Cynops Cyanurus

Diskutiere Cynops Cyanurus im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi!!!:wink3 Ich interessiere mich neuerdings für Molche. Genauer für Cynops Cyanurus.:liebhab Ich habe gehört, dass da auch irgendwas mit...
N

Nina : )

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hi!!!:wink3
Ich interessiere mich neuerdings für Molche. Genauer für Cynops Cyanurus.:liebhab
Ich habe gehört, dass da auch irgendwas mit Winterruhe ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiter helfen...:Frage
Außerdem würde ich mich freuen, wenn jemand falls er ein Cynops Cyanurus ein Foto senden könnte.
Und wie ist das mit dem Vermehren???:irritiert2 Vermehren sie sich schnell? Das hat doch auch was mit der Winterruhe zu tuen.
Oder?:verwirrt2
Es wär echt super wenn mir jemand helfen könnte.:hilfe
Lieben Dank !!!!!!!!!:liebhab
 
10.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cynops Cyanurus . Dort wird jeder fündig!
G

Grashuepferin

Gast

AW: Cynops Cyanurus

Du hast doch auch die chin. Feuerbauchmolche. Schau erstmal, daß du die fit bekommst, Bauchwassersucht ist ansteckend, für deine mit im Becken lebenden Cynops orientalis und auch für neue Molche, die Keime sind schnell übers Wasser (durch Kescher usw) im neuen Becken.

Deine Cynops orientalis und auch die Cynops Cyanurus können Winterruhe halten, müssen aber nicht. Wenn du züchten willst, ist es allerdings notwendig, ohne kommen sie nicht in Stimmung.

Ja, die vermehren sich schnell und du solltest vorher Abnehmer suchen, die wird man kaum los.
 
N

Nina : )

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Cynops Cyanurus

Du hast doch auch die chin. Feuerbauchmolche. Schau erstmal, daß du die fit bekommst, Bauchwassersucht ist ansteckend, für deine mit im Becken lebenden Cynops orientalis und auch für neue Molche, die Keime sind schnell übers Wasser (durch Kescher usw) im neuen Becken.

Deine Cynops orientalis und auch die Cynops Cyanurus können Winterruhe halten, müssen aber nicht. Wenn du züchten willst, ist es allerdings notwendig, ohne kommen sie nicht in Stimmung.

Ja, die vermehren sich schnell und du solltest vorher Abnehmer suchen, die wird man kaum los.


Danke erstmal. Aber ich habe keine Chinesischen Feuerbauchmolche...
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Cynops Cyanurus

Ja, ich habe dich mit dem anderen Molchposter zur selben Zeit verwechselt :D Also zu deiner PN:

Das einfachste ist, deren Terra irgendwo kühl zu stellen, zum Beispiel im Keller, bei 5 bis 10 Grad. Einen ausreichend großen Kühlschrank haben die wenigsten.
 
N

Nina : )

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Cynops Cyanurus

Danke!
Essen die dann auch noch was?
Und gehen die dann noch ins Wasser?
Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich würde die so gerne haben...... :D
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Cynops Cyanurus

Nein, deshalb ist es unbedingt wichtig, daß die Tiere gesund und gut genährt sind, die verlieren in der Zeit einiges an Gewicht.

Deshalb in ihrem Terra überwintern, die brauchen auch dann Wasser und Land. :)
 
N

Nina : )

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Cynops Cyanurus

O.K. Danke!
Wie lange dauert diese Winterruhe?
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Cynops Cyanurus

Hmmmm.


:D

Du möchtest dir doch solche Tiere anschaffen.... wie wäre es mit einem guten Fachbuch oder wenn du mal googelst nach Seiten über Molche?
Eigentlich macht man das doch in der Regel so, wenn einen etwas interessiert :D
Ich würde mir diese mal zu Gemüte führen, die ist gut:

Salamanderseiten

Wichtig ist, daß sie sich vorher richtig rund fressen, mit fettreichem Futter, Enchyträen, Mehlwürmer und vor allem Wachsmottenlarven!

Länger als 8 Wochen solltest du sie nicht überwintern lassen, ich würde Mitte Dezember anfangen und Ende Januar aufhören.
 
N

Nina : )

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Cynops Cyanurus

Vielen Dank! Jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer! :D
Ich werde mir die Seite mal genauer durchlesen.
 
