die wievielte Häutung könnte das sein?

Diskutiere die wievielte Häutung könnte das sein? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben, seit gestern habe ich eine brachypelma auratum! sie hat sich gestern noch beim züchter frisch gehäutet! nun ist sie ca 2,5 cm...
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #1
F

Funny90

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

seit gestern habe ich eine brachypelma auratum!
sie hat sich gestern noch beim züchter frisch gehäutet!
nun ist sie ca 2,5 cm vom körper her und ich hab vergessen zu fragen die wie vielte haut es ist!
was meint ihr wie oft sie sich nun schon gehäutet haben müsste bei der jetztigen größe?
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #2
F

Funny90

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

wäre nett wenn jemand mal seine meinung schreiben könnte und nicht immer nur alle klicken und nichts dazu schreiben!
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #3
Reptiles

Reptiles

Beiträge
2.169
Punkte Reaktionen
1

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Hallo!

Also entschuldige mal aber es kann auch sein daß manche zu dieser Frage nix sagen können. Das ist allerdings auch nicht einfach. Ich würde sagen 3-4 aber man kann ja nicht sicher gehen. Aber wie wäre es mal mit nachfragen? :alien

LG
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #4
F

Funny90

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

hab ich ja vergessen deswegen dachte ich ich frag mal hier! sie ist eine DNZ 2009 also sollte jetzt 1 1/2 jahre alt sein ca!
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #5
Reptiles

Reptiles

Beiträge
2.169
Punkte Reaktionen
1

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Huhu!

Uff 2,5 cm und 1.5 Jahre alt?Wenn man mal bedenkt daß sich eine junge Spinne des öfteren häutet........ Sorry aber da muß ich passen. Dann muß ich dich mal vertrösten bis Andreas 75 online ist der kann es dir bestimmt genauer sagen!:nixweiss

LG
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #6
F

Funny90

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

das mit 1,5 jahre ist geschätz weil sie eine nachzucht von 2009 den monat weis ich nicht genau! ist jetzt auf jeden fall 2-2,5cm groß laut augenmaß!
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #7
ShadyLady

ShadyLady

Beiträge
5.151
Punkte Reaktionen
10

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Huhu,

wenns n seriöser Züchter is, kannste da ruhig nochmal anrufen und nachfragen...

Ich hab den Züchter von meiner Korni nach glaub 2 Jahren wieder ausfindiggemacht (der war verzogen) um die hets. meiner Schlange zu erfragen...

LG
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #8
Reptiles

Reptiles

Beiträge
2.169
Punkte Reaktionen
1

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Huhu!

Wiegesagt da will ich mal nix falsches behaupten Sorry. Aber wie gesagt Andreas wird dir da bestimmt helfen können und dir auch vieles erklären und beantworten! Wäre gut wenn du etwas Geduld haben könntest. So lebenswichtig ist es ja nicht und dann bekommst du auch die richtigen Antworten auf deine Fragen! Sorry!

LG
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #9
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Hy!

Wenn's ein seriöser Züchter gewesen wäre, hätte der keine am selben Tag frisch gehäutete Spinne verkauft, sondern eine Woche gewartet oder eine andere derselben Art angeboten, von daher kann man den also sicherlich vergessen...

Was die Spinne angeht, so wachsen B. auratum relativ langsam, und es wäre zunächst einmal wissenswert, wie Du die 2, 5 cm misst, Funny?
Du sagst, "vom Körper her"... Nimmst Du da die Beinspannweite, oder wie es ein soll, Vorder- und Hinterleib ohne Chelizeren und Spinnwarzen?

Gruß, Andreas

PS: Danke für die freundliche Vermittlung, Reptiles =)!
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #10
F

Funny90

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

wenn man von oben auf die spinnen guckt vorder und hinterleib in der länge gesehen da ist sie ca 2-2,5 cm also nur der körber in der länge!
sie soll aus dem jahr 2009 sein wie schon gesagt! kann auch sein das sie doch kleiner ist und mein augenmaß mich täuscht!
gesagt wurde mir das sie von 2009 ist den genauen monat weis ich leider nicht!
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #11
ShadyLady

ShadyLady

Beiträge
5.151
Punkte Reaktionen
10

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Huhu,

hast du noch die Telefonnummer oder Email von dem Verkäufer?

LG
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #12
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Wie ich schon sagte: Vergiss den Verkäufer! Wer frisch gehäutete, noch völlig weiche Spinnen verkauft, ist keine ernstzunehmende Informationsquelle...

Danke, Funny...
Deine Messung war richtig, so macht man's =). Bei 2- 2, 5 cm müsste man langsam bereits Ansätze zur arttypischen Farbe, also mehr Dunkel am Körper und den Beinen sowie allmählich auch die roten Flammen an den "Knien" sehen.
Is das so?
Brachypelmen verfärben ab der 3. Haut ins Erwachsenenkleid, und nehmen mit jeder folgenden Haut an Färbungsintensität zu.
Hättest Du eventuell ein ziemlich scharfes Bild von dem Spinnchen, so dass man die Ausfärbung bewerten kann? Am Grad der Ausfärbung erkennt man ja dann folgerichtig auch die Haut, in der sie aktuell steckt...

Grüße, Andreas
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #13
F

Funny90

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

ich habe ein recht gutes bild von ihr werde versuchen es hier einzustellen allerdings glaube ich, ist sie doch etwas größer als 2-2,5 cm augenmaß ist eben nicht alles! :verwirrt2
habe eben mit hilfe eines fotos was ich in der heimchenbox gemacht habe und einer heimchenbox nachgemessen und die süße ist demnach schon 4 cm +- ein paar millimeter groß!

ich habe gerade versucht das bild mit hilfe des hier angegeben "anhang downloader" hoch zu laden was leider nicht geglückt ist daher habe ich es jetzt via tinypic geladen und hoffe es ist als ausnahme ok da ich es sonst nicht anders einstellen kann, warum auch immer!

 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #14
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Aha, oha, die ist ja schon ausgefärbt :panik!

Die ist also mit Sicherheit älter als N4 (vierte Nymphenhaut oder auch Freßhaut ^^). Zwar etwas blass noch, aber ich schätze die auf die 6., maximal 7. Haut, auch wegen der Körperlänge.

Wenn die wirklich von 2009 ist, dann wurde/ ist sie:
a) monstermäßig gepowert (also brühwarm, feucht und mit viel Futter gehalten)
b) ein Männchen
c) oder älter (also von 2008)

Hast Du die letzte Haut noch da?

Grüße, Andreas
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #15
F

Funny90

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

nein leider nicht! die haut hat der typ da behalten mein freund meinte er will die nicht haben! hätte sie gerne mitgenommen alleine um zu gucken was für ein geschlecht die kleine hat!

so blass wie auf dem foto ist sie eigentlich gar nicht die knie sind leichtent rot die helligkeit kommt denk ich mal durch das licht der nachttischlampe die ich gerade über dem terrarium an hatte zur beleuchtung!

ich hab ein bild von der unterseite aber das ist nicht besonders gut!

ich stell das hier mal rein eventuell kannst du ja was erkennen!



 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #16
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Huhu!

Ist leider zu unscharf, sorry =)...
Müsssen also leider die nächste Haut abwarten, um was genaueres sagen zu können.

Grüße, Andreas
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #17
F

Funny90

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

im VS-Forum wurde mir mehrfach gesagt das es ein bock ist! so schlecht kann die bildqualität also nicht sein!
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #18
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Hy!

Ja, das ist auch mein Verdacht, aber die Bildquali lässt das leider nur erahnen, und Du willst ja sicher Gewißheit haben, oder?
Welches VS- Forum denn übrigens, wenn ich fragen darf?

Grüße, Andreas

PS: Warum so ein grantiger Ton? Hab' ich Dir was getan?

PPS: Gerade in spezifischen Vogelspinnenforen wird viel gefaselt, wenn der Tag lang ist. Jedoch weniger von Leuten mit jahrelanger Erfahrung (die haben meistens gelernt die Klappe zu halten oder sind freiwillig gegangen...), sondern von irgendwelchen Newbies, die grade mal selbst seit zwei Wochen bis zwei Jahren Spinnen halten, sich aber einbilden, die Weisen vom Berg zu sein...
Ebenso viele haben sicher geraten, dass das ein Weib ist oder gesagt, das Bild ist etwas zu verschwommen, oder ;)?
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #19
F

Funny90

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

war nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast! das ist wohl der nachteil wenn man etwas nur schreiben kann und den tonfall dabei nicht hören kann! :)

Arachnophilia.de ist das eine forum wo ich drin bin!

einer hat vermutet das es ein weibchen ist der rest sagte es ist ein männchen!

leider habe ich die letzte haut auch nicht mehr da sie ja beim verkäufer verblieben ist. dann hätte ich selber nachgucken können ob eine spermatek zu sehen ist oder nicht, aber am lebenden tier finde ich das doch recht schwierig.

habe gestern noch mal geguckt weil er/sie an der scheibe saß hab dann mal mit ner lampe beleuchtet und bin mir selber mitlerweile recht sicher das es ein böckchen ist also nix mit "little tekla" sondern doch ein "mr. b" leider!

wie alt können denn die männchen bei den brachypelma werden? ich hab so viele unterschiedliche antworten darauf gefunden im netz das ich total durcheinander bin!
 
  • die wievielte Häutung könnte das sein? Beitrag #20
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: die wievielte Häutung könnte das sein?

AW: die wie vielte häut könnte das sein???

Hy!

Ja, in arachnophilia war ich auch fast sieben Jahre... Aber wie die meisten langjährigen habe ich dann vor dem Massenansturm der Dummies und Selbstdarsteller kapituliert...
Vielleicht schaue ich aber auch wieder mal rein...

Wenn Du da ein Pünktchen auf der Epigastralfurche siehst, dann ist es ein Kerlchen. Ich konnte das halt nicht erkennen, und darum meine Unbestimmtheit...

Adult wird der Kerl wohl mit etwa 3- 5 Jahren sein, und danach mit Glück noch ein Jahr leben, wobei von ca. 6- 14 Monaten nach der Reifehaut alles drin ist.
Ein Bock ist aber kein Beinbruch, da gerade die Böcke bunter Brachypelmen eigentlich gesucht sind. So wirst Du den sicher gut los, wenn er soweit ist, und kannst dann unter Umständen 'nen halben Kokon dafür kassieren ^^!
Kannst aber, wenn er adult ist, alternativ auch bei .:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:. anfragen, er sucht öfter adulte Böcke, kauft aber nur und gibt keine Kokonbeteiligung.

Grüße, Andreas
 
Thema:

die wievielte Häutung könnte das sein?

die wievielte Häutung könnte das sein? - Ähnliche Themen

Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Schildröte nach Winterstarre eingefallene Augen: Guten tag an alle... ich habe ein ganz großes Problem und bin am verzweifeln... ich glaube ich habe meine Schildkröten nicht feucht genug...
7 Jahre alte Dame ….. plötzlich allein.: Vorgestern Abend kamen beide noch angehoppelt. Seit gestern Vormittag ist sie allein. Kurz zum Thema. Sie leben bei uns frei im Garten. Ohne...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben