(Haltung) Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ??

Diskutiere Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ?? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen !:-) Ich habe gestern den ganzen Tag ein 25 qm großes Gehege gebaut (einbruchssicher). Jetzt, da das Gehege ausreichend groß ist...
E

Eumelundco

Reaktionen
0
Hallo zusammen !:)
Ich habe gestern den ganzen Tag ein 25 qm großes Gehege gebaut (einbruchssicher).
Jetzt, da das Gehege ausreichend groß ist, möchte ich meine Haltung gerne erweitern. In Form von mehr Kaninchen.
Bis lang habe ich 2 : ein kastr. Männchen(2) und ein Weibchen (2), das Weibchen scheint mir die dominante zu sein.
Jetzt ist die Frage :
Soll ich lieber nur ein Kaninchen holen ( männlich oder weiblich)
Oder 2 aus dem gleichen Wurf ??? (männlich und weiblich?)
Außerdem, das Männchen müsste dann aber noch kastriert werden... wann sollte ich dann eine Vergesellschaftung wagen ?
Wäre es sehr schlimm, wenn ich jüngere nehmen würde (4 Monate) weil meine ja auch "erst" 2 Jahre alt sind.

Ihr merkt schon ziemlich viele Fragen,
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielleicht auch von jemanden der das ganze schon gemacht hat ?
Eure Eumelundco

25.05.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ?? . Dort wird jeder fündig!
kitty-cat

kitty-cat

Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ??

Wow! Bei so einem großen Gehege wird man ja richtig neidisch!! :)
Also ich persönlich finde dreier Konstellationen nicht so dolle, weil doch irgendwie immer einer außen vor ist. Es gibt aber auch auch viele Leute, die sagen, dass eine dreier Gruppe funktioniert. Da deine zwei mit 2 Jahren noch recht jung sind, könntest du auch noch jüngere dazu setzen. Dabei wird es dann aber kompliziert, wenn du den Bock zur Kastra wieder rausnehmen bzw. in erst noch eine ganze Zeit separat halten musst. Ich würde dir raten, mal ins Tierheim zu gehen oder woanders im Tierschutz zu gucken. Die Böcke sind da schon kastriert und vielleicht findest du ja ein Pärchen, das in dem gleichen Alter ist wie dein jetziges. Außerdem können die Leute dir da hilfreiche Tipps zur Vergesellschaftung geben ;).

S

Salomischa

Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ??

Wir haben zu unserem Pärchen damals zwei jüngere Damen dazugeholt und hatten dabei nicht so viel Glück. Obwohl sicher genug Platz war, wurde eines der neuen Weibchen recht schnell zum Looser und hatte einen schweren Stand.
Wir haben im Nachhinein gedacht, dass es besser gewesen wäre ein Pärchen dazu zu nehmen. Das war allerdings nicht möglich, da die beiden Mädels Notfälle aus der Nachbarschaft waren. Am meisten hatten die Mädels unter der dominanten Häsin zu leiden, unser Rammler ist sehr gutmütig, aber klar, bei so einem Harem!

Thema:

Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ??

Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ?? - Ähnliche Themen

• 3er Gruppe Vergesellschaften?

3er Gruppe Vergesellschaften?: Hallo Ich bin Tina, Ich habe heute am 25.09.16 Angefangen meine Kaninchen zu Vergesellschaften Meine Kaninchen sind : Evi : Farbzwerg, 1jahr...
  • Jungtiere vergesellschaften

Jungtiere vergesellschaften: Hallo zusammen, wir haben uns gerade hier angemeldet, um eine Frage an euch zur Vergesellschaftung unserer Kaninchen zu stellen. Für unseren...
  • Vergesellschaftung in eine Kaninchenfamilie

Vergesellschaftung in eine Kaninchenfamilie: Hallo, habe am Samstag relativ spontan eine ältere Kaninchendame aufgenommen, deren Partner verstorben ist. Da ich ein großes Außengehege habe...
  • (Verhalten & Erziehung) Vergesellschaftung bitte um eure Hilfe

(Verhalten & Erziehung) Vergesellschaftung bitte um eure Hilfe: Hey Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine neue Häsin (6monate alt) bekommen zu meinem kastrierten rammler (3jahre alt). Ich habe für...
  • Freie Zimmerhaltung + drittes Kaninchen??

Freie Zimmerhaltung + drittes Kaninchen??: Hallo :) Meine zwei Kaninchen leben momentan draußen. Wir ziehen bald aber warscheinlich um und ich hätte sie beide einefach total gerne drinnen...