Igel gefunden!

Diskutiere Igel gefunden! im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Hallo! Ich und meine Freundin haben einen Igel gefunden. Wir haben ih n mitgenommen a er sehr krank aussah und haben ihn auch gewogen er wiegt...
  • Igel gefunden! Beitrag #1
Xenon2011

Xenon2011

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich und meine Freundin haben einen Igel gefunden.
Wir haben ih n mitgenommen a er sehr krank aussah und haben ihn auch gewogen er wiegt 530gramm. Der TA sagt wir sollen ihn draußen aussetzen!!!!:( und im Tierheim sind sie voll und die nächste Igelhilfe ist nicht sehr nah und wir haben angerufen und keiner hebt ab. Wir haben ihn jetzt in eine Schachtel gesetzt und mit einem Handtuch zugedeckt damit ihm nicht kalt wird. Was sollen wir jetzt tun?
LG und hoffe ihr könnt mir helfen

A

Anzeige

Gast
  • Igel gefunden! Beitrag #2
G

Grashuepferin

Gast

AW: Igel gefunden!

Der erste Igelthread des Jahres, es wird Winter :)

Also 2 Dinge vorab: Wenn du einen Igel "der Natur entnimmst", machst du dich strafbar. Interessiert selten wen und wird auch nie verfolgt (jedenfalls weiß ich von keinem Fall, aber gesagt haben will ichs trotzdem).
Und der Igel ist für Anf. November schwer genug.

Was meinst du mit "sah krank aus" und was hat der Tierarzt zum Gesundheitszustand gesagt, was hat Er gemacht?

Wenn das Tier gesund ist, tu ihm was gutes und befrei Ihn von Flöhen und Zecken und dann gegen Abend an der selben Stelle aussetzen, wo du ihn gefunden hast.

Das Handtuch tu weg, der friert nicht und das stresst ihn nur.

• Igel gefunden! Beitrag #3
Xenon2011

Xenon2011

Punkte Reaktionen
0

Er bewegt sich nicht und lag am Tag mitten auf der Wiese. Laut der Website der Igelhilfe hat er zu weng gewicht darum hab ich ihn jetzt mal für die Nacht im Keller und morgen zu einem andren TA weil dieser hat ih sich nichtmal angesehen und meinte alles sei in Ordnung obwohl sich der Igel nicht zusammenzog (oder wie nennt man es?) als wir zu ihm gingen und er hat ungefähr Chinchilla größe.

• Igel gefunden! Beitrag #4
Moehri

Moehri

Punkte Reaktionen
4

Wenn der Igel nicht krank ist, sind 530 ok - noch findet er Futter...

Lass das noch einmal von einem anderen TA abklären, wenn der ebenfalls sagt, dass er gesund ist - lass ihn raus.

Versuch gerne noch weiter die Igelhilfe anzurufen und dich dort noch einmal zu informieren...

lg

• Igel gefunden! Beitrag #5
Xenon2011

Xenon2011

Punkte Reaktionen
0

Ja jetzt ist er erstmals da, mein dad hatte ja schonmal nen igel übern Winter und er meinte wir sollen hoffen das er die Nacht durchhält da er so krank aussieht... naja morgen gehen wir zum TA und lassen ih n auch mal von Ungeziefer befreien....
Bei der Igelhilfe haben wir jetzt mal aufgehört anzurufen da wir es schon öfters probiert haben...

• Igel gefunden! Beitrag #6
sachmet01

sachmet01

Punkte Reaktionen
6

erst heut kam im tv, das 500g völlig ausreichend zum überwintern sind. bei 300g und drunter, kann man sich sorgen machen und sollte den igel bei sich überwintern.

