT ! Kleine Maus: Die Katze meiner Schwiegereltern ist eine wilde Katze. Sie ist ihnen im Garten zugelaufen, schon vor 1 1/2 Jahren. Sie fängt häufiger Mäuse, wie...
  • Eine kleine weiße Maus zieht bei mir ein

    Eine kleine weiße Maus zieht bei mir ein: Nachher bekomme ich eine kleine weiße Maus gebracht, die jemand gefunden hat und nicht behalten darf. Meine Frage: was ist bei Mäusen zu beachten?
  • Frühstücksbuffet für kleine Maus..

    Frühstücksbuffet für kleine Maus..: Guten Morgen, eine Frage zu den Mäusen... gilt bei ihnen eigntlich auch, dass sie bei Käfigen nicht zu tief fallen können dürfen? Meine...
  • Auf diesem Bild is ne klein Maus versteckt. Findet ihr sie? Archis Mauseschwein

    Auf diesem Bild is ne klein Maus versteckt. Findet ihr sie? Archis Mauseschwein: Ich hatte euch ja mal erzählt, das seit einiger Zeit eine meiner Farbmäuse in meinem Schweinegehege lebt. Trotz viele Überredungskünste hat sie...
  • Ähnliche Themen
  • Lebe wohl, meine kleine Maus!

    Lebe wohl, meine kleine Maus!: Meine kleine Quickie, warum musstest Du schon so früh gehen? Du warst doch gerade mal neun Monate alt. Ich werde Dich vermissen, meine Kleine...
  • EILT ! Kleine Maus

    EILT ! Kleine Maus: Die Katze meiner Schwiegereltern ist eine wilde Katze. Sie ist ihnen im Garten zugelaufen, schon vor 1 1/2 Jahren. Sie fängt häufiger Mäuse, wie...
  • Eine kleine weiße Maus zieht bei mir ein

    Eine kleine weiße Maus zieht bei mir ein: Nachher bekomme ich eine kleine weiße Maus gebracht, die jemand gefunden hat und nicht behalten darf. Meine Frage: was ist bei Mäusen zu beachten?
  • Frühstücksbuffet für kleine Maus..

    Frühstücksbuffet für kleine Maus..: Guten Morgen, eine Frage zu den Mäusen... gilt bei ihnen eigntlich auch, dass sie bei Käfigen nicht zu tief fallen können dürfen? Meine...
  • Auf diesem Bild is ne klein Maus versteckt. Findet ihr sie? Archis Mauseschwein

    Auf diesem Bild is ne klein Maus versteckt. Findet ihr sie? Archis Mauseschwein: Ich hatte euch ja mal erzählt, das seit einiger Zeit eine meiner Farbmäuse in meinem Schweinegehege lebt. Trotz viele Überredungskünste hat sie...