Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch

Diskutiere Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Ich habe seit kurzem 3 Feuerbauchmolche, bin aber nicht unerfahren mit Molchen. Einer von diesen ist schon seit ich ihn bekommen habe (ca. vor 1...
M

morten_236

Reaktionen
0
Ich habe seit kurzem 3 Feuerbauchmolche, bin aber nicht unerfahren mit Molchen. Einer von diesen ist schon seit ich ihn bekommen habe (ca. vor 1 woche) etwas dicker, aber jetzt scheint er immer fetter zu werden.Wenn er im Wasser ist schwimmt er immer nur oben weil er nicht untergehen kann. Im Wasser sind nur Wasserflöhe.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll...

10.11.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch . Dort wird jeder fündig!
G

Grashuepferin

Gast

AW: Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch

Das ist Bauchwassersucht, damit MUSST du zum Tierarzt, sonst stirbt das Tier. Der TA wird den Bauch punktieren, die Flüssigkeit mikroskopieren und dann bekommst du ein Antibiotikum dafür.

M

morten_236

Reaktionen
0

okay danke :)
dann werde ich das so schnell wie möglich machen.

M

morten_236

Reaktionen
0

Noch eine Frage:
Ist das ansteckend?

N

Nina : )

Reaktionen
0

Bekommen die schnell Bauchsucht????:leichtgeschockt

G

Grashuepferin

Gast

Wenn du ein krankes Tier hast, musst du in jedem Fall zum Tierarzt und es punktieren lassen, das schafft dem Molch erstmal Erleichterung und die Flüssigkeit gibt Aufschluss, ob es eine bakterielle oder virenbedingte BWS ist.

Die bakterielle Form kann der Tierarzt gut mit einem Antibiotikum behandeln, die virusbedingte ist zu fast 100% tödlich, da gibt es auch keine Mittelchen gegen.
So lange das Tier noch frisst, kann man es auch mit einem im Handel erhältlichen Medikament versuchen, mir fällt der Name gerade nicht ein, aber du MUSST!!! dich dafür von einem beraten lassen, der Ahnung hat!!!
Es gibt Medikamente für FISCHE gegen Bauchwassersucht, einige von denen schädigen bei Schwanzlurchen die Leber, dann stirbt er daran.

Wie gesagt, ich würde zum Tierarzt gehen.

Ob das häufig passiert? Die Erreger können schon länger im Wasser sein, das Tier erkrankt erst, wenn etwas nicht stimmt, das Immunsystem ist geschwächt, das Wasser stark verunreinigt, ständiges Stören der Tiere... bricht die Bauchwassersucht dann bei einem Tier aus, ist akut, dann ist sie für alle anderen hochansteckend.
Damit ist die BWS ein Zeichen für einen Haltungsfehler.

N

Nina : )

Reaktionen
0

Weiß jemand wie lange die Winterruhe dauert?

G

Grashuepferin

Gast

Siehe anderer Thread ;)

Thema:

Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch

Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch - Ähnliche Themen

• Mamormolch wie aufgebläht

Mamormolch wie aufgebläht: hallo. ich habe ein problem. mein mamormolch ist seit einigen tagen wie aufgebläht. zuerst dachte ich, das ich ihn nur zu gut gefüttert hätte...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • suche Bombina orientalis, chin. Rotbauchunke

suche Bombina orientalis, chin. Rotbauchunke: Hallo, bin auf der Suche nach Jungtieren bzw. adulten Rotbauchunken, vieleicht hat ja jemand was anzubieten... Mfg Helm, aus Oberfranken.
  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...