• Igel gefunden! Beitrag #7
Xenon2011

Xenon2011

Punkte Reaktionen
0

ok hier ist mal das was auf der Seite der Igelhilfe steht (hoffe ich darf das hier schreiben?):
offensichtlich kranker Igel:
Daran erkennbar, dass sie am Tage (Igel sind normalerweise nachtaktiv) tagsüber herumlaufen- oder torkeln, husten, röcheln oder einfach nur liegen. Sie sind oft apathisch, unterkühlt, rollen sich kaum ein und sind häufig sehr mager (Schultern und Hüftknochen sind deutlich erkennbar).
Die Augen sind nicht knopfförmig rund, sondern schlitzförmig und etwas eingefallen.
Tagaktivität ist beim Igel immer ein Alarmzeichen !

Er war am Tag draußen und er lag einfach nur.... wollte ihn nicht liegen lassen weil er mir leid tat und es hat ja auch schon geschneit...

• Igel gefunden! Beitrag #8
Moehri

Moehri

Punkte Reaktionen
4

Deshalb halte ich es auch für eine gute Idee morgen noch einmal einen anderen TA aufzusuchen... aber wie gesagt, das Gewicht ist ok.

• Igel gefunden! Beitrag #9
Xenon2011

Xenon2011

Punkte Reaktionen
0

Jap haben wir auch vor.. schreib euch dann was er gesagt hat und wies weitergeht
danke für eure hilfe:)

• Igel gefunden! Beitrag #10
G

Grashuepferin

Gast

Ja jetzt ist er erstmals da, mein dad hatte ja schonmal nen igel übern Winter und er meinte wir sollen hoffen das er die Nacht durchhält da er so krank aussieht... naja morgen gehen wir zum TA und lassen ih n auch mal von Ungeziefer befreien....
Bei der Igelhilfe haben wir jetzt mal aufgehört anzurufen da wir es schon öfters probiert haben...

Ihr wart bei Tierarzt und der Igel hat immernoch Parasiten, ist nicht untersucht und wirkt krank?

Was hat der TA denn gemacht?!!

• Igel gefunden! Beitrag #11
Xenon2011

Xenon2011

Punkte Reaktionen
0

Nein wir haben angerufen weil der TA nicht mehr in der Praxis war...

• Igel gefunden! Beitrag #12
ShadyLady

ShadyLady

Punkte Reaktionen
10

Huhu,

ich hatte auch mal n Stinker hier... Der arme Kerl war auch recht apathisch und am Ende hat sich rausgestellt er hatte starken Lungenwürmerbefall. Hat aber auch erst der zweite TA festgestellt.

Dieser hat ihm dann n Mittel gegen gesprizt und nach paar Nächten Husten war er wieder richtig fit und lebhaft. Haben ihn noch vor dem Winter wieder raus setzen können.

LG

• Igel gefunden! Beitrag #13
Xenon2011

Xenon2011

Punkte Reaktionen
0

Hy
wir haben jetzt die Igelhilfe erreicht und bringen ihn morgen um 14 Uhr auch dorthin. Mittlerweile hat er sich etwas erholt, ich glaube er war etwas unterkühlt.... Hab ihn vorher etwas Husten gehört, hoffe das er keine schlimme Krankheit hat...

• Igel gefunden! Beitrag #14
Moehri

Moehri

Punkte Reaktionen
4

Super - ich denke, dass ist in dieser Situation ideal...

Schön, dass ihr dran geblieben seid.

LG

• Igel gefunden! Beitrag #15
G

Grashuepferin

Gast

Hy
wir haben jetzt die Igelhilfe erreicht und bringen ihn morgen um 14 Uhr auch dorthin. Mittlerweile hat er sich etwas erholt, ich glaube er war etwas unterkühlt.... Hab ihn vorher etwas Husten gehört, hoffe das er keine schlimme Krankheit hat...

Das sind garantiert die von ShadyLady erwähnten Lungenwürmer. Die erkennt leider nicht jeder Tierarzt, wenn du morgen hingehst, sprich den TA mal drauf an. Lungenwürmer sind gefährlich und leider nicht selten, die Igel nehmen die Wurmeier auf über die Schnecken, die sie fressen.
Ich hatte bisher 14 Igel, 12 davon hatten welche.

• Igel gefunden! Beitrag #16
ShadyLady

ShadyLady

Punkte Reaktionen
10

Huhu,

lass das unbedingt checken sonst hilft alles peppeln nichts =/

Findus hat sich nachts angehört wie n 80jährige Kettenraucher... bin in der Zeit als er abgehustet hat nachts mehrfach wach geworden.

LG

• Igel gefunden! Beitrag #17
Lükko

Lükko

Punkte Reaktionen
1

Hallo!:)

Wir haben auch grade einen kleinen Igel im Keller.
Ich erzähle einfach mal unsere Geschicht und was wir gemacht haben...
Wir waren ziemlich dumm, weil wir ein Gemüsenetz im Garten liegen lassen haben, denn an einem Mittag hat mein Vater aus dem Fenster geguckt und meinte da liegt ein toter Igel auf dem Rasen. Wir sind natürlich gleich hingerannt und er hat noch ganz schwach geatmet, war aber so sehr in diesem sch*** Netz verfangen, dass mein Vater ihn knapp 10 Minuten freigeschnitten hat. Der kleine war unterkühlt und konnte sich kaum bewegen, deshalb haben wir ihn auf eine lauwarme Wärmflasche gelegt und sind am Nachmittag zum TA gefahren. Die TÄ hat ihm dann eine Spritze gegen Parasiten gegeben und meinte wir könnten versuchen ihn aufzupäppeln (der Kleine wog 240g). Wir haben uns daraufhin im Internet informiert und nun ist er unten in unserem alten Kaninchenstall im Keller, den haben wir mit Zeitung ausgelegt und ein Schalfhäuschen, Wasser und Futter rein gestellt. Um den Winterschlaf sicher zu überleben, sollten Igel 700g wiegen.
Unser Igel bekommt jeden Abend ca. 150gr Futter, das sollte möglichst abwechslungsreich sein und mit viel Eiweiß, deshalb brate ich immer Hackfleisch mit einem Ei an (manchmal auch noch Putenbrust) und dazu gebe ich dann Katzennassfutter. Damit es abwechslungsreich ist, bekommt er mal Katzenfutter mit Rind, mal mit Pute... ab und zu auch Haferflocken und einen Löffel Weizenkleie dazu. Das Hackfleisch habe ich fertig durchgebraten eingefroren und taue dann jeden Tag nach Bedarf auf.

Unseren Anton haben wir nun gute 3 Wochen und er wiegt inzwischen knapp 500gr und ist top fit, deshalb können wir ihn voraussichtlich noch dieses Jahr nach draußen in den Winterschlaf schicken.

Gäbe es bei uns in der Nähe eine Igelstation hätten wir ihn auch dorthin gebracht, aber leider ist die Nächste ziemlich weit entfernt!:/

• Igel gefunden! Beitrag #18
Xenon2011

Xenon2011

Punkte Reaktionen
0

Hy!
Ja er ist jetzt auf der Igelstation, die haben gesagt das wir nicht zum TA müssen weil sie das dort machen...
Dort haben sie gemeint das er noch zu wenig wiegt um alleine zu überleben und das sie ihn dortbehalten.
Danke für eure Hilfe und LG:)

Thema:

Igel gefunden!

Igel gefunden! - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Meerschweinchen auf Straße gefunden: Hallo Leute gestern ist etwas unglaubliches passiert. Direkt auf der Hauptstraße neben den bordstein lag etwas was aussah wie eine ratte . Bei...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
wir wollen nicht mehr....(juckreitz): Hallo Leute :) ich bin verzweifelt und kraftlos! mein geliebter Hund Pakkun muss mit mir seit er 4 monate alt ist alle zwei drei wochen zum TA...
Oben