Hofkätzchen stubenrein bekommen?

Diskutiere Hofkätzchen stubenrein bekommen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hallo, leider ist letzte Woche eine meiner Katzen gestorben, weshalb ich jetzt entscheiden muss, ob ich wieder eine dazu holen möchte oder nicht...
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0
Hallo,
leider ist letzte Woche eine meiner Katzen gestorben, weshalb ich jetzt entscheiden muss, ob ich wieder eine dazu holen möchte oder nicht.
Ich hatte die letzte Zeit die Tierheime in meiner Umgebung abgeklappert, da war aber nichts passendes für mich dabei. Jetzt wurde mir eine 4 Monate alte Hofkatze angeboten. Sie soll relativ zahm sein.
Habt ihr mit sowas Erfahrung gemacht? Kann ich die gut stubenrein bekommen?
BIn für Tipps dankbar.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
28.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hofkätzchen stubenrein bekommen? . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.931
Reaktionen
1.630

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

hallo meine erste Frage, darf die Katze später Freigänger werden??? Die Katzentoilette seh ich als kein Problem, ist nur Gewohnheit das braucht vielleicht etwas Zeit. Glücklich wird sie die erste Zeit nicht sein, auch wenn sie später Freigänger wird muß sie 6 Wochen eingesperrt bleiben.
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Hey,
also die kleine soll auf jeden Fall raus. Meine anderen Katzen sind auch draußen (auch die Main Coons).
Die sind tagsüber, während ich arbeite, immer draußen.
War nur etwas skeptisch, weil ich keinerlei Erfahrung mit Hofkatzen habe und nicht sicher war, ob man diese komplett Stubenrein bekommt. Vor allem weil die kleine schon gut. 4 Monate alt ist.
Aber dann werde ich mir die Katze heute mal anschauen, und wenn sie zu uns passt, dann darf sie bei uns einziehen.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.931
Reaktionen
1.630

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Noch einige Fragen, lebt die Katze in dem Bauernhof sicherer vom Verkehr wie bei dir??? Warum gibt der Hof die Katze ab???? Hof Katzen werden von der Mama gut erzogen. Für die Katze wird das eingesperrt sein die nächsten Wochen bestimmt schlimm sein, sie ist ihre Freiheit gewöhnt. Wie alt ist deine Katze Zuhause???
 
Zuletzt bearbeitet:
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Ich wohn ziemlich abseits. Also eine Gefahr durch Autos oder so gibt es bei mir nicht.
Meine beiden Main Coons (Pflegekatzen, nur eine bleibt dauerhaft) sind 3 und 6 und meine ''kleine'' Katze ist 8 Jahre alt.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.931
Reaktionen
1.630

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Ich hoffe sie vertragen sich, lebt die Katze auf dem Hof an einer Hauptstraße??? Weshalb wird sie abgegeben?? Katzen aus einem Bauernhof sind halt ihre Freiheit gewöhnt, das heißt die nächsten Wochen viel Geduld so mancher Vorhang kann drunter leiden:christk. Du kennst dich ja aus, ich würde die Katze testen lassen auf Fiv/Leukose kann man glaube ich ab 12 Wochen. Es passiert öfters dass Hofkatzen damit infiziert sind.
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Die Katze wird abgegeben, da auf dem Hof/in dem Dorf zu viele wilde Katzen sind. Man hat dort angefangen zu kastrieren und die jungen zahm zu bekommen, damit diese vermittelt werden können.
Dann habe ich ja Glück, dass ich noch keine Vorhänge habe. :D

Aber ich bin im Moment echt untentschlossen. Wurde vorhin noch wegen drei Katzenkindern angefragt (4-5Wochen alt), dessen Mutter kürzlich gestorben ist. Die bräuchten wahrscheinlich dringender jemanden der Ahnung hat...
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.931
Reaktionen
1.630

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Guten Morgen, mit den Katzenkindern gibt es die Möglichkeit eine Katze zu finden die bereit ist die mit zu säugen. Die Kastration der Katzen auf dem Hof ist sehr wichtig. Natürlich ist es gut die Babys an jemanden zu geben der Erfahrung mit der Aufzucht hat. Am besten nimmst alle drei und gibst die dann in gute Hände weiter:christk. Denn die Geschwister sind wieder wichtig in diesem Alter, kennen wir in unserem Verein zu gut.
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Hey,
ich habe mir gestern beide Katzen angeschaut. Für die ältere gab es noch andere Interessenten, deswegen habe ich sie da gelassen.
Die drei kleinen sollten auch seperat vermittelt werden. Eine von ihnen wurde schon abgeholt. Das ist jetzt alleine bei einer jungen Frau mit Baby, die wahrscheinlich keine Ahnung hat, dass die kleine noch die Flasche braucht.
Ich habe die anderen beiden mtigenommen und zuhause direkt mal gefüttert. Mit der Flsche hats nicht so gut geklappt, aber ein bisschen Kittendosenfutter haben sie gefressen. Werde es mit der Flsche aber weiterhin probieren.
Nachts sind sie mit etwas Nassfutter, Trockenfutter und einer flachen Wasserschale in einer Box. Tagsüber steht die Box (offen) im Flur, sodass sie toben können. Gleichzeitig haben sie ein Katzenklo, die Futternäpfe und Wasser. Die beiden bekommen alle drei Stunden die Flasche. Die erste gibt es um 5.30 Uhr und die letzte gegen 23 Uhr.
Die Mutter der kleinen war eine Stallkatze, welche am Mittwoch unters Auto gekommen ist. Die kleinen wurden gestern gefunden und hatten demensprechend nie Kontakt mit Menschen. Nachdem sie anfangs recht schüchtern und ängstllich waren sind sie gestern abend sogar freiwillig mit aufs Sofa gekommen. :D
Hab auch mal einpaar Bilder angehängt. Eine bleibt auf jeden Fall bei mir und die andere geht vielleicht zu meiner Freundin.
 

Anhänge

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.931
Reaktionen
1.630

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Hallo habe ich das richtig gelesen die Babys bekommen Trockenfutter??? Wenn ja, dann bitte nicht an die Kleinen verfüttern, wenn schon Trockenfutter dann nicht vor dem 4. Lebensmonat. Ich bin überhaupt nicht für Trockenfutter für Katzen, es fördert Nierenerkrankungen und Steine. Die Katzen brauchen Katzenaufzuchtsmilch vom Tierarzt, das ist dir bestimmt bekannt. Warum willst nicht beide Katzen behalten, ist doch egal ob eine mehr oder weniger:christk. Diese Babys brauche noch ihre Flasche da bin ich mir sicher das Baby bei der Frau das alleine ist wird nicht überleben*seufz* kannst du nicht rausfinden wo sich das einzelne befindet???
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Also ich hatte gestern versucht die Daten von der Frau zu bekommen, aber sie wollte mir die nicht geben. ALs ich nachgefragt habe, bekam ich eine patzige Antwort und das wars.
Die kleinen bekommen bei mir die Flasche. Katzenaufzuchtmilch habe ich immer da, da man diese auch für Eichhörnchenaufzucht verwendet und ich die daher sowieso öfter brauche.
Mit 4-5 Wochen fangen Kitten aber langsam an das erste feste Futter zu fressen. Deswegen biete ich ab diesem Alter schon ein wenig Feuchtfutter und eingeweichtes Trockenfutter an. Und ab der 4. Wochen steht auch immer ein flacher Wassernapf und ein Katzenklo zur Verfügung.
Ich habe damals meine mittlerweile 8 jährige Katze mit der Flasche aufgezogen und mir dafür von einer Katzenstation Hilfe und Tipps geholt. Die hatten mir das so gesagt. Habe die letzten Jahre vermehrt Kitten aufgezogen und da hatte ich es auch immer gemacht.

Meine Katzen haben ganztägig Trockenfutter und Wasser in ihren Türmen. Zweimal am Tag bekommen sie zusätlich Dosenfutter.
Mir ist die Problematik mit den Nieren bewusst. Wenn man allerdings dafür sorgen kann, dass die Katzen genügend trinken ist das eher nicht so das Problem, vor allem wenn genügend Nassfutter vorhanden ist.

Beide behalten kann ich leider nicht. Das würde mir zuviel werden. Ich habe jetzt mit den beiden 5 Katzen. Bevor meine gestorben war hatte ich 4 ausgewachsene (darunter zwei Main Coons in Weitervermittlung) und das war definitiv zu viel. Weshalb eine Main Coon auch ein Zuhause sucht, die zweite ist sehr ängstlich und schlecht zu vermitteln. Bzw. hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn sie sich schon wieder umgewöhnen müsste.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.931
Reaktionen
1.630

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Hallo ich arbeite in einem Katzenschutzverein und wir ziehen regelmässig Babykatzen auf und das erfolgreich. Trockenfutter hat in dem Alter der Babykatzen überhaupt nichts auf dem Teller zu suchen. Katzen im Allgemeinen und Kitten ganz besonders neigen als genetisch disponierte Wüstentiere dazu, viel zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen. Wenn du 5 od 6 Wochen alte Kitten Trockenfutter gibst, sind Dehydration und Organschäden ( Leber/ Niere/Blase/ Harnwege allgemein) vorprogrammiert!

Die Katzen sind die Milch gewöhnt und müssen sich langsam an das Naßfutter gewöhnen. Das alleine ist schon eine Umstellung die manchmal Probleme aufweist. Zeig mir die Katzen die genug trinkt, die meisten Katzen haben im Alter Nierenprobleme durch Trockenfutter.
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Dann lasse ich das Trockenfutter bei den kleinen weg.

Meine großen bekommen genügend Nassfutter und zusätzlich gehen sie noch regelmäßig an ihren Wasserturm. Daher sehe ich das bei denen nicht so eng. Eine alleinige Fütterung mit Trockenfutter wäre für mich auch Tabu.
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

So, also mittlerweile hat sich einiges getan. Ich habe nun nicht mehr zwei Katzen, sondern vier.
Das dritte Geschwistertier hat wohl ziemlich Probleme gemacht, weshalb die kleine gestern auch bei mir gelandet ist. Gleichzeitig habe ich von der Frau ein viertes Tier bekommen, welches angeblich auch aus dem Wurf stammt. Ich bin allerdings der Meinung, dass der kleine mindestens zwei Wochen älter ist.
Die drei kleinen sind mittlerweile recht zutraulich und nehmen auch problemlos die Flasche an. Über nacht gibt es Nassfutter.
Der große bekommt mittlerweile viermal am Tag einen Napf mit Nassfutter, welchen er meistens auch leer macht. Im großen und ganzen ist er recht ängstlich. Traut sich langsam aber vorsichtig hinterm Sofa weg (solange ich nicht in der Nähe bin).
Die anderen drei sind hier durchgehend am randale machen und rum toben.
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.845
Reaktionen
160

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Verzeiht bitte, wenn ich das alles jetzt nur überflogen habe - bin ziemlich im Stress, sorry!
Unsere beiden Streunerbabies, Audrey und John-Boy, kamen mit knapp 12 Wochen zu uns. Wir konnten sie ab ca. 6 Wochen besuchen (sie wurden in ´ner Schreinerwerkstatt gefunden und wurden dort auch erstmal gepäppelt...) Die zwei sind total unterschiedlich: Audrey verweigert komplett und konsequent jegliches TroFu (schlaue Katze), ihr Zwillingsbruder John-Boy frisst nahezu ausschließlich Trockenfutter, das haben wir ihm schlichtweg nicht austreiben können. Beide sind inzwischen 6 Jahre alt und laut TÄ quicklebendig und quietschgesund...
Was eine Vergesellschaftung betrifft: Einfach machen lassen... Die regeln das unter sich... so wenig wie möglich einmischen, einfach so tun, als wär´s Dir egal.... Klappt am besten ;)
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Hey,
also die Babys laufen mittlerweile auch Nachts frei in der Wohung. Die kleinen untereinnder verstehen sich auch super.
Du großen findens ein bisschen nervig, dass die kleinen so viel radau machen. Haben aber ihre Ausweuchmöglichkeiten.
Ich werde jetzt mal sehen, wie sich der große macht. Entweder er bleibt noch ein bisschen länger hier, bis ich ihn ruhigen gewissens in eine Familie (mit Freigang) vermitteln kann, oder er wird als Stall- oder Hofkatze vermittelt. Das hängt ganz davon ab, wie er sich entwickelt und ob er weiterhin so ängstlich bleibt.
 
Rennmausfan

Rennmausfan

Beiträge
1.050
Reaktionen
2

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

So langsam blicke ich gar nicht mehr durch. Wie viele Katzen hast du jetzt? :Frage :)
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

AW: Hofkätchen stubenrein bekommen?

Hier mal einpaar Bilder von den Neuankömmlingen.
Die kleine Katze ist mittlerweile auch relativ zutraulich. Sie tollt munter mit ihren Brüdern rum und frisst auch recht sicher. Sie ist noch ein bisschen kleiner, was ich aber darauf zurück führe, dass sie zwischenzeitig nicht wirklich gefressen/getrunken hat.
Der große wird langsam auch zutraulicher. Heute morgen habe ich ihn erwischt, wie er vor mir am Sofa lang lief und mit den anderen gespielt hat. Fressen kann er seit heute Nacht auch zusammen mit den anderen (und nicht mehr hinterm Sofa).

@Rennmausfan:
Ich habe aktuell die vier Flaschenkinder, zwei eigene Katzen und eine Pflegekatze (welche im Auftrag vermittelt wird). :coolnew
 

Anhänge

Rennmausfan

Rennmausfan

Beiträge
1.050
Reaktionen
2

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

Ok. Verstanden. :)

Oh man, sind die süß. Da wird man ja fast schwach...
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0

AW: Hofkätzchen stubenrein bekommen?

Also die kleine Dame sucht noch :D
 
Thema:

Hofkätzchen stubenrein bekommen?

Hofkätzchen stubenrein bekommen? - Ähnliche Themen

  • Baby stubenrein bekommen.

    Baby stubenrein bekommen.: Hallo, ich habe seit Donnerstag eine kleine Katze, sie ist 9 Wochen und mein Problem ist das ich sie nicht an das katzenklo gewöhnen kann, sie...
  • Nachlassende Stubenreinheit bei Kater

    Nachlassende Stubenreinheit bei Kater: Meine Eltern haben - nach über 35 Jahren Erfahrung mit Katzen -das erste Mal bei einem Kater ein massives Problem mit der Stubenreinheit. Der...
  • Sollte ein 10 Wochen altes Kätzchen stubenrein sein?

    Sollte ein 10 Wochen altes Kätzchen stubenrein sein?: Hallo! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, wir möchten ja gerne zwei Kätzchen. Heute habe ich bei einer Annonce angerufen, die ein...
  • wie krieg ich sie stubenrein?

    wie krieg ich sie stubenrein?: irgendwie schaff ich es nicht unsere noemi auch nur annähernd stubenrein zu kriegen :| heute morgen bin ich schon wieder aufgestanden und es...
  • mein 8 mon. alte katze ist immernoch nicht stubenrein

    mein 8 mon. alte katze ist immernoch nicht stubenrein: hallo ich bitte um euro hilfe.also meine 8 mon.alte katze macht mir immernoch auf dem boden.zwar geht sie auch ins klo aber häufig kommt es vor...
  • Ähnliche Themen
  • Baby stubenrein bekommen.

    Baby stubenrein bekommen.: Hallo, ich habe seit Donnerstag eine kleine Katze, sie ist 9 Wochen und mein Problem ist das ich sie nicht an das katzenklo gewöhnen kann, sie...
  • Nachlassende Stubenreinheit bei Kater

    Nachlassende Stubenreinheit bei Kater: Meine Eltern haben - nach über 35 Jahren Erfahrung mit Katzen -das erste Mal bei einem Kater ein massives Problem mit der Stubenreinheit. Der...
  • Sollte ein 10 Wochen altes Kätzchen stubenrein sein?

    Sollte ein 10 Wochen altes Kätzchen stubenrein sein?: Hallo! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, wir möchten ja gerne zwei Kätzchen. Heute habe ich bei einer Annonce angerufen, die ein...
  • wie krieg ich sie stubenrein?

    wie krieg ich sie stubenrein?: irgendwie schaff ich es nicht unsere noemi auch nur annähernd stubenrein zu kriegen :| heute morgen bin ich schon wieder aufgestanden und es...
  • mein 8 mon. alte katze ist immernoch nicht stubenrein

    mein 8 mon. alte katze ist immernoch nicht stubenrein: hallo ich bitte um euro hilfe.also meine 8 mon.alte katze macht mir immernoch auf dem boden.zwar geht sie auch ins klo aber häufig kommt es vor...