N

Nina : )

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Cynops Cyanurus

Hattest oder hast du eigentlich selber welche? :D
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Cynops Cyanurus

Ich bin Zootierpflegerin, ich hatte schon so ziemlich alles :D

Im Moment habe ich an Terrariengetier mit Füßen Vielstreifenskinke, Berberskinke, Jungferngeckos, Rollschwanzleguane, Einsiedlerkrebse, diverse Vogelspinnen und Skorpione und ein Teppichchamäleon ;)
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Cynops Cyanurus

Findet meine Tochter auch :D die ist aufgewachsen mit Wüstenfuchswelpen in der Badewanne, Affenkindern am Hals, Nashörnern mit der Drahtbürste den Rücken schrubben usw.

Wir haben aussendem noch ein Pärchen Boa Constrictor imperator und eine etwa 2,50m lange gelbe Anakonda.

Nina hat Axolotl, dann haben wir einige Mäuse, draussen Meerschweinchen, 9 Katzen und einen Hund :)
 
N

Nina : )

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Cynops Cyanurus

Wie Cool! :D
So wär ich auch gerne aufgewachsen!!!!!!! :D
Heißt deine Tochter auch Nina? :)
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Cynops Cyanurus

Ja :) Sie wird nä. Samstag 14 und bekommt dann endlich die heiß gewünschten Reitstunden. :D
 
N

Nina : )

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Cynops Cyanurus

Hey!
Mir wurde gesagt, dass sie angeblich auch Eier legen, wenn sie keine Winterruhe hatten. stimmt das?
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Cynops Cyanurus

Das KANN ausnahmsweise mal passieren, aber seeehr selten. aber warum WILLST du das? Du tust deinen Tieren keinen Gefallen damit.
 
N

Nina : )

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Cynops Cyanurus

Das mit der Winterruhe werde ich in jedem Fall machen, ich wollte nur wissen ob das wirklich stimmt. Außerdem halten sie ja auch in der Natur Winterruhe. Das sollte man ja schließlich nicht stören.
Also keine Sorge... :D
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: Cynops Cyanurus

Huhu!

Die oben genannte Aussage kam von meiner Person. Ich kenne leider einige Halter die die Überwinterung bei Cynopsarten für überflüssig halten und trotzdem in unregelmäßigen abständen Eier im Becken vorfinden.

Wie ich aber bereits in einem anderen Forum geschrieben habe, stellt eine Haltung ohne überwinterung keine artgerechte Haltung dar und ist somit abzulehnen. Nina infomiert sich allerdings bereits über die Winterruhe und hat mir in dem anderen Forum bereits mitgeteilt, dass sie diese auf jeden Fall durchführen will.

Bei mir überwintern selbst die Jungtiere die frisch an Land gegangen sind. In der Natur nimmt ja auch niemand Rücksicht auf die Zwerge ;-)
 
Thema:

Cynops Cyanurus

Cynops Cyanurus - Ähnliche Themen

  • Haltung Cynops cyanurus

    Haltung Cynops cyanurus: Hallo zusammen, ich möchte mir 2 Cynops cyanurus anschaffen. Ich habe noch ein freies Becken Größe 50x30x30. Was denkt ihr reicht das für zwei...
  • Cynops Cyanurus - Planarienbefall

    Cynops Cyanurus - Planarienbefall: Hallo :) Die Molche mal wieder. Mit einer der letzten Futterpackung kamen scheinbar Planarien ins Becken. (ich gehe zumindest davon aus: lange...
  • Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot

    Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot: Hallo Seit gut einem Monat leben drei chinesische Tüpfelbauchmolche(ein Männchen, 2 Weibchen) in unserem Aquarium. Gefüttert werden sie lebend...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Ähnliche Themen
  • Haltung Cynops cyanurus

    Haltung Cynops cyanurus: Hallo zusammen, ich möchte mir 2 Cynops cyanurus anschaffen. Ich habe noch ein freies Becken Größe 50x30x30. Was denkt ihr reicht das für zwei...
  • Cynops Cyanurus - Planarienbefall

    Cynops Cyanurus - Planarienbefall: Hallo :) Die Molche mal wieder. Mit einer der letzten Futterpackung kamen scheinbar Planarien ins Becken. (ich gehe zumindest davon aus: lange...
  • Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot

    Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot: Hallo Seit gut einem Monat leben drei chinesische Tüpfelbauchmolche(ein Männchen, 2 Weibchen) in unserem Aquarium. Gefüttert werden sie lebend...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Schlagworte

    Bauchwassersucht bei Molchen