Was kommt bei euren Hottis in den Napf und WARUM ???

Diskutiere Was kommt bei euren Hottis in den Napf und WARUM ??? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo ! Mich würde mal interessieren was ihr eure Pferde/Ponys so in den Napf tut , wie oft und vor allem Warum !!! Bei mir persönlich stehen 7...
nessy003

nessy003

Beiträge
285
Reaktionen
0
Hallo !
Mich würde mal interessieren was ihr eure Pferde/Ponys so in den Napf tut , wie oft und vor allem Warum !!!
Bei mir persönlich stehen 7 Grosspferde von denen 3 meine sind!
Meine Einsteller bekommen alle " Tütenmüsli " welches von den Besis selber gekauft wird :ich fand einfach mal mit der Aufzählung an :
22 jährige Altoldenburgerstute ehemalige Zuchtstute hat von ihrem 6.bis zu ihrem 18. Lebensjahr nur Fohlen bekommen ,hat jetzt vorne Hufrollenveränderung und Arthrose, bekommt Eggersmann Senior Müsli , mit der Begründung "ist alles drin was nen Altes Pferd braucht ":verwirrt2
21 Jährige Traberstute hat in ihrem Leben nie viel tun müssen , wird nun seit 1 1/2 Jahren fast Täglich geritten (Freizeit/Gelände) Bekommt ein Müsli das von der hiesigen Mühle gemacht wird , begründung hat sie mir nicht sagen können !
4 jährige Traberstute die nun angeritten werden soll : auch das Müsli von der og Mühle , begründung ist das die Besi ihren Pferden das seit jeh her Füttert und immer gut damit gefahren ist !
32 jährige Westfalenstute ehemaliges Sportpferd nun in Rente , Bekommt von Sankt Hyppolyt das Seniorfutter mit der Begründung ist alles drin !
Ich persönlich verwende kein Fertigmüsli mehr ist mir zu viel gedöns drinnen!:coolnew
Meine Eigenen Pferde bekommen ein von mir selber zusammen gemixtes Futter das immer mal wieder in der Mengenzusammensetzung je nach Pferd variiert Aber meine Grundmischung besteht für jedes Pferd aus : 2 Hand voll Hafer , 1 Hand voll Maisflocken , zwei Hände voll geweichten Rübenschnitzel , dazu 1 Apfel und ne Hand voll Möhren ! Selbstredend haben die hottis 24h freien Zugang auf Heu oder Heulage !:box So bekomen meine Nasen alles was sie brauchen ich kann auf zusätze verzichten und die Blutwerte sind jedes mal Top , als ich noch Fertigfutter gekauft habe , war es 1. Teurer , 2. hatte meine 18 jährige stute Selenmangel und andauernd dicke Hinterbeine.Nun sind all diese Probleme futsch meine Hottis sehen besser aus den je und ich weiss was wirklich im Napf ist !

Nun möchte ich wissen wie ihr es macht
 
08.02.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was kommt bei euren Hottis in den Napf und WARUM ??? . Dort wird jeder fündig!
E

Emy2

Beiträge
11
Reaktionen
0
Also meine beiden kriegen immer Hafer ich finde das muss reichen mir ist in dem Müsli nicht immer das richtige drinne. Meine 4 jährige Welsh- Paint Mix stute kriegt immer ne gute schaufel (glaub 1kg) und meine Vollblut araber kriegt genau so viel. In unserem stall wird allerding auch nur Hafer gefüttert wenn man was anders möchte muss man sich das halt besorgen ;)

Lg Emy
 
M

Mick

Gast
Mein Kleiner ist 12 Jahre alt und steht auf einem Paddock. Morgens kriegt er Heu und abends auch. Wenn ich mit ihm gearbeitet habe, bekommt er bisschen Hafer und Mineralfutter, paar Möhren dazu. Mein Shetty steht den ganzen Tag auf der Kopplel und wenn ich mit ihr was gemacht habe, kriegt se bisschen Gemüse und Obst. :alien
 
M

Mick

Gast
Ach so, vergessen warum: Sie arbeiten nicht viel und stehen viel draußen. Beide sind kerngesunde Ponys und hatten noch nie was. Ich bin mit ihrer Ernährung ganz zufrieden!:alien
 
teffito

teffito

Super Moderatorin
Beiträge
5.853
Reaktionen
0
Hi,

Da mein Hotta letztes Jahr einen Reheschub hatte, bekommt sie nur Heu und Stroh zu fressen.
Nach der Arbeit gibt es dann einen kleinen "Salat" aus Möhren, Äpfeln und roter Beete. Wenn ich ganz gut drauf bin, gibt es auch mal eine Banane, aber die nur sehr selten.
 
M

Mick

Gast
Ich habe eine Frage, vielleicht kann sie ja jemand beantworten: Sollte man bei einem alten Pferd die Ernährung komplett umstellen, nur ein paar Dinge ändern oder soll alles so bleiben??
Freue mich!
 
teffito

teffito

Super Moderatorin
Beiträge
5.853
Reaktionen
0
Hallo Mick,

ich würde Futterfragen immer mit dem TA absprechen. Das habe ich bei meiner auch so gemacht.
Gerade bei einem alten Pferd sollte man schon genauer hinschauen. So würde ich auch, bevor ich irgendetwas ändere, ein Blutbild machen lassen und dann mit dem TA absprechen, was benötigt wird, welche Werte okay sind. Dann kann das Pferd noch lange gesund bleiben.
 
Thema:

Was kommt bei euren Hottis in den Napf und WARUM ???

Was kommt bei euren Hottis in den Napf und WARUM ??? - Ähnliche Themen

  • Wenn man einen Zaun zieht bzw. was danach kommt!

    Wenn man einen Zaun zieht bzw. was danach kommt!: Hallo ihr Lieben, man, war das ein Akt - bei 31 Grad im Schatten mit zwei tempramentvollen Jährlingen 500m Fussmarsch! :rolleyes: Aber es hat...
  • Worauf man so kommt um seine Tiere zu schützen

    Worauf man so kommt um seine Tiere zu schützen: Hi Leute, als ich gestern mit meinem Freund im Bayerischen Wald unterwegs war, kamen wir an einer Koppel vorbei, an der folgendes Schild...
  • Worauf man so kommt um seine Tiere zu schützen - Ähnliche Themen

  • Wenn man einen Zaun zieht bzw. was danach kommt!

    Wenn man einen Zaun zieht bzw. was danach kommt!: Hallo ihr Lieben, man, war das ein Akt - bei 31 Grad im Schatten mit zwei tempramentvollen Jährlingen 500m Fussmarsch! :rolleyes: Aber es hat...
  • Worauf man so kommt um seine Tiere zu schützen

    Worauf man so kommt um seine Tiere zu schützen: Hi Leute, als ich gestern mit meinem Freund im Bayerischen Wald unterwegs war, kamen wir an einer Koppel vorbei, an der folgendes Schild...