Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Diskutiere Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
C

Cynops

Beiträge
9
Reaktionen
0
Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren keinen Nachwuchs mehr gehabt (Lasse sie nicht im Kühlschrank überwintern)
Das Problem ist, daß er nicht ins Wasser will und ich weiß nicht was ich füttern muß. Er ist sehr dünn , aber lebhaft.
 
11.11.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ? . Dort wird jeder fündig!
ahornwiese

ahornwiese

Tierverrückt
Beiträge
681
Reaktionen
2

AW: Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Hast Du es mit Essigälchen und/oder Mikrowürmchen versucht?

Wenn er nicht ins Wasser will, würde ich ihm flacheres Wasser anbieten oder halt häufig besprühen.

(Beides bekommst Du bei vielen Aquarianern oder im Internet)

VG Elfriede
 
C

Cynops

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Erstmal danke für deine Antwort. Habe gerade Wasserflöhe als einziges Lebendfutter ergattern können und hoffe er/sie nimmt es. Er macht immer noch einen lebhaften Eindruck. Das gibt mir Hoffnung, daß er es schafft.
 
ahornwiese

ahornwiese

Tierverrückt
Beiträge
681
Reaktionen
2

AW: Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Lass Dir notfalls Lebendfutter schicken, das geht immer recht schnell. Es gibt aber auch sicher in Deiner Nähe Aquarianer, die Dir mit Lebendfutter aushelfen können. Frag mal ein bißchen rum, bei E*ay KLeinanzeigen wirst Du auch mit Sicherheit fündig.

VG Elfriede
 
O

oberfeld

Beiträge
208
Reaktionen
2

AW: Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Hallo zusammen,

Du kannst es auch mal mit gefrohrenen roten Mükenlarven versuchen, da diese Tiere nicht nur auf den Bewegungsreiz reagieren, sondern auch auf den Geruch.
Ansonsten würde ich auch alles an lebendfutter zurückgreifen was zu bekommen ist an kleinem Wurmfutter wie Grindal und Enchytraen.
Die Mirkrowürmchen dürften schon viel zu klein sein, was aber auch noch geht sind Mikroheimchen.
 
C

Cynops

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Habe mir gefrorene Mückenlarven besorgt und werde jetzt versuchen ihn mit Pinzette zu füttern.
 
C

Cynops

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Mein kleiner Feuerbauchmolch ist jetzt innerhalb von ca. 2 Wochen von ca. 3,2 cm auf ca. 3,8 cm gewachsen und macht einen fitten Eindruck. Er wirkt auch insgesamt kräftiger. Um zu überwachen, ob er frißt habe ich ihn in einem kleinen Behälter in dem lebende Wasserflöhe und etwas Teichfutter (ein kleiner Stick) sind . Ich habe ihn noch nie fressen sehen, aber ich glaube er frißt. Die gefrorenen Mückenlarven nimmt er nicht und das Wasser fängt sehr schnell zu stinken an, auch wenn ich nur wenige Würmer rein tue.
 
C

Cynops

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Leider hat er es nicht geschafft und lag heute morgen tot in seinem Behälter. Er ist in der letzten Woche nicht mehr gewachsen und in den letzten drei Tagen hat er stark abgebaut. Ich habe ihn nie beim Fressen gesehen und weder die lebenden Wasserflöhe noch der Geruch der gefrorenen Mückenlarven oder des Teichfutters, das die erwachsenen Molche im großen Becken vom Geruch her sofort anlockt, haben ihn je interessiert. Das ist sehr traurig. Ich hätte vielleicht noch frisches Moos etc aus dem Wald holen sollen, vielleicht hätte er da irgendwelche Kleintiere zum Fressen drin entdeckt.
 
Thema:

Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ? - Ähnliche Themen

  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch

    Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch: Ich habe seit kurzem 3 Feuerbauchmolche, bin aber nicht unerfahren mit Molchen. Einer von diesen ist schon seit ich ihn bekommen habe (ca. vor 1...
  • Geschlechtbestimmung Feuerbauchmolche

    Geschlechtbestimmung Feuerbauchmolche: Hallo, ich würde echt gerne wissen welches Geschlecht meine drei jap. Feuerbauchmolche haben... Hier mal die Bilder: Ich weiß,sind nicht so gut...
  • Ähnliche Themen
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch

    Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch: Ich habe seit kurzem 3 Feuerbauchmolche, bin aber nicht unerfahren mit Molchen. Einer von diesen ist schon seit ich ihn bekommen habe (ca. vor 1...
  • Geschlechtbestimmung Feuerbauchmolche

    Geschlechtbestimmung Feuerbauchmolche: Hallo, ich würde echt gerne wissen welches Geschlecht meine drei jap. Feuerbauchmolche haben... Hier mal die Bilder: Ich weiß,sind nicht so gut...