Einstieg - Gespensterschrecken

Diskutiere Einstieg - Gespensterschrecken im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo :) Ich hatte mich, ich glaube vor einem Jahr oder mehr, schonmal zu dem Thema informiert. Und zwar würde ich gerne ein kleines Terrarium...
Fussel

Fussel

Earthling
Beiträge
3.342
Reaktionen
9
Hallo :)

Ich hatte mich, ich glaube vor einem Jahr oder mehr, schonmal zu dem Thema informiert. Und zwar würde ich gerne ein kleines Terrarium mit Gespensterschrecken haben - und mir das nun endlich erfüllen.
Unser Terraristikgeschäft ist eigentlich ziemlich gut (gute Beratung und artgerechte Haltung) trotzdem lieber vorher nochmal hier alles abchecken, bevor man mir doch "Mist" verkauft.
Ich würde gerne Phylium giganteum und Extatosoma tiaratum halten. Von beiden eigentlich erstmal nur so 2 Tiere.
Welche Maße sollte das Terrarium idealweise habe?
Was nehmt ihr als Bodengrund. Ich fänds halt gut, wenn der nicht nur nützlich sondern auch was fürs Auge ist ;)
In meinem Zimmer ist es leider eigentlich zu kalt. Kann ich das, durch eine einfache Glühlampe ersetzen (natürlich Termometer ins Terra dann) oder lieber ne richtige Terraristiklampe. Aber die dürfte wiederum zu warm sein!
Mit dem Futter, da wollte ich demnächst mal gucken. Ich glaube wir haben direkt in der Nähe Brombeersträucher, schau ich aber vorher nochmal nach.


Noch irgendwas, was ich bedenken sollte?

Lg
 
13.02.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einstieg - Gespensterschrecken . Dort wird jeder fündig!
BIG MAC1

BIG MAC1

Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo,

obwohl sich Phasmiden wenig bewegen würde ich dir auf Grund der ernomen größe der Tiere ein 60x60x30 (LxHxT) Terrarium empfehlen. Beim Bodengrund hast du eigendlich die qual der wahl... Ich nutze bei Insekten am liebsten ein Erde Sand gemisch da das Gemisch nicht so schnell schimmelt und Feuchtigkeit relativ gut speichert. Allerdings solltest du keinen "Grobkörnigen" Bodengrund nehmen da die Eier der Tiere eventuell absinken und den Jungen das Schlüpfen erschweren. Bei 2 kollegen hat sich das Temperaturproblem Mit einer kleinen Heizmatte an der Rückwand geklährt... Allerdings kannst du genauso gut einen Spot verwenden. Dabei ist zu achten das es nicht zu warm wird.

Viel erfolg bei der Haltung!

grüße BIG MAC
 
O

oOZoracOo

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi,

ich empfehle dir die beiden Gattungen getrent zu halten! Es sollte auf jedem Fall ein größerer Terrarium sein(Für beide Arten)... Wandelnde Blätter beherschen nämlich Mimese zu Perfektion! Sie werden deswegen nicht nur von anderen Gattungen, sondern sogar von den eigenen Art angeknabbert... Daher brauchen sie meißtens ein eigenes Terrarium mit viel Platz... Ansosnten viel Erfolg bei der Zucht!!
 
Jan-Felix

Jan-Felix

Schreckenhalter
Beiträge
40
Reaktionen
0
Gespensterschrecken

Hi,

ich halte mir 3 Gespenstschrecken (2 adult, 1 Jungtier) in Gesellschaftshaltung mit Stabschrecken. Mei Terrarium ist
30cmX30cmX45cm groß und 6 Tiere fühlen sich darin wohl.
Das einzige was die Tiere brauchen sind Brommbeerblätter,also brauchst du keinen Untergrund.
Eine Wärmelampe brauch man auch nicht, beschleunigt aber die Zeit die die Tiere brauchen, bis sie Schlüpfen.
Bitte einmal täglich sprühen
 
Paco

Paco

Paco
Beiträge
5
Reaktionen
0
Stimmt, für den Boden muss man nicht extra was machen...
 
Jan-Felix

Jan-Felix

Schreckenhalter
Beiträge
40
Reaktionen
0
Nein, eigentlich nicht. Man muss halt nur ab und zu Eier aufsammel und den Kot entfernen
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0
Also beim Boden gibt es mehrere Möglichkeiten.

Einfache Variante: Küchenpapier als Boden.
Man kann Eier schnell erkennen und absammeln und den Boden leicht und schnell erneuern.
Gut für eine Kontrollierte Nachtzucht.

Man kann aber auch einen Erdboden nehmen.
Jedoch kann man diesen nicht so einfach austauschen bzw. muss man dann erstmal nach Eiern absuchen.
Das kann man sich jedoch auch erleichtern indem man den Boden mit weißen Asseln und Springschwänzen animpft.
Diese gelten als Putzkolonne im Boden und ernähren sich vom Kot und Futterresten und halten den Boden so Schimmel- und Pilzfrei.
Nachteil man hat keine Kontrolle ober die Nachzucht.
 
Jan-Felix

Jan-Felix

Schreckenhalter
Beiträge
40
Reaktionen
0
Zewa ist find ich n bissl praktischer

LG:coolnew
 
Thema:

Einstieg - Gespensterschrecken

Einstieg - Gespensterschrecken - Ähnliche Themen

  • Gespensterschrecken Eier Schlüpfen kann man stopen???

    Gespensterschrecken Eier Schlüpfen kann man stopen???: Hallo an alle Bin neu in dem Forum und habe da auch gleich eine frage? Wir haben letztes Jahr Eier auf einer Reptilien Börse gekauft wo auch ca...
  • Eier von Australischer Gespensterschrecke und Phyllium philippinicum

    Eier von Australischer Gespensterschrecke und Phyllium philippinicum: Habe unzählige Eier der o.g. Arten abzugeben. Alle Eier sind von befruchteten Weibchen. Außerdem hab ich Eier der Vietnamesischen Stabschrecke...
  • Junge Gespensterschrecken abzugeben

    Junge Gespensterschrecken abzugeben: Mein Sohn hatte 2 alte Gespensterschreckendamen, die jede Menge Eier gelegt haben, jetzt sind schon 9 Tiere ausgeschlüpft, wer hat Interesse an...
  • Wassergel bei Gespensterschrecken

    Wassergel bei Gespensterschrecken: hallo kann man den schreken auch das wassersgel rein stellen ?:U Lg Bommel1
  • Gespensterschrecke krank?

    Gespensterschrecke krank?: Hi ich habe mir vor kurzem eine gespensterschrecke gekauft Extatosoma tiaratum ich habe seit heute bemerkt das aus ihrem hinterleib so eine rote...
  • Gespensterschrecke krank? - Ähnliche Themen

  • Gespensterschrecken Eier Schlüpfen kann man stopen???

    Gespensterschrecken Eier Schlüpfen kann man stopen???: Hallo an alle Bin neu in dem Forum und habe da auch gleich eine frage? Wir haben letztes Jahr Eier auf einer Reptilien Börse gekauft wo auch ca...
  • Eier von Australischer Gespensterschrecke und Phyllium philippinicum

    Eier von Australischer Gespensterschrecke und Phyllium philippinicum: Habe unzählige Eier der o.g. Arten abzugeben. Alle Eier sind von befruchteten Weibchen. Außerdem hab ich Eier der Vietnamesischen Stabschrecke...
  • Junge Gespensterschrecken abzugeben

    Junge Gespensterschrecken abzugeben: Mein Sohn hatte 2 alte Gespensterschreckendamen, die jede Menge Eier gelegt haben, jetzt sind schon 9 Tiere ausgeschlüpft, wer hat Interesse an...
  • Wassergel bei Gespensterschrecken

    Wassergel bei Gespensterschrecken: hallo kann man den schreken auch das wassersgel rein stellen ?:U Lg Bommel1
  • Gespensterschrecke krank?

    Gespensterschrecke krank?: Hi ich habe mir vor kurzem eine gespensterschrecke gekauft Extatosoma tiaratum ich habe seit heute bemerkt das aus ihrem hinterleib so eine rote...