(Gesundheit) senior zwergkaninchen... woran erkennt man das es ihm nicht mehr gut geht???

Diskutiere senior zwergkaninchen... woran erkennt man das es ihm nicht mehr gut geht??? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, Seit 10 jahren begleitet mich nun schon mein kleiner oskar, seit einem halben jahr ist zu beobachten das er schlichtweg altert...
V

veeena

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Seit 10 jahren begleitet mich nun schon mein kleiner oskar, seit einem halben jahr ist zu beobachten das er schlichtweg altert... er ist ruhiger, wurde dünner (wobei er eh schon immer sehr schlank war), wird empfindlicher auf versch. futter etc.! Und jetzt hat er auch noch einen sichtbaren grauenstar auf beiden augen und ist meiner einschätzung nach beinahe blind.

Ich will ihm gern den stress ersparen ihn zum ta zu schleifen weil er auch ein wenig herz/blutdruck probleme hat. Immerhin geht es ihm ja nicht wirklich "schlecht". Ich habe nur inzwischen angst das ich den moment übersehe an dem ich reagieren hätte müssen um ihm unnötiges leid zu ersparen.

Freue mich über meihnungen und tips aller art
Grüße verena
 
25.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

kitty-cat

kitty-cat

Beiträge
284
Reaktionen
0

AW: senior zwergkaninchen... woran erkennt man das es ihm nicht mehr gut geht???

Hey Verena,
Ob es Kaninchen schlecht geht oder nicht ist leider nur sehr selten zu sehen bzw. wenn man es sieht, ist es meist auch schon zu spät. Das liegt daran, dass sie Beutetiere sind und in der freien Wildbahn eine leichte Beute darstellen, sobald sie zeigen, dass es ihnen nicht gut geht.
Ein sehr wichtiges und ernstzunehmendes Zeichen, dass bei einem Kaninchen etwas nicht stimmt, ist, wenn es nicht mehr frisst. Dann sollte man nicht lange warten und zum Tierarzt gehen. Aber solange dein Kaninchenopa noch, seinem Alter entsprechend, fit ist, solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen und die Zeit, die du noch mit ihm hast genießen.
Wie sieht es denn aus mit einem Partner? Hat er einen und wie gehts dem?
Viele nützliche Informationen kannst du ansonsten hier (Nager Info - Der Tod / Jedes Leben endet) nachlesen ;).

lg kitty
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
5.488
Reaktionen
2.364

AW: senior zwergkaninchen... woran erkennt man das es ihm nicht mehr gut geht???

Danke Kitty für die kompetente Antwort und den Link. Ich würde es auch so handhaben wie im Link beschrieben wurde. Einige meiner Rennmäuse sind Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung gestorben. Leider auch begleitet von heftigen Krämpfen, nicht jeder Halter kommt damit klar. Bei mir hat eine beruhigende Hand und Worte immer geholfen.

Es ist schwer jetzt zu urteilen ob es bei deinem Kaninchen jetzt das Alter ist, oder doch eine Erkrankung im Vordergrund steht. Vielleicht kannst du mit deine Tierarzt darüber sprechen vielleicht macht er ja auch Hausbesuche.
 
V

veeena

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: senior zwergkaninchen... woran erkennt man das es ihm nicht mehr gut geht???

Danke für die antworten kitty-cat und wolke 24,

Also ja er hat ne partnerin, eine ca jahre alte widderdame. Sie ist fit und agil, und ich glaube zu beobachten das sie sich immer mehr um ihn kümmert. Da er ja höchstwahrscheinlich blind ist oder zumindest beinahe, hält er sich immer nah am gitter oder am gartenzaun auf. Sie haben bei uns einen stall im wozi für die nacht und für den winter und einen wetterfesten draussenstall mit freilauf. Wenn wir zuhause sind (was recht häufig ist, ich hab drei kleinkinder) sind sie bei sehr schlechtem wetter frei im haus und bei gutem frei im garten unterwegs.
Er hoppelt nicht mehr quer durch den garten oder das zimmer sondern bleibt immer am rand. Und irgendwann legt er sich dann hin döst oder schläft.wenn ich das gefühl hab er findet nicht mehr zurück dann trag ich ihn zurück zu seinem stall. besonders wenns recht heiß ist oder naß. Oder seine freundin kommt und hoppelt direkt an ihn dran und dann hoppelt er an ihrer flanke weiter. Als ob sie ihn zurück führen würde. Auch wenn die kinder zu ihm gehen und ihn streicheln zwängt sich seine partnerin kessy oft zwischen hand und oskar. Sie tut keinem was aber sie blockiert es.
Eine erkrankung glaub ich ausschließen zu können, zumindest eine akute, ich hatte zwar schon ab und zu das gefühl das es bald zu ende geht mit ihm, weil er mal schlecht gefressen hat oder sich kaum bewegt hat, aber es waren dann doch scheinbar immer nur schlechte tage.

Er vergreist langsam... ist manchmal niedlich aber oft auch sehr traurig ... ich hoffe das ich ihn nicht leiden lasse. Aber er frisst ganz normal ... meistens.

Ich denke ich muss abwarten und beobachten.
Lg
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
5.488
Reaktionen
2.364

AW: senior zwergkaninchen... woran erkennt man das es ihm nicht mehr gut geht???

hallo veena, beobachte gut du machst das schon richtig. Aufpassen sollte man in den heißen Tagen dass er nicht irgendwo in der Sonne sitzt und einen Hitzschlag bekommt. Ich kann dich verstehen, wenn das Leben zu Ende geht ist es für uns Menschen immer schwer. Die Tiere merken sehr genau deinen Zuspruch und deine Liebe. Die Erfahrung habe ich bei meinen sterbenden Tieren gemacht.

Ich kann mich noch erinnern an eine Maus, ich hatte sie die letzten Minuten auf meinem Schoß in meinen Händen. Er hat sich immer mehr in meine Hand gekuschelt und ist friedlich eingeschlafen. Leider ist das nicht bei jedem Tier der Fall, ich wünsche euch alles Gute, deine Gefühle zeigefn dir wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
 
V

veeena

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: senior zwergkaninchen... woran erkennt man das es ihm nicht mehr gut geht???

Um diesen beitrag zu beenden wollte ich nochmal feedback geben. Mein lieber senior hat es noch bis ende august geschafft und hat wohl dann eine der hitzewellen nicht mehr verarbeiten können. In der früh hatte er noch gefressen, am späten vormittag lag er dann tot im käfig. Es sah friedlich aus. Ich denk das herz hat einfach irgendwann aufgegeben.
Ich bin froh das er ein so langes leben hatte und ich denke es war auch ein eher gutes hasenleben.
In diesem sinne lg
V
 
Thema:

senior zwergkaninchen... woran erkennt man das es ihm nicht mehr gut geht???

senior zwergkaninchen... woran erkennt man das es ihm nicht mehr gut geht??? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Zwergkaninchen Power

    Zwergkaninchen Power: Hallo, meine süßen Zwerge sind nun seit 1 Woche bei mir. Beide sind leider Wurm- und Kokzidienkrank, wobei erstere bereits besiegt sind. Die...
  • gesunde Leckerlies für Zwergkaninchen selber backen suche rezepte

    gesunde Leckerlies für Zwergkaninchen selber backen suche rezepte: Hallo zusammen 😀 Besitz von euch jemand leckere kaninchenleckerlie Rezepte ohne Zucker oder getreide?😉
  • (Haltung) zwei kleine Zwergkaninchen

    (Haltung) zwei kleine Zwergkaninchen: Hallo nächste Woche werden wir Besitzer von zwei kleinen Zwergkaninchen. Sie leben bis jetzt bei der Mama,insgesamt vier Häschen.Die Besitzerin...
  • Zwergkaninchen verstehen sich nicht

    Zwergkaninchen verstehen sich nicht: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem. Mein ZwergKaninchen Cookie (männchen 8 Monate) beißt meine ZwergKaninchendame (Kiki ca 1 Jahr...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Zwergkaninchen Power

    Zwergkaninchen Power: Hallo, meine süßen Zwerge sind nun seit 1 Woche bei mir. Beide sind leider Wurm- und Kokzidienkrank, wobei erstere bereits besiegt sind. Die...
  • gesunde Leckerlies für Zwergkaninchen selber backen suche rezepte

    gesunde Leckerlies für Zwergkaninchen selber backen suche rezepte: Hallo zusammen 😀 Besitz von euch jemand leckere kaninchenleckerlie Rezepte ohne Zucker oder getreide?😉
  • (Haltung) zwei kleine Zwergkaninchen

    (Haltung) zwei kleine Zwergkaninchen: Hallo nächste Woche werden wir Besitzer von zwei kleinen Zwergkaninchen. Sie leben bis jetzt bei der Mama,insgesamt vier Häschen.Die Besitzerin...
  • Zwergkaninchen verstehen sich nicht

    Zwergkaninchen verstehen sich nicht: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem. Mein ZwergKaninchen Cookie (männchen 8 Monate) beißt meine ZwergKaninchendame (Kiki ca 1 Jahr...