Hamster und Chinchillaspielzeug

Diskutiere Hamster und Chinchillaspielzeug im Stall und Gehege Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Würde meinen Nagern (Hamster und Chinchilla) gerne spielzeug und so bauen... Wie könnte ich das den zusammenmachen? Weil Nägel oder...
Xenon2011

Xenon2011

Reaktionen
0
Hallo!
Würde meinen Nagern (Hamster und Chinchilla) gerne spielzeug und so bauen...
Wie könnte ich das den zusammenmachen?
Weil Nägel oder Schrauben gehn ja nicht falls das Spielzeug angeknabbert wird und Kleber ist ja giftig...
Weiß da jemand vll was?
LG und danke schonmal

27.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hamster und Chinchillaspielzeug . Dort wird jeder fündig!
M

magTiere

Gast
Hallo zusammen,

habe auch schon einiges mit Soft-Ton für meine Hamster gebastelt. Siehe Bilder. Man nehme Soft-Ton (ungiftig für Hamster) und los geht's.......

Wohnhöhle für einen Zwerghamster, Wohnhöhle für einen Mittelhamster/Goldhamster, Röhre für einen Robo......

den Kürbis hatte ich im Keller als Teelicht für den Herbst. Da hatte ich einfach mit einem Schraubenzieher und Hammer vorsichtig ein passendes Loch rein gemacht und dann die Kanten mit Schleifpapier abgeschliffen. Mit unbedruckten Klopapier ausgefüllt und fertig ist die Wohnhöhle für einen Goldhamster.
(Loch größer als 8 cm)

IMG_0088.JPGIMG_0328.jpgIMG_0329.jpgIMG_2510.jpgIMG_0027.jpg

M

magTiere

Gast
Tontopf bemalt als Wohnhöhle, einen Terracotta Vogel als Unterschlupf umfunktioniert mit Hamster geeigneter Farbe angemalt, Leiter aus Soft-Ton (weiß)

und last but not least, meine Einrichtung aus Holz für meine Mittelhamster hatte ich mir bei "Petorama" nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Die Schreinerin ist in meiner Nähe wohnhaft und ihre Sachen sind klasse. (keine Werbung, Erfahrung)

IMG_0021.jpgIMG_0029.jpgIMG_0030.jpgIMG_2523.jpgBild%2042%202.jpg

M

magTiere

Gast
super Vorschläge. :blobg:

Ich möchte gerne meine Erfahrungen noch ergänzend mitteilen:
Als Holzleim nehme ich immer Ponal wasserfest. Wasserfest deshalb, weil man ja auf die Einbauten/das Zubehör gerne auch den Wassernapf oben aufstellt. Damit kein Wasser eindringen kann, klebe ich meine Dübel etc. mit Ponal wasserfest an und zusammen. Bitte darauf achten, dass zwischen den Dübeln keine Hohlräume beim Ankleben bestehen. Es gab schon Fälle, wo der Hamster beim Überklettern in den Zwischenräumen mit seinen Beinchen hängen blieb und sich dabei einklemmte und verletzte.

Dann lackiere ich auch meine selbst gebastelten Holzsachen mit Spielzeuglack, man sagt auch "Sabberlack" dazu. Bitte darauf achten, dass auf der Farbe, dem Lack das Zeichen DIN EN 71.3 steht. Nur so ist gewährleistet, dass der Hamster sich nicht beim Beknabbern etc. vergiftet. Andere Farben und Lacke, die dieses Zeichen nicht darauf haben, bitte nicht nehmen. Hamster sind Nagetiere.

Als Bastelholz kann man Pappelsperrholz nehmen, dieses ist überall in Bastelläden und im Netz zu bekommen.

Holzgehege sollten vor Einzug eines Hamsters immer mit Sabberlack gestrichen werden. Der Hamsterurin /Mäuseurin kann dann nicht einziehen und das Gehege selbst ist besser zum Reinigen, wenn das Tier nicht mehr da ist, weil verstorben.

Holzhäuschen, die man kaufen kann, dürfen nicht getackert und genagelt sein und dürfen nicht unten zu sein. Also einen Boden haben. Häuschen immer bitte unten offen kaufen. Der Hamster gräbt sich gerne unter seinem Häuschen Gänge.

Auch gibt es im Handel s.g. Heutunnel/Heuhöhlen, die oft innen drin als Verstärkung mit einem Drahtgeflecht ausgestattet sind. Dieses Zubehör ist nicht geeignet für Hamster. Hamster (und andere Nagetiere) können sich schwer daran verletzen.

Haselnussbrücken gibt es inzwischen auch ungenagelt zu erwerben, z.B. bietet Rodipet Haselnussbrücken an, die sogar noch den Vorteil haben, dass die Zwischenräume geschlossen sind. Ungeschlossene Zwischenräume bei Haselnussbrücken sollten mit Ponal ausgefüllt werden, damit die Beinchen eines Hamsters nicht in den Zwischenräumen stecken bleiben, es gibt Fälle, wo Hamster sich das Beinchen entweder gebrochen haben oder fest klemmten oder sich das Beinchen sogar abgerissen hatten.

Man kann auch auf Haselnussbrücken, bei denen die Äste nicht geschlossen sind, Hanfmatten darüber legen oder mit Einstreu befüllen.
Darauf achten, dass die Haselnussbrücken immer bestreut sind.

Eine Hamsterrennbahn kann man leicht selber bauen. Dafür braucht man nur Brettchen (Pappelsperrholz oder Birkensperrholz) an denen man Füße anklebt.
So kann man bequem die Rennbahn entfernen, wenn man das Gehege reinigen muss oder man die Rennbahn wieder entnimmt. Unter der Rennbahn kann sich dann auch der Hamster selbst Gänge graben. Man kann auch die Rennbahn an ein Gehege ankleben, dazu verwende ich s.g. Aquariumsilikon und habe mit Aquasil gute Erfahrungen gemacht. (bitte kein Bausilikon verwenden, nur spezielles Aquariumsilikon, da ungiftig)

Viel Spaß beim Werkeln ! :coolnew

Lyra89

Lyra89

Reaktionen
0
Echt coole Ideen! Danke euch für die Inspirationen

Thema:

Hamster und Chinchillaspielzeug

Hamster und Chinchillaspielzeug - Ähnliche Themen

• Lustiges Iglu(Mäuse,Hamster,Ratten,Degus)

Lustiges Iglu(Mäuse,Hamster,Ratten,Degus): Hi ! Bin grad auf ne tolle Idee im I-Net gestoßen: Iglu. Das braucht man: Wasser Küchenrolle/Klopapier/Taschentücher(OHNE DUFT !) Luftballon Nadel...
  • Bastelideen für RATTEN,MÄUSE,HAMSTER und DEGUS

Bastelideen für RATTEN,MÄUSE,HAMSTER und DEGUS: Hallöle hab mir gedacht ich mach mal ein Thread wo ich ein paar Bastelideen für kleine Nager zusammenfasse. Ich fang mal an: HÄNGEBRÜCKE für...
  • Eigenbauten Hamster/Mäuse

Eigenbauten Hamster/Mäuse: Heiih, Ich bin dabei meine eigene HP zu erstellen ( farbmaus-wissen - Home ) und brauche noch Bilder von Eigenbauten. Diese müssen min. 8oX5o...
  • Mäuse/Hamster-Papp-Party

Mäuse/Hamster-Papp-Party: Hey, Ich habe ein paar Bastelideen aus Pappe,für Hamster oder Mäuse. Man nehme: Die Pappe die immer um Toffifee's drum ist oder eine andere...
  • Bastelmöglichkeiten für Hamster

Bastelmöglichkeiten für Hamster: Hallöchen! :bye: Wir haben für unsere Kleinen mal ein paar Häuser usw. aus Toilettenpapier und warmen Wasser gemacht. Falls jemand nicht weiß...
  • Bastelmöglichkeiten für Hamster - Ähnliche Themen

• Lustiges Iglu(Mäuse,Hamster,Ratten,Degus)

Lustiges Iglu(Mäuse,Hamster,Ratten,Degus): Hi ! Bin grad auf ne tolle Idee im I-Net gestoßen: Iglu. Das braucht man: Wasser Küchenrolle/Klopapier/Taschentücher(OHNE DUFT !) Luftballon Nadel...
  • Bastelideen für RATTEN,MÄUSE,HAMSTER und DEGUS

Bastelideen für RATTEN,MÄUSE,HAMSTER und DEGUS: Hallöle hab mir gedacht ich mach mal ein Thread wo ich ein paar Bastelideen für kleine Nager zusammenfasse. Ich fang mal an: HÄNGEBRÜCKE für...
  • Eigenbauten Hamster/Mäuse

Eigenbauten Hamster/Mäuse: Heiih, Ich bin dabei meine eigene HP zu erstellen ( farbmaus-wissen - Home ) und brauche noch Bilder von Eigenbauten. Diese müssen min. 8oX5o...
  • Mäuse/Hamster-Papp-Party

Mäuse/Hamster-Papp-Party: Hey, Ich habe ein paar Bastelideen aus Pappe,für Hamster oder Mäuse. Man nehme: Die Pappe die immer um Toffifee's drum ist oder eine andere...
  • Bastelmöglichkeiten für Hamster

Bastelmöglichkeiten für Hamster: Hallöchen! :bye: Wir haben für unsere Kleinen mal ein paar Häuser usw. aus Toilettenpapier und warmen Wasser gemacht. Falls jemand nicht weiß...