Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!

Diskutiere Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!! im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, wir haben seit ungefähr 4 Monaten ein Aquarium mit 5 Goldfischen darin. Wir haben es vom Vorbesitzer geschenkt bekommen. Einer der...
J

JackMadmartigan

Gast
Hallo,
wir haben seit ungefähr 4 Monaten ein Aquarium mit 5 Goldfischen darin. Wir haben es vom Vorbesitzer geschenkt bekommen. Einer der Goldfische hatte bereits von Anfang an eine seltsame Deformierung an manchen Stellen.

Wir haben ihn nun seit einiger Zeit beobachtet und mussten feststellen, dass sich die „Geschwüre“ verändert haben. Dies lässt sich ebenfalls anhand von Fotos feststellen. Das Foto zeigt den aktuellen Zustand des Fisches.



Beim Geschwür handelt es sich um eine Erhebung der Haut, die dunkel verfärbt ist und einen ungefähren Durchmesser von 1,5 cm hat. Der Fisch hat diese Geschwüre an zwei Stellen, an der Seite und an der Schwanzflosse. Das große davon ist vor kurzem aufgeplatzt. Die Haut stand fransig von der Wunde ab und hatte eine weiße Färbung. Mittlerweile hat sich die Wunde wieder geschlossen. Vom Verhalten her zeigt der Goldfisch keine Änderungen im Vergleich zu seinen Artgenossen. Er frisst mit und scheint sehr fit und agil.

Wir haben bis jetzt noch nichts unternommen, da wir schwer einschätzen konnten, um was es sich genau dabei handelt.
Die Aquariumgröße beträgt 80x35x60.

Das Aquarium läuft bei uns ungefähr seit 4 Monaten. Wir haben es jedoch von einer anderen Person mitsamt Fischen übernommen und können daher nicht genau sagen wie lange es insgesamt in Betrieb ist.

Es wird alle 3-4 Wochen ein Teilwasserwechsel (1/3 des Wassers) durchgeführt. Über die genaue Wasserwerte können wir leider keine Angaben machen.

Ich hoffe sehr, dass jemand eine Idee hat, um was es sich hierbei handeln könnte. :hilfe

Liebe Grüsse

Jack
 
19.09.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!! . Dort wird jeder fündig!
J

JackMadmartigan

Gast
Die Wunde sieht momentan so aus (siehe Foto). Ich würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte, um was es sich handelt und was ich eventuell unternehmen könnte.

Gruß Jack

 
Mandy191290

Mandy191290

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo:alien
erstmal muss ich dir sagen das goldfische nicht in ein aquarium gehören.dein aquarium ist für 5 goldfische viel zu klein.
leider habe ich keine ahnung was goldis für krankheiten bekommen können.möchte mir zwar auch nächstes jahr einen gartenteich zulegen mit goldis und kois aber vorher will ich mich noch genügend über die süssen informieren:liebhab hoffentlich kann dir jemand anders besser helfen als ich
Lg BlueMoon:alien
 
R

Regs

Goldfisch
Beiträge
102
Reaktionen
2
Hallo,
Dir wurde ja hier schon ausführlich geholfen: Goldfische und diverses Anderes • Thema anzeigen - Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!! und in meinem Goldfisch Forum, in dem Du Dich auch angemeldet hast, findest Du sehr viele Infos zur Haltung.

Die Teichgoldfische gehören nicht in ein Aquarium sondern brauchen viel mehr Platz. Dein 160L Becken wäre auch für die selbe Anzahl an Hochzucht-Goldfischen erheblich zu klein - vier Goldies auf 200 Liter sind das denkbare Maximum.

Wenn man viel zu viele Fische in viel zu wenig Wasser hält und dann nur einmal im Monat eine winzige Menge Wasser austauscht, wird der Keimdruck im Becken immer höher und es kommt zu Infektionen. Das Immunsystem der Tiere klappt irgend wann zusammen.

Was Du jetzt machen kannst: mindestens einmal wöchentlich mindestens 80% Wasser wechseln - und das neue Wasser temperiert einlaufen lassen, keinesfalls das Kaltwasser aus der Leitung nehmen.

Da Du Dich mit Fischen nicht auskennst wage ich kaum Dir anzuraten, den Erkrankten in ein Quarantäne-Aquarium zu setzen. Das Quarantänebecken könnte auch eine Plastikbadewanne sein, benötigt dann aber tägliche 80% Wasserwechsel und einen Luftsprudler. Ich würde den Fisch in Esha2000 setzen, das aber im Stammbecken nicht angewendet werden darf.

Der Sarasa scheint auch schon Probleme mit den Kiemendeckeln zu haben - sie sehen deformiert aus. Wenn irgend möglich solltet Ihr versuchen, die Goldfische in einen Gartenteich zu setzen. Dazu muss um diese Jahreszeit vermutlich eine 24 Stunden Wasseranpassung gemacht werden.
 
Thema:

Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!

Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!! - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!

    Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!: Hallo, In unserem Gartenteich leben ungefähr 10 Goldfische. Ein großer (vermutlich ein Weibchen) ist jetzt total abgemagert und sieht aus als...
  • Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!

    Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!: Hallo, wir haben einen Teich indem im Sommer unsere Wasserschildkröten leben. In diesem Sommer haben wir uns Hornkraut von einer Teichbesitzerin...
  • Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist

    Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist: Hallo Also ich habe im Garten einen sehr großen Teich mit 12 Goldfischen drinne. Also zu meiner Frage, der goldfisch der gestorben ist war am...
  • schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch

    schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch: Hallo ich habe letztens meine Goldfische betrachtet dabei ist mir aufgefallen das 2 merkwuerdige hinterflossen haben die wie ausgefranzt aussehen...
  • schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!

    Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!: Hallo, In unserem Gartenteich leben ungefähr 10 Goldfische. Ein großer (vermutlich ein Weibchen) ist jetzt total abgemagert und sieht aus als...
  • Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!

    Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!: Hallo, wir haben einen Teich indem im Sommer unsere Wasserschildkröten leben. In diesem Sommer haben wir uns Hornkraut von einer Teichbesitzerin...
  • Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist

    Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist: Hallo Also ich habe im Garten einen sehr großen Teich mit 12 Goldfischen drinne. Also zu meiner Frage, der goldfisch der gestorben ist war am...
  • schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch

    schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch: Hallo ich habe letztens meine Goldfische betrachtet dabei ist mir aufgefallen das 2 merkwuerdige hinterflossen haben die wie ausgefranzt aussehen...