(Haltung) Streifenmäuse beißen sich

Diskutiere Streifenmäuse beißen sich im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo ihr Lieben :) ich habe mir gestern Streifenmäuse zugelegt,mir wurde versichert es wären zwei weibchen. Als ich sie mir genauer angeschaut...
H

Haroldand Kumar

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

ich habe mir gestern Streifenmäuse zugelegt,mir wurde versichert es wären zwei weibchen.
Als ich sie mir genauer angeschaut habe musste ich festellen die kleinere von beiden ist ein männchen.
Heute morgen hatte der kleine bisse am Rücken.
Ich hab sie jetzt erstmal getrennt,sie sehen aber beide nicht glücklich aus.
Was soll ich tun ? warum beißt das größere weibchen das männchen?
:irritiert2
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Streifenmäuse beißen sich

Huhu Harold,
mit Streifenmäusen kenne ich mich jetzt mal so gar nicht aus - das sind doch ziemliche Exoten und es gibt verschiedene Arten, wenn ich mich nicht täusche.
Magst Du mal Fotos einstellen, damit wir uns ein genaueres Bild machen können?
(Es gibt z. B. auch bei Rennmäusen Unterschiede, dann gibt es noch Wüstenspringmäuse etc... eine genauere Definition wäre da schon hilfreich...)
Jedenfalls ist es wohl schon mal gut, dass Du sie getrennt hast - ich weiß nicht, wie es mit Nachwuchs bei Streifenmäusen aussieht, aber in der Regel vermehren sich Mäuse ziemlich rasant, und bevor Du am Ende auf einer Mäuseflut sitzt, ist das sicher die richtige Entscheidung gewesen. Was das Sozialverhalten angeht, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen - manche Mäusearten verstehen sich besser in gleichgeschlechtlichen Gruppen, andere (wie z. B. Zwergmäuse) darf man gar nicht trennen, dann hat man natürlich ein Nachwuchsproblem, aber die Zwergis regeln das offenbar unter sich... Waldmäuse sind Einzelgänger, die sich nur zur Paarung treffen...
Du siehst, es gibt da etliche Variationen... wie das bei Streifenmäusen aussieht - sorry, dazu konnte ich auf die Schnelle jetzt auch keine genaueren Infos finden.
Woher hast Du die Mäuschen denn, wenn ich fragen darf? Und welche Infos hat man Dir da mitgegeben?
Dass Männchen von Weibchen attackiert werden, ist nicht unnormal, das gibt es bei verschiedenen Tierarten. Trotzdem solltest Du schnellstmöglich abklären, ob die zwei zusammenbleiben können, ob sie einen gleichgeschlechtlichen Partner brauchen, ob sie evtl. kastriert werden können und dann zusammenleben können...
LG seven
 
Dyeana

Dyeana

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Streifenmäuse beißen sich

hm vielleicht dann besser trennen die tiere ??
 
Thema:

Streifenmäuse beißen sich

Streifenmäuse beißen sich - Ähnliche Themen

Böckchen Haltung: Hallo Zusammen, zwei im Februar 21 geborene Böckchen sind zu seinem alten (6 Jahre) Meeri Kastratren gezogen, da seine Gefährtin verstorben ist...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Hilfe Ratten weiblich beißen sich blutig: Hallo ich hoffe es kann mir vor wer helfen. also es geht um meine zwei Ratten beide weiblich und beide vom selben Wurf (so wurde es mir gesagt)...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Oben