Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

Diskutiere Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wenn ich Terrarium-Einrichtung selber baue, aus Holz, muss ich das ja irgendwie lackieren oder besprühen, ansonsten schimmelt es ja...
L

Lady_Sab

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich Terrarium-Einrichtung selber baue, aus Holz, muss ich das ja irgendwie lackieren oder besprühen, ansonsten schimmelt es ja irgendwann...meine Frage : Womit soll ich das Holz lackieren/einsprühen, ohne dass mit meinen Spinnchen irgendwas passiert?!

LG
 
13.10.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen? . Dort wird jeder fündig!
sachmet01

sachmet01

hftf-Übersiedlerin
Beiträge
1.365
Reaktionen
6

AW: Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

geht bei spinnen kein "sabberlack"?
also für holzspielzeug geeigneter lack, nach einer gewissen DIN
 
L

Lady_Sab

Beiträge
25
Reaktionen
0

AW: Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

Ich weiß nicht :p Google wollte es mir auch nicht verraten -.- Da kam immer nur "Terrarium selber bauen" bla...
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

Spinnen benötigen keinen "Sabberlack", der wird umgangssprachlich so genannt, weil er kinderspielzeugtauglich ist, also ungiftig und auch beim dran rumlutschen und kauen keine Stoffe abgebend.
Spinnen lutschen und kauen nicht drauf rum, es reicht also, einen Lack zu nehmen, der das Holz vor Feuchtigkeit schützt. Am wichtigsten ist dabei, daß du das Gebastelte danach lange auslüftest, damit es keine giftigen Dämpfe mehr abgibt, die in so einem begrenzten Lebensraum wie einem kl. Spinnenterra fatal wären.
Ich frage mich trotzdem, was du deiner Spinne bauen willst? Wenn du zur Dekoration Rinden uder Äste aus der Natur nimmst, werden die auch in den seltensten Fällen mal etwas schimmlig und dann tausche ich sie aus :)
 
sachmet01

sachmet01

hftf-Übersiedlerin
Beiträge
1.365
Reaktionen
6

AW: Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

natürlich gehts nicht da drum, dass die spinne da nich drauf rumkaut, aber solche sabberlacke sind nach DIN hergestellt und praktisch ungiftig. bei normalen lacken, weiß man das doch gar nicht, was da drin ist.
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

Dafür braucht man keinen Sabberlack nach DIN ;)
Acryll-Lack zum Beispiel eignet sich super! Alle lösungsmittelfreien (das steht drauf) ebenfalls, allerdings sind davon nicht alle wirklich wasserfest. Wichtig ist das Auslüften (mind. 24 Stunden).
 
Thema:

Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen? - Ähnliche Themen

  • Jemen Terra Einrichtung

    Jemen Terra Einrichtung: Habe auch mal wieder eine Frage zu eurer Meinung... habe ein kleinen jemen Bock und bekomme jetzt sein zukünftiges Terra mit den Maßen...
  • Sera Reptil Terra Top?

    Sera Reptil Terra Top?: Hallöchen, wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich in das Sera Reptil Terra Top auch 2 verschiedene Lampen (also verschiedene Wattzahl, z.B. 26...
  • Exo Terra Heat Wave dessert

    Exo Terra Heat Wave dessert: Kennt sich jemand mit den Matten aus ? Unter meinem Terrarium das ich heute bekommen habe klebt eine, hab aber das Gefühl das diese nur an der...
  • Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra

    Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra: Hallo Liebe Forengemeinde, Mein Name ist Tanja und ich habe vor mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi zu holen. Für die Tiere habe ich ein...
  • Ratschlag bei Beleuchtung im Terra :(

    Ratschlag bei Beleuchtung im Terra :(: Hallo ihr lieben :) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen habe 2 Phelsumen Grandis die sich aber zur Zeit gar nicht gut vertragen nun...
  • Ähnliche Themen
  • Jemen Terra Einrichtung

    Jemen Terra Einrichtung: Habe auch mal wieder eine Frage zu eurer Meinung... habe ein kleinen jemen Bock und bekomme jetzt sein zukünftiges Terra mit den Maßen...
  • Sera Reptil Terra Top?

    Sera Reptil Terra Top?: Hallöchen, wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich in das Sera Reptil Terra Top auch 2 verschiedene Lampen (also verschiedene Wattzahl, z.B. 26...
  • Exo Terra Heat Wave dessert

    Exo Terra Heat Wave dessert: Kennt sich jemand mit den Matten aus ? Unter meinem Terrarium das ich heute bekommen habe klebt eine, hab aber das Gefühl das diese nur an der...
  • Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra

    Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra: Hallo Liebe Forengemeinde, Mein Name ist Tanja und ich habe vor mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi zu holen. Für die Tiere habe ich ein...
  • Ratschlag bei Beleuchtung im Terra :(

    Ratschlag bei Beleuchtung im Terra :(: Hallo ihr lieben :) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen habe 2 Phelsumen Grandis die sich aber zur Zeit gar nicht gut vertragen nun...