Ich habe eine fast 14-jährige Tochter, die durch meinen Beruf mit exotischen Tieren groß wurde (Fennekwelpen, Totenkopfäffchen, Antilopenkinder usw. mit Flasche groß ziehen, Mama am Wochenende bei den Nashörnen besuchen und die bürsten usw.) . Ich denke, das ist eine Frage des Alters und Verständnisses der Kinder, ich hätte Sie, als Sie kleiner war trotzdem nie mit einem ungesicherten Terrarium unbeaufsichtigt gelassen.
Inzwischen ist Sie meine Große, hat selber exotische Tiere und würde NIE an meine Terrarien gehen, weshalb keines ein Schloss hat.
Besuchskinder werden unter Aufsicht rangeführt und lernen so schnell solche Tiere ohne Vorurteile kennen.
In der Schule meiner Tochter wurde es inzwischen fest eingeführt, daß ich immer mal mit einem anderen besonderen Tier versch. Klassen besuche und was dazu erzähle, die Kinder die Tiere wenn das möglich ist anfassen lasse.
Was wichtig ist: Spinnen und Skorpione in sogenannten Falltürterrarien halten!
Sprich, die Tür ist nach oben hin aufzuziehen. Die Kraft ausgewachsener Tier wird oft unterschätzt, die können seitliche Schiebetüren aufdrücken.