Tag-aktiver Igel krazt sich ständig

Diskutiere Tag-aktiver Igel krazt sich ständig im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Hallo, wir haben seit enigen Wochen einen Igel in unserem Garten. Wir haben ihn nun schon einige Male am Tag durch den Garten laufen sehen und...
Z

Zothyria

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, wir haben seit enigen Wochen einen Igel in unserem Garten. Wir haben ihn nun schon einige Male am Tag durch den Garten laufen sehen und haben ihm zweimal etwas Katzen-Nassfutter angeboten, welches er auch gegessen hat. Da der Igel auch am Tage aktiv ist machen wir uns nun etwas Sorgen, dass mit ihm etwas nicht stimmt - zudem krazt er sich ständig. Würden uns über Tipps freuen. LG
Zothyria
 
03.08.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tag-aktiver Igel krazt sich ständig . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.831
Reaktionen
146
Ich würd´ den Igel mal schlichtweg komplett in Ruhe lassen... Es ist Sommer, der findet genug zu fressen und wird für sich selbst auch wissen, wann er am liebsten unterwegs ist. ;)
Außerdem haben Igel unheimlich gern Flöhe und anderes Ungeziefer - kein Wunder also, dass er sich ständig kratzt ;)
Ich würde da jetzt allerdings wirklich nicht eingreifen - das könnt Ihr im Herbst machen, wenn er zu blöd sein sollte, sich ein Winterquartier zu suchen...
Man läuft ja auch nicht los und sammelt irgendwelche Amseln oder Meisen oder Eichhörnchen ein - und im Sommer bietet man denen in der Regel auch kein Futter an...
Wenn Ihr den Eindruck habt, der Igel ist verletzt, ist das was anderes - aber nach meinem Verständnis hört sich das nach einem stinknormalen Igel an ;)
LG, seven
 
Stacheltierchen

Stacheltierchen

Beiträge
176
Reaktionen
1
Hallo, hier muss ich seven teilweise recht geben. Ich sehe hier auch kein Bedarf den Igel reinzuholen oder sich Sorgen zu machen. Gerade in den Sommermonaten und vorallem im August sind Weibchen auch tagsüber unterwegs die Ihren Nachwuchs ernähren müssen. Da sollte man unbedingt drauf achten ob es sich um eine Igel-Mutter handelt. Futter hinstellen ist absolut Ok, denn nicht alle Igel finden in bestimmten Umgebungen genügend Futter um Ihre Jungen durch zu bringen. Wasser ist außerdem noch wichtiger an den trockenen Tagen im Sommer. Richtig ist das Igel Ungeziefer-Flöhe-Zecken und Milben haben können. Ein Igel den man Tags über sieht, sollte man auf jedenfall mal in Augenschein nehmen und sollte er viele Zecken haben, diese entfernen, dann sofort wieder laufen lassen. Auch muss ich sagen das Igel nicht zu blöd sind sich eine Winterquartier zu suchen, es liegt meistens daran das wir Menschen zu blöd zu erkennen das es ein Winterquartier ist und wir es zerstören. Igel brauchen auch manchmal Hilfe nicht nur wenn Sie verletzt sind, dazu könnt ihr auf meiner Seite index weitere Informationen lesen.
 
S

Sebi00

Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich habe das mal Igeln beobachtet, die ich kurz vor Wintereinbruch aufgenommen habe, die wimmelten förmlich vor Flöhen. Kratzen ist also völlig normal. Ansonsten schließe ich mich mal meinen Vorrednern an. lasst ihn einfach sein Leben leben.
 
Stacheltierchen

Stacheltierchen

Beiträge
176
Reaktionen
1
Ich habe das mal Igeln beobachtet, die ich kurz vor Wintereinbruch aufgenommen habe, die wimmelten förmlich vor Flöhen. Kratzen ist also völlig normal. Ansonsten schließe ich mich mal meinen Vorrednern an. lasst ihn einfach sein Leben leben.
Wenn ein Igel voller Flöhe ist...ist das ein Zeichen von Imunschwäche. Ein großer Flohbefall kann zu Tode des Igel führen. Der Igel stirbt an Blutarmut. Außerdem sind Flöhe Überträger von Parasiten und anderen Krankheiten.
 
hundkatzmaus

hundkatzmaus

Beiträge
84
Reaktionen
0
Ja, ich würde auch sagen, besser in Ruhe lasse. Die Flöhe bei Igeln sind völlig normal. Besser den Igel nicht anfassen, nachher habt ihr die Biester auch noch!
 
Stacheltierchen

Stacheltierchen

Beiträge
176
Reaktionen
1
Flöhe beim Igel sind in einem bestimmten Maße normal! Die sogenannten Igelflöhe gehen weder auf Menschen noch auf Hund oder Katze.
Wer keine praktischen Erfahrungen mit Igeln hat, weis das natürlich nicht.
 
catmaniac

catmaniac

Katzenliebhaber
Beiträge
18
Reaktionen
0
Meine Familie hatte auch mal mit Igeln zutun und die haben sich das gleiche gefragt, jetzt weiß ich dank diesem Forum erst, dass das völlig normal ist :D Gut zu wissen! ^^
 
Thema:

Tag-aktiver Igel krazt sich ständig

Tag-aktiver Igel krazt sich ständig - Ähnliche Themen

  • Igel am Tag

    Igel am Tag: Guten Morgen liebe Igelfreunde! Wir haben seit gut einer Woche einen Igel im Garten, der täglich so ab 17 Uhr auftaucht und hier rumstromert. Wir...
  • 195 gr Igel

    195 gr Igel: Heute rief mich eine Bekannte aus dem Nachbardorf an, sie hätten einen kleinen Igel gefunden. Eigentlich dachten sie, er wär tot, doch als die...
  • Igel aufgewacht

    Igel aufgewacht: Hallo zusammen, bei meiner Mutter auf der Terrasse ist vor einigen Tagen ein Igel aufgetaucht - er scheint wohl zu früh wach geworden zu sein. Er...
  • Weißbauchigeldame randaliert

    Weißbauchigeldame randaliert: Hallo!! Seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meiner Weißbauchigel Dame Aimee. Jede Nacht so gegen vier Uhr morgens fängt sie an alle...
  • Igel-Info-Veranstaltung 2015

    Igel-Info-Veranstaltung 2015: Auch dieses Jahr findet wieder unser beliebter Igel-Informations-Tag statt. Wann: 3. Oktober von 11:00 bis 17:00 Uhr Wo: Ermlandhof 1 :alien...
  • Ähnliche Themen
  • Igel am Tag

    Igel am Tag: Guten Morgen liebe Igelfreunde! Wir haben seit gut einer Woche einen Igel im Garten, der täglich so ab 17 Uhr auftaucht und hier rumstromert. Wir...
  • 195 gr Igel

    195 gr Igel: Heute rief mich eine Bekannte aus dem Nachbardorf an, sie hätten einen kleinen Igel gefunden. Eigentlich dachten sie, er wär tot, doch als die...
  • Igel aufgewacht

    Igel aufgewacht: Hallo zusammen, bei meiner Mutter auf der Terrasse ist vor einigen Tagen ein Igel aufgetaucht - er scheint wohl zu früh wach geworden zu sein. Er...
  • Weißbauchigeldame randaliert

    Weißbauchigeldame randaliert: Hallo!! Seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meiner Weißbauchigel Dame Aimee. Jede Nacht so gegen vier Uhr morgens fängt sie an alle...
  • Igel-Info-Veranstaltung 2015

    Igel-Info-Veranstaltung 2015: Auch dieses Jahr findet wieder unser beliebter Igel-Informations-Tag statt. Wann: 3. Oktober von 11:00 bis 17:00 Uhr Wo: Ermlandhof 1 :alien...