(Verhalten & Erziehung) Zerstrittende Lemminge wieder zusammen bringen

Diskutiere Zerstrittende Lemminge wieder zusammen bringen im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo :-) ich bin ganz neu hier und möchte eine Frage zu meinen beiden Lemmingen stellen. ich habe 2 Schwestern, die jetzt ca ein 3/4 Jahr alt...
M

Mirasol1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

ich bin ganz neu hier und möchte eine Frage zu meinen beiden Lemmingen stellen.
ich habe 2 Schwestern, die jetzt ca ein 3/4 Jahr alt sind. Als ich sie kaufte, haben sie sich zuerst um die Macht gestritten und sich dann nach einem ordentlichen Kampf geeinigt und seit dem war alles gut... bis jetzt...
Weil sich die Lemminge Milben und anderes Viehzeug eingefangen hatten, musste ich den ganzen Käfig (Aqua 100x40cm) reinigen und aussprühen und alles neu machen bzw hitzesterilisieren. Als ich die Lemminge dann wieder hineingesetzt hab, ging der Streit natürlich von vorne los :-( aber dies mal so heftig, das ich die Kleine rausnehmen musste, sie wurde nur gejagt und ihr einziger Zufluchtsort war das Laufrad und dort ist sie so lange gerannt, bis sie vor Erschöpfung umgefallen ist. Dann habe ich sie getrennt, sich erholen lassen und dann wieder versucht, sie zusammen zu bringen, aber die Große ist sofort auf die Kleine losgegangen, die sich kreischend unterworfen hat, aber die Große hat weiter geboxt und gebissen... also wieder getrennt..

Jetzt wollte ich aber nicht gleich neue Terrarien und neue Lemminge kaufen und dann irgendwann viele Einzeltiere haben, also hab ich mit eine Trennmethode ausgedacht: ich habe einen kleineren Gitterkäfig in das Aqua gestellt, sodass beide zusammen sind, sich nicht fremd werden, aber sich nicht umbringen können und das hat auch ganz gut geklappt. Ab und zu werden die "Zimmer" gewechselt und der andere muss in den Käfig, nach 2 Wochen hab ich einmal zufällig gesehen, wie die beiden unten in einer Ecke zusammen sitzen und sich durch das Gitter versuchen zu putzen. Also hab ich gedacht, ich versuch es noch einmal, sie zusammen zu setzten, aber da ging der Streit wieder los..

Jetzt wollte ich Fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich die beiden wieder zusammen bringen kann. Durch das Gitter verstehen die sich ja gut, aber ohne Gitter geht es nicht.. Auf Dauer haben hat aber jedes Tier in einem unterteilten Aqua zu wenig Platz (sie versuchen auch den ganzen Tag die Gitterstäbe durchzunagen)
Ich habe auch überlegt, die Duftmethode mit Zitronenöl oder so anzuwenden, aber die Lemminge sind nicht zahm und ich weiß nicht, wie ich sie "einpinseln" soll :-O

Danke für eure Hilfe und Ideen!! :)
 
M

Mirasol1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Zerstrittende Lemminge wieder zusammen bringen

Aber unser Aqua ist doch inetwa so groß wie auf dem Bild, jedenfalls nicht nennenswert kleiner?! Und bei uns haben die 3mal so viel Buddelfäche?!
 
hundkatzmaus

hundkatzmaus

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Zerstrittende Lemminge wieder zusammen bringen

Du musst sie langsam wieder zusammen führen. Am Anfang nur wenige Minuten dann immer länger, so dass sie auch die Möglichkeit haben sich wieder an den Anderen zu gewöhnen.
 
Rennmausfan

Rennmausfan

Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
2

AW: Zerstrittende Lemminge wieder zusammen bringen

Du musst sie langsam wieder zusammen führen. Am Anfang nur wenige Minuten dann immer länger, so dass sie auch die Möglichkeit haben sich wieder an den Anderen zu gewöhnen.

Aber laut "Mirasol" gehen die ja direkt wieder aufeinander los. Ich könnte da auch nicht ein paar Minuten zuschauen, wie die beiden sich zerfleischen. Gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung?
 
Thema:

Zerstrittende Lemminge wieder zusammen bringen

Zerstrittende Lemminge wieder zusammen bringen - Ähnliche Themen

Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Lemminge Vergeselshaften :(: Hallo Zusammen! Da das Internet doch zu wenig hergibt und ich wirklich unsicher bin habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung jemanden zu...
Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang...
Vielleicht könnt Ihr helfen...Epilepsie?: Hallo zusammen! Ich habe zwei Hündinnen. Eine der beiden, Ella, noch nicht sehr lange. Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich von Ihr weiß...
Ratten streiten und beißen sich teilweise blutig - Was tun?: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich heiße Verena, bin 19 Jahre alt und seit Kurzem stolze Besitzerin zweier Ratten. Zu...
Oben