(Haltung) Streifenmäuse beißen sich

Diskutiere Streifenmäuse beißen sich im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo ihr Lieben :) ich habe mir gestern Streifenmäuse zugelegt,mir wurde versichert es wären zwei weibchen. Als ich sie mir genauer angeschaut...
H

Haroldand Kumar

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

ich habe mir gestern Streifenmäuse zugelegt,mir wurde versichert es wären zwei weibchen.
Als ich sie mir genauer angeschaut habe musste ich festellen die kleinere von beiden ist ein männchen.
Heute morgen hatte der kleine bisse am Rücken.
Ich hab sie jetzt erstmal getrennt,sie sehen aber beide nicht glücklich aus.
Was soll ich tun ? warum beißt das größere weibchen das männchen?
:irritiert2
 
31.01.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Streifenmäuse beißen sich . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.815
Reaktionen
127
Huhu Harold,
mit Streifenmäusen kenne ich mich jetzt mal so gar nicht aus - das sind doch ziemliche Exoten und es gibt verschiedene Arten, wenn ich mich nicht täusche.
Magst Du mal Fotos einstellen, damit wir uns ein genaueres Bild machen können?
(Es gibt z. B. auch bei Rennmäusen Unterschiede, dann gibt es noch Wüstenspringmäuse etc... eine genauere Definition wäre da schon hilfreich...)
Jedenfalls ist es wohl schon mal gut, dass Du sie getrennt hast - ich weiß nicht, wie es mit Nachwuchs bei Streifenmäusen aussieht, aber in der Regel vermehren sich Mäuse ziemlich rasant, und bevor Du am Ende auf einer Mäuseflut sitzt, ist das sicher die richtige Entscheidung gewesen. Was das Sozialverhalten angeht, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen - manche Mäusearten verstehen sich besser in gleichgeschlechtlichen Gruppen, andere (wie z. B. Zwergmäuse) darf man gar nicht trennen, dann hat man natürlich ein Nachwuchsproblem, aber die Zwergis regeln das offenbar unter sich... Waldmäuse sind Einzelgänger, die sich nur zur Paarung treffen...
Du siehst, es gibt da etliche Variationen... wie das bei Streifenmäusen aussieht - sorry, dazu konnte ich auf die Schnelle jetzt auch keine genaueren Infos finden.
Woher hast Du die Mäuschen denn, wenn ich fragen darf? Und welche Infos hat man Dir da mitgegeben?
Dass Männchen von Weibchen attackiert werden, ist nicht unnormal, das gibt es bei verschiedenen Tierarten. Trotzdem solltest Du schnellstmöglich abklären, ob die zwei zusammenbleiben können, ob sie einen gleichgeschlechtlichen Partner brauchen, ob sie evtl. kastriert werden können und dann zusammenleben können...
LG seven
 
Dyeana

Dyeana

Beiträge
8
Reaktionen
0
hm vielleicht dann besser trennen die tiere ??
 
Thema:

Streifenmäuse beißen sich

Streifenmäuse beißen sich - Ähnliche Themen

  • Streifenmäuse und Rennmäuse?

    Streifenmäuse und Rennmäuse?: Habe seit ca. September 07 zwei afrikanische Streifenmäuse, diese sind und bleiben extrem scheu. Da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit...
  • Streifenmäuse.... Bin im Bilderrausch

    Streifenmäuse.... Bin im Bilderrausch: Hallo! Weils so schön war, hab ich eben noch ne Streifenmaus rausgefangen und geknipst.... Irgendwie halten die Tiere mich heute wach! ;) Hat...
  • Wann beißen Frettchen bösartig?

    Wann beißen Frettchen bösartig?: huhu zusammen :) ich hab jetzt seit einer gewissen zeit 3 frettchen. es klappt alles ganz wunderbar (sie vertragen sich auch mit meinem hund bzw...
  • Beißen Fliegen?

    Beißen Fliegen?: Huhu! Ich muss mal eine blöde Frage stellen. Beißen Fliegen eigentlich auch? Ich dachte immer, diese nervigen Biester krabbeln nur rum, "nuckeln"...
  • Hilfe, meine Kaninchen beissen sich pötzlich

    Hilfe, meine Kaninchen beissen sich pötzlich: Hallo, ich habe zwei Zwergkaninchen, ein Mädel und einen kastrierten Rammler(leider hat er noch einen Hoden im Bauch, wird am 3.1. operiert)...
  • Ähnliche Themen
  • Streifenmäuse und Rennmäuse?

    Streifenmäuse und Rennmäuse?: Habe seit ca. September 07 zwei afrikanische Streifenmäuse, diese sind und bleiben extrem scheu. Da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit...
  • Streifenmäuse.... Bin im Bilderrausch

    Streifenmäuse.... Bin im Bilderrausch: Hallo! Weils so schön war, hab ich eben noch ne Streifenmaus rausgefangen und geknipst.... Irgendwie halten die Tiere mich heute wach! ;) Hat...
  • Wann beißen Frettchen bösartig?

    Wann beißen Frettchen bösartig?: huhu zusammen :) ich hab jetzt seit einer gewissen zeit 3 frettchen. es klappt alles ganz wunderbar (sie vertragen sich auch mit meinem hund bzw...
  • Beißen Fliegen?

    Beißen Fliegen?: Huhu! Ich muss mal eine blöde Frage stellen. Beißen Fliegen eigentlich auch? Ich dachte immer, diese nervigen Biester krabbeln nur rum, "nuckeln"...
  • Hilfe, meine Kaninchen beissen sich pötzlich

    Hilfe, meine Kaninchen beissen sich pötzlich: Hallo, ich habe zwei Zwergkaninchen, ein Mädel und einen kastrierten Rammler(leider hat er noch einen Hoden im Bauch, wird am 3.1. operiert